Ein vielfältiges Angebot ermöglicht Schülerinnen und Schülern kulturelle Begegnung und Auseinandersetzung mit künstlerischen Inhalten.
Kultur macht Schule fördert, vernetzt, berät, finanziert – und ermöglicht jährlich rund 85‘000 Aargauer Schülerinnen und Schülern die Teilhabe an Kulturinstitutionen und der künstlerischen Praxis. Durch ein breit verzweigtes Netzwerk im Kultur- und Bildungsbereich sollen Begegnungen mit Kunstschaffenden und Kulturinstitutionen zum festen Bestandteil der Bildung werden.
Angebote für Schulen
Kultur macht Schule bietet Aargauer Schulen ein reichhaltiges Vermittlungsprogramm in sämtlichen Disziplinen.
Der Impulskredit ermöglicht Schülerinnen und Schülern kulturelle Begegnung und Auseinandersetzung mit künstlerischen Inhalten.
Autorinnen und Autoren sind in Aargauer Bibliotheken auf Lesetour unterwegs.
Von Oktober bis Dezember findet im Aargau das dezentrale Theaterfestival für die Volksschule statt.
Mit dem Impulskredit finanziert Kultur macht Schule die Auseinandersetzung mit kulturellen und künstlerischen Inhalten.
Ausschreibungen für Kultur und Schule
Vier Fördergefässe stehen Kulturinstitutionen, Kulturschaffenden und Aargauer Schulen zur Verfügung.
Kulturschaffende und Kulturinstitutionen können sich jährlich für die Aufnahme in das reguläre Angebot bewerben.
Jährlich finden zwei Künstlerresidenzen an Aargauer Schulen statt. Kulturschaffende und Schulen können sich laufend anmelden.
Der Funkenflug zeichnet jeweils im Juni beispielhafte Kulturprojekte von Aargauer Schulen aus. Eingabefrist: 29. April 2023
Dienstleistungen
-
Prozessor
Prozessor unterstützt die Entwicklung von Vermittlungsprojekten von Kulturschaffenden, Kulturinstitutionen und Schulen. Eingabefrist: 22. Januar 2023
Aktuelles
Roman Müller, Künstlerische Leitung, spricht im Interview über den ganz speziellen Zauber des Festivals.
Eveline Gfeller stellt im Interview ausgewählte Inszenierungen für Schulklassen vor und gibt Einblick in eine faszinierende Kunstform.
Jonas Bürgi, Léonie Süess und Jeffrey Wolf thematisieren in ihrem Blogbeitrag, was es als externes Vermittlungsteam zu beachten gilt.
Stephan Haller gibt in seinem Blogbeitrag Einblick in das Prozessor-Projekt "Büro für Ideen und Lösungen".
zVg.
Rhea Hächler beleuchtet in ihrem Blogbeitrag die Hintergründe der neuen Leitlinien für kulturverantwortliche Lehrpersonen und Schulleitungen.
Kultur macht Schule führt unter blog.kulturmachtschule.ch einen Blog, auf dem Fachpersonen des Vermittlungsbereichs Erkenntnisse teilen.
Der Newsletter informiert über aktuelle Ausschreibungen, Vermittlungangebote und Themen.
Netzwerk und Praxiswissen
Kultur macht Schule fördert die Kulturvermittlung durch Vernetzung und Wissensvermittlung.
Kultur macht Schule pflegt ein breites Netzwerk im Kulturbereich.
Kultur macht Schule pflegt ein Netzwerk mit Kulturverantwortlichen an Schulen in allen Stufen.
Kultur macht Schule leistet einen wichtigen Beitrag zum Wissensaufbau im Bereich Kulturvermittlung.
Portrait
Um dieses Video anzusehen, benötigen Sie einen aktuellen Browser sowie aktiviertes JavaScript in Ihrem Browser.
Mehr zum Thema
Die Fachstelle Kulturvermittlung ist auch für weitere Programme und Projekte im Bereich Kulturvermittlung zuständig: