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Le Yen Ha © Kanton Aargau

Bildungslandschaft im Kanton Aargau

Schulstatistik 2024/25

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Zahl der Lernenden an der Volksschule leicht gestiegen

Insgesamt 83'530 Schülerinnen und Schüler besuchten im September 2024 die öffentliche Volksschule im Aargau. Das sind 516 Lernende oder 0,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Dieser Anstieg ist grösstenteils auf die Primarschule zurückzuführen. Gleichzeitig stieg auch die Zahl der Lernenden in der Sekundarstufe I leicht an, während sie im Kindergarten praktisch unverändert blieb.

In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Lernenden um 11'624 (+16,2 Prozent) angestiegen. Der Schulsystemwechsel im Schuljahr 2014/15 mit der Verlängerung der Primarschule auf sechs Jahre und der entsprechenden Verkürzung der Sekundarstufe I auf drei Jahre haben zu einem Bruch in den Lernendenzahlen geführt.

Statistik des Schulpersonals 2024/25

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9'835 Lehrpersonen unterrichten im Volksschulbereich und teilen sich 6'223 Vollzeitstellen

Im Schuljahr 2024/25 arbeiten an der Aargauer Volksschule 9'835 Lehrpersonen in 6'223 Vollzeitstellen. Etwa ein Viertel aller Lehrpersonen arbeitet Vollzeit. Rund 45 Prozent der Beschäftigten arbeiten zwischen 50 und 90 Stellenprozent und etwa ein Drittel der Personen arbeitet weniger als 50 Prozent.

An den Aargauer Mittelschulen sind 858 Personen angestellt, die insgesamt 529 Vollzeitäquivalente unterrichten. An den Aargauer Berufsfachschulen und den berufsvorbereitenden Schulen arbeiten 993 Lehrpersonen in 585 Vollzeitstellen.

Statistik der Bildungsabschlüsse 2024

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Abschlüsse auf Sekundarstufe II im Kanton Aargau

Die Statistik der Bildungsabschlüsse auf der Sekundarstufe II umfasst die Zahl der jährlich verliehenen Fähigkeitszeugnisse, Berufsatteste, Diplome und Maturitätsabschlüsse. Im berufsbildenden Bereich konnten im Jahr 2024 insgesamt 5'061 Lernende ein Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder ein Eidgenössisches Berufsattest (EBA) in Empfang nehmen. Bei den allgemeinbildenden Schulen (inkl. Passerelle) waren es 1'568 Lernende, die einen Mittelschulabschluss machten: Bei 1'379 davon handelte es sich um (Fach-)Maturandinnen und (Fach-)Maturanden und bei 189 um Empfängerinnen und Empfänger eines Fachmittelschuldiploms. Eine Berufsmaturität erlangten 976 Absolventinnen und Absolventen, davon besuchten 137 eine Wirtschafts- oder Informatikmittelschule. Die weiteren 839 Berufsmaturitäten wurden im dualen Bildungssystem erreicht, wobei im vierten Jahr in Folge mehr Abschlüsse nach als während der beruflichen Grundbildung erlangt wurden.

STEP I 2024: Anschlusslösungen der Abgängerinnen und Abgänger der Sekundarstufe I

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6'073 von 7'224 Abgängerinnen und Abgänger der Regelschule machen einen Direkteinstieg in die nachobligatorische Sekundarstufe II

Mit der Erhebung STEP I wird erfasst, welche berufliche Wege die Jugendlichen nach dem Verlassen der Aargauer Volksschule einschlagen. Die diesjährige Befragung ergab, dass von 7'224 Lernenden der Regelschule 6'073 Schülerinnen und Schüler oder 84,1 Prozent den Direkteinstieg in eine qualifizierende nachobligatorische Ausbildung auf Sekundarstufe II erreichen. 14,2 Prozent wollen nach den Sommerferien ein Brückenangebot oder ein Praktikum antreten und 1,7 Prozent haben zum Zeitpunkt der Befragung noch keine Anschlusslösung gefunden.

Von allen Abgängerinnen und Abgängern der Regelschule im Kanton Aargau beginnen 1'718 Schülerinnen und Schüler eine allgemeinbildende Schule und 4'355 eine berufliche Grundbildung. Von der letztgenannten Gruppe gehen 192 Schülerinnen und Schüler in eine Vollzeitschule (berufliche Grundbildung an einer Mittelschule) und 4'163 Lernende in eine duale Berufsbildung in einem Lehrbetrieb mit Besuch der Berufsfachschule und überbetrieblichen Kursen. In der dualen Berufsbildung werden 0,6 Prozent eine Praktische Ausbildung nach INSOS besuchen, während 5,5 Prozent ein eidgenössisches Berufsattest und 93,9 Prozent ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis anstreben. Nebst dem Erwerb des eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses wollen 538 dieser Lernenden gleichzeitig eine Berufsmaturität erreichen.

Im Jahr 2024 war im Vergleich zum Vorjahr die Gesamtzahl der Abgängerinnen und Abgänger der Regelschule grösser (+699). Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die eine duale berufliche Grundbildung beginnen, erfährt die grösste Zunahme (+352). Die zweitgrösste Zunahme ist bei den Abgängerinnen und Abgänger zu verzeichnen, die an eine allgemeinbildende Schule wechseln (+165). Auch die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die keine Anschlusslösung gefunden haben, hat im Vergleich zum Vorjahr zugenommen (+53).

Anzahl Studierende an universitären Hochschulen und Fachhochschulen

Weitere Daten und Veröffentlichungen