Kundinnen und Kunden können mit ebookplus rund um die Uhr E-Medien direkt auf den Computer oder ein mobiles Endgerät herunterladen. Hier erhältst du eine Übersicht, von welchen Vorteilen eine Partnerbibliothek profitiert oder wie deine Bibliothek Mitglied im Medienverbund wird.
ebookplus ist ein digitaler Medienverbund, dem über 60 Bibliotheken aus den Kantonen Aargau und Solothurn sowie die Stadtbibliothek Rheinfelden (D) angehören. ebookplus ist als Verein organisiert. Der Verein unterstützt seine Mitglieder in ihrem Bestreben, für ihre Bibliotheken kostengünstig Rechte an eMedien zu erwerben und diese ihren Kundinnen und Kunden für den privaten Gebrauch als Mehrwert zur physischen Medienausleihe zur Verfügung zu stellen.
ebookplus – Die digitale Bibliothek
Um dieses Video anzusehen, benötigen Sie einen aktuellen Browser sowie aktiviertes JavaScript in Ihrem Browser.
Hinweis:Die Umstellung zur Onleihe 3 startet am 5. März 2026
Die digitale Plattform für E-Books, E-Audios, E-Papers und E-Magazine "Onleihe" wird am 5. März auf eine neue Version (Onleihe 3) umgestellt. Alle wichtigen Informationen dazu findest du nachfolgend. Damit die Umstellung reibungslos klappt, bieten wir ab dem 16. Februar kostenlose Informationsveranstaltungen an. Die Einführungsveranstaltungen sind obligatorisch. Anmelden kann man sich hier.
FAQ Onleihe 3
Was passiert bei der Umstellung?
Die Umstellung der Onleihe ebookplus auf die neue Version (O3) erfolgt am 5. März 2026. Die Migration erfolgt am Vormittag, dann ist ebookplus vorübergehend nicht erreichbar. Am Nachmittag sollte die neue Onleihe 3 für die Nutzenden bereitstehen.
Was gilt es zu beachten?
Ausleihen, Vormerkungen und die Merkliste werden auf die Onleihe 3 übertragen. Wir empfehlen bereits abholbereite Vormerkungen vor der Umstellung auszuleihen.
Die neue Onleihe-App (Onleihe 3) muss auf das Endgerät heruntergeladen werden. Die alte Onleihe-App wird nach der Umstellung keine Inhalte mehr aufweisen.
Die Betriebssysteme der Endgeräte müssen auf dem neuesten Stand sein. Alle Updates müssen durchgeführt sein.
Endgeräte müssen die technischen Mindestvoraussetzungen für die Onleihe 3 erfüllen:
Onleihe-App
Android Version 10
iOS Version 15.1
Fire OS Version 7
Web-Onleihe
Webbrowser
Google Chrome Version 109
Mozilla Firefox Version 115
Microsoft Edge Version 127
Apple Safari 15.6-15.8
Mobile Browser
Google Chrome Version 109
Mozilla Firefox Version 115
Microsoft Edge Version 127
Apple alle Browser, die auf iOS 15.6 oder höher laufen
E-Reader-Onleihe
PocketBook
tolino
Was geschieht beim Zugriff auf die Onleihe ab dem 5. März 2026?
Web-Onleihe
Beim Aufrufen der bisherigen Webadresse werden Sie automatisch auf die neue Onleihe weitergeleitet. Wir empfehlen, die neue Adresse ebookplus.onleihe.com als Lesezeichen zu speichern bzw. vorhandene Lesezeichen entsprechend zu aktualisieren.
App-Onleihe
Wenn Sie sich in der bisherigen Onleihe-App anmelden, erhalten Sie einen Hinweis zum Wechsel auf die neue Onleihe-App (Onleihe 3). Die neue App ist bereits für Android, iOS und Fire OS in den jeweiligen App-Stores verfügbar. Wir empfehlen die neue App frühzeitig herunter zu laden.
E-Reader-Onleihe
Auch hier erfolgt beim Aufruf der Webadresse eine automatische Weiterleitung auf die neue Onleihe. Eine erneute Eingabe des Onleihe- bzw. E-Reader-Codes ist nicht erforderlich. Falls dennoch eine Abfrage erscheint, finden Sie den Code wie gewohnt in der E-Reader-Onleihe oder neu auch in der Web-Onleihe.
Welche Neuerungen bietet die Onleihe 3?
Die Onleihe 3 überzeugt mit einem modernen Design, einer optimierten Benutzerführung und hoher Barrierefreiheit. Zudem sorgt sie für eine deutlich verbesserte Systemstabilität und bringt zahlreiche neue Funktionen mit sich, darunter:
vorzeitige Rückgabe aller E-Medien – neu auch bei E-Audios
Verlängerung aller E-Medien, sofern keine Vormerkung besteht
Synchronisation des Lese- bzw. Hörfortschritts über mehrere Geräte hinweg
augenschonender Dark Mode
persönliche Leihhistorie
unbegrenzter Merkzettel
Muss ich meine Nutzenden über die Umstellung informieren?
Ja, du musst deine Kundschaft frühzeitig über die Umstellung informieren. Unter "weiterführende Informationen" findet sich eine Checkliste für Nutzende.
Gibt es Werbematerial für die Onleihe 3?
Am 14. Januar 2026 haben wir alle Partnerbibliotheken gebeten, das Bestellformular für das Print-Starterpaket an Werbematerialien auszufüllen:
Wo kann ich mich für die Infoveranstaltungen anmelden?
Ab dem 16. Februar 2026 bieten wir kostenlose Informationsveranstaltungen in die Onleihe 3 an. Die Einführungsveranstaltungen sind obligatorisch. Anmelden kann man sich hier:
Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des Vereins. Sie tagt einmal jährlich. Sie genehmigt unter anderem inhaltliche Änderungen im Leistungskatalog von ebookplus sowie im Bestandsprofil. Sie wählt und beaufsichtigt den Vorstand.
Vorstand
Der Vorstand besteht aus einer ungeraden Anzahl Mitgliedern. Er bildet die Herkunft und Grösse der Vereinsmitglieder (Partnerbibliotheken) bestmöglich ab. Der Vorstand vertritt den Verein gegen aussen, besorgt die Vereinsangelegenheiten nach Massgabe des Leistungskatalogs und des Bestandsprofils und entscheidet über Strategie, Ausrichtung und Entwicklung des Vereins ebookplus.
Vorstandsmitglieder Verein ebookplus
Name
Bibliothek
Andrea Faedi
Bibliothek und Archiv Aargau – Bibliotheksförderung
Andrea Fischler
Gemeindebibliothek Möhlin
Christine Gasser
Zentralbibliothek Solothurn
Sabine Hofmann
Gemeindebibliothek Wettingen
David Sägesser
Stadtbibliothek Baden
Marianne Scheibler
Bibliothek Oftringen
Andrea Strecker
Stadtbibliothek Rheinfelden (D)
Dorothee Windlin
Stadtbibliothek Olten
Gabi Umbricht
Gemeinde- und Schulbibliothek Windisch
Geschäftsstelle
Die Aufgaben und Kompetenzen der Geschäftsstelle sind in einem Leistungskatalog festgelegt. Sie übernimmt organisatorische und strategische Aufgaben, informiert den Vorstand und die Partnerbibliotheken, leistet Support und gewährleistet den Medieneinkauf gemäss Bestandsprofil.
Jahresberichte
Die Jahresberichte geben einen Einblick in die Entwicklung und Tätigkeiten des Vereins ebookplus.
ebookplus ist ein digitaler Medienverbund, dem über 60 Bibliotheken aus den Kantonen Aargau und Solothurn sowie die Stadtbibliothek Rheinfelden (D) angehören. ebookplus ist als Verein organisiert. Die Kundinnen und Kunden der angeschlossenen Bibliotheken profitieren von einem aktuellen eMedienangebot, das in der "digitalen Zweigstelle" jederzeit und überall verfügbar ist.
Ob eBooks, Hörbücher oder digitale Zeitungen und Zeitschriften – für alle ist etwas dabei. Die eMedien können bequem auf ein Tablet oder einen eReader heruntergeladen oder am PC gelesen werden.
Partnerbibliotheken profitieren von zahlreichen Vorteilen.
Anschaffungsvorschläge
Als Partnerbibliothek kannst du Anschaffungsvorschläge für eBooks und eAudios per Formular bei der Geschäftsstelle einreichen. Die Geschäftsstelle prüft, ob der gewünschte Titel angeschafft werden kann und informiert dich wieder.
Du hast Fragen zum E-Medienangebot? Kontaktiere die Geschäftsstelle über das Formular. Informationen und ausführliche Anleitungen sind auf der Onleihe-Hilfeseite von ebookplus verfügbar.
Für die Partnerbibliotheken stehen das ebookplus-Logo, Flyer und Plakate, ebookplus-Teaser für die Verwendung auf der Website oder Social Media sowie Fotos zur Illustration zur Verfügung.
Alle bereitgestellten Marketingmaterialien dürfen ausschliesslich von ebookplus-Partnerbibliotheken und zur Bewerbung des ebookplus-Angebots verwendet werden.
Anfragen zum Bezug oder zur Verwendung des Marketingmaterials können per E-Mail an die Geschäftsstelle gerichtet werden: ebookplus@ag.ch
Die acht E-Book-Figuren entstanden im Rahmen der "Aktionswoche ebookplus". Sie illustrieren Themen aus der digitalen Welt wie Bitcoins, Phishing, Virtual Reality und zeichnen auf dem Tablet. Die E-Book-Figuren dürfen ausschliesslich von den ebookplus-Partnerbiblitheken auf der Website oder für eigenes Marketingmaerial wie Flyer verwendet werden.
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von ebookplus hat die Bibliotheksförderung einen Imagefilm lanciert. Der ansprechend und frisch gestaltete Film macht das attraktive E-Medienangebot von ebookplus sichtbar und zeigt, welche Vorteile die digitale Medienausleihe für Kundinnen und Kunden hat.
Verwendung
Der Imagefilm kann auf der Webseite und den Social-Media-Kanälen der Bibliothek eingebunden oder geteilt werden. Er darf auch auf einem Präsentationsbildschirm und an Schulungen gezeigt werden. Aus rechtlichen Gründen darf der Imagefilm aber nicht für bezahlte Werbung (Werbespot, Werbebildschirm im Zug bzw. Bus) verwendet werden.
Bezug
Der Imagefilm kann über den Youtube-Link auf der Bibliothekswebseite eingebunden oder geteilt werden. Bei Bedarf kann die Originaldatei des Films bei der Geschäftsstelle bezogen werden. E-Mail an ebookplus@ag.ch.
In der eBox ist alles enthalten, was es für erfolgreiche Veranstaltungen zum Thema E-Medien braucht: Checkliste und Präsentation für Schulungen, Vorlagen für Handouts, Marketingmaterialien sowie unterschiedliche Geräte (iPads, Samsung-Tablets, eReader von Tolino und PocketBook) zum Ausprobieren des E-Medienangebots.
Die Partnerbibliotheken können die eBox bei der Geschäftsstelle für einen gewünschten Zeitraum ausleihen. Die Schulung oder Veranstaltung wird von den Bibliotheksmitarbeitenden mit den Materialien aus der eBox selbstständig durchgeführt. Die nötige Infrastruktur organisieren die Bibliotheken selbst. Auch die Werbung für die Veranstaltung übernehmen die Bibliotheken.
Die eBox muss in Aarau abgeholt und zurückgebracht werden. Sie kann per E-Mail an die Geschäftsstelle für den gewünschten Zeitraum reserviert werden: ebookplus@ag.ch.
Für Werbeaktionen können Beachflags im ebookplus-Design kostenlos ausgeliehen werden.
Die Beachflag muss in Aarau abgeholt und zurückgebracht werden. Sie kann per E-Mail an die Geschäftsstelle für den gewünschten Zeitraum reserviert werden: ebookplus@ag.ch.
Broschüre "Präsentation und Vermittlung von E-Medien"
Die Broschüre "Präsentation und Vermittlung von E-Medien" bietet Anregungen und Tipps zur Bewerbung des E-Medien-Angebots und zur Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz im Bereich des digitalen Medienangebots.