Hauptmenü

Verkehrsdaten

Monitoring Verkehrsanlagen Aargau

Mit Wirkungsanalysen (Monitoring) werden die Auswirkungen von grösseren Infrastrukturmassnahmen untersucht.

Monitoring Schulhausplatz Baden

Von 2015 bis 2018 wurde der Schulhausplatz in Baden – eine der meist befahrenen Kreuzungen der Schweiz – komplett neu gestaltet. Für die Neugestaltung wurden acht Ziele in den Bereichen öffentlicher Verkehr, Fuss- und Veloverkehr sowie motorisierter Individualverkehr (MIV) definiert. Nach Abschluss des Bauprojekts wurde die Zielerreichung überprüft.

Resultate Wirkungskontrolle Schulhausplatz Baden

Monitoring Verkehrssanierung Aarburg

Mit dem Monitoring zur Verkehrssanierung Aarburg sind die Auswirkungen der Umfahrung Aarburg und der flankierenden Massnahmen dokumentiert und analysiert.

Monitoring Baregg

Monitoring A3/A98 Rheinfelden und NK495 Möhlin

Im Jahr 2006 wurde die Querspange A3/A98, als Verbindung zwischen der A3 in der Schweiz und der A98 in Deutschland, eröffnet. 2007 folgte die Eröffnung der NK495. Das Ziel dieser Projekte war die Entlastung der Strassen in Rheinfelden. Um die Auswirkungen dieser Massnahmen zu erfassen und darzustellen, wurden Wirkungsanalysen beauftragt.

Schlusspräsentationen

Monitoring Kernumfahrung Lenzburg

Am 2. Dezember 2005 wurde die Kernumfahrung Lenzburg in Betrieb genommen. Mit Verkehrszählungen wurden die kurz- und langfristigen Auswirkungen der Kernumfahrung erhoben.

Monitoring Siggenthalbrücke und Umfahrung Ennetbaden

Am 14. September 2002 wurde die Siggenthalerbrücke dem Verkehr übergeben und damit die angestrebte Flexibilisierung im Strassennetz erreicht. Zugleich konnte das Busnetz optimiert werden. Die Busbehinderungen und Verspätungen auf den Linien zwischen Baden und Untersiggenthal gehören seither der Vergangenheit an.

Im Juni 2004 wurde die Kapazitätserweiterung des Bareggtunnels abgeschlossen. Die Zeiten sind vorbei, da den berüchtigten Bareggstaus durch Wettingen und Baden ausgewichen wurde.

Am 8. November 2006 folgten die Umfahrung Ennetbaden und die Sperrung der Schiefen Brücke. Das Bäderquartier ist vom Durchgangsverkehr entlastet, diese Bedingung für eine Aufwertung des Quartiers ist erfüllt.

Monitoring Halbanschluss Spreitenbach

Am 6. November 2008 wurde der Halbanschluss Spreitenbach dem Verkehr übergeben und damit die Möglichkeit geschaffen, dass der Verkehr vom und zum Industriegebiet Spreitenbach direkt auf die A1 gelangt. Damit wird das lokale Strassennetz zwischen Neuenhof und Spreitenbach bedeutend entlastet. Dies zeigt das vorliegende Verkehrsmonitoring.

Monitoring NK107 Neue Staffeleggstrasse

Monitoring K438 Vogelsangbrücke

Um die Verkehrsentwicklung der 2008 eröffneten Aarebrücke zwischen Vogelsang und Lauffohr zu messen, ist ein Monitoring durchgeführt worden.

Monitoring Wiggertalstrasse

Die Wiggertalstrasse K204 wurde im Abschnitt Zofingen Bleiche bis Oftringen Nigglishüserstrasse im Oktober 2009 in Betrieb genommen. Die Voruntersuchung erfolgte im September 2009. Auf Basis der Nacherhebung vom Oktober 2010 wurde festgestellt, dass lokale Verkehrsumlagerungen erfolgten. Insbesondere verlagerte sich der Verkehr vom Heidengässli auf die Nigglishüserstrasse.