Hauptmenü

Massnahmenplan

Klimaspaziergänge und Citizen Science

Wo brennt die Hitze gnadenlos und wo finden wir Kühlung an heissen Tagen? Mit Klimaspaziergängen und Citizen Science gehen Private den Hitzeinseln auf die Spur.

Die zunehmende Hitze wirkt sich im Siedlungsraum besonders stark aus. An heissen Sommertagen ist die Temperatur bis zu zehn Grad höher als in der umgebenden Landschaft. Wo befinden sich die heissesten Plätze oder die angenehm-kühlen Rückzugsorte? Wie wichtig sind diese Orte für die Einwohnerinnen und Einwohner? Wir unterstützen interessierte Gemeinden, mit dem Projekt "3-2-1-heiss!" diese Fragen gemeinsam mit der Bevölkerung anzugehen und über das Thema Klimawandel und Hitze zu sensibilisieren.

Fakten zum Projekt

Wirkung Das Projekt dient der Sensibilisierung der Bevölkerung, ermöglicht den Einbezug der Gemeindeverwaltungen und soll Vorschläge für Massnahmen zur Hitzeminderung anregen.
Gesamtkosten variabel (je nach Anzahl teilnehmender Gemeinden pro Jahr)
Anteil Kanton Fr. 45'000
Stand laufende Massnahme
Projektdauer 2021–offen
Zuständige Abteilung Abteilung Landschaft und Gewässer
Kontaktperson Nana von Felten
Zuordnung Handlungsfeld
Links Projekt "3-2-1-heiss!"
Klimakarten
Leitfaden Hitzeangepasste Siedlungsentwicklung

Die Massnahme trägt zur Agenda 2030 bei:

SDG 10: Weniger Ungleichheiten

Ziel: Ungleichheiten in und zwischen Ländern verringern.