Hauptmenü

Kultur macht Schule

Auf Buchfühlung

Zwei Schülerinnenlesen gemeinsam ein Buch.
Foto: Anne Morgenstern

Acht Schweizer Kinder- und Jugendbuchschaffende gehen 2026 auf grosse Aargauer Lesetour – mit rund 120 Lesungen in 20 Bibliotheken.

Von März bis Juni 2026 sind erneut acht Schweizer Literaturschaffende in den Aargauer Bibliotheken zu Gast. Schulklassen können dabei live miterleben, wie Geschichten entstehen, welche Gedanken und Ideen hinter den Texten stecken und wie kreatives Arbeiten im Alltag aussieht. In der besonderen Atmosphäre der Bibliothek begegnen sich Kinder, Jugendliche und Literaturschaffende auf Augenhöhe – ein inspirierender Ort für Austausch und Entdeckungen.

Der Eintrittspreis für die Lesung beträgt Fr. 100.– pro Schulklasse. Diese Veranstaltung wird bereits mit dem Impulskredit unterstützt. Es ist kein Impulskredit-Gesuch möglich.

Interessierte Klassen melden sich direkt bei den entsprechenden Bibliotheken.

Das Angebot ist eine Kooperation zwischen der Bibliotheksförderung und Kultur macht Schule.

Programm 2026

Das Programm Auf Buchfühlung 2026 umfasst rund 120 Lesungen mit acht Schweizer Kinder- und Jugendbuchschaffenden.

Die Lesungen finden in zwanzig ausgewählten Bibliotheken statt, verteilt über den ganzen Kanton.

Bezug zum Aargauer Lehrplan Volksschule

Beim Besuch von "Auf Buchfühlung" werden je nach Lesung und deren Inhalt unterschiedliche Kompetenzen abgedeckt. Das Angebot eignet sich zudem zur Stärkung der überfachlichen Kompetenzen und für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Des Weiteren werden bei allen Lesungen Kompetenzen des Fachbereichs Deutsch abgedeckt.