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Verfahren Flughafen Zürich

Sachplan Infrastruktur Luftfahrt (SIL)

Die Rahmenbedingungen für den zukünftigen Flugbetrieb auf dem Flughafen Zürich werden mittels Sachplan, dem Raumplanungsinstrument des Bundes, festgelegt.

Der Sachplan Infrastruktur der Luftfahrt (SIL) ist das Planungs- und Koordinationsinstrument des Bundes für den Bereich der Zivilluftfahrt. Der Sachplan besteht aus einem konzeptionellen Teil mit Grundsätzen und Zielen und einem zweiten anlagespezifischen Teil (Objektblätter). Das -Objektblatt Flughafen Zürich wird unter der Leitung des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) erarbeitet. Eine besondere Rolle spielt der SIL bei der anstehenden gesamthaften Überarbeitung des Betriebsreglements für den Landesflughafen Zürich, da das SIL-Objektblatt die Rahmenbedingungen für den Flugbetrieb festlegt. Im Rahmen des Sachplanverfahrens sind Varianten für den Flugbetrieb (Pistenbenützung, Flugrouten, Anzahl Bewegungen, Lärmbelastungskarten und raumplanerische Auswirkungen) aufzuzeigen und zu evaluieren.

Überblick über den bisherigen SIL-Prozess

Ein erster Koordinationsprozess mit Bund, betroffenen Kantonen und den involvierten Unternehmen hat von 2001 bis 2002 stattgefunden. Eine provisorische Einigung auf einen Tagbetrieb mit stärkerer Verteilung der Starts und Landungen (Variante BV2) wurde durch die Uneinigkeit beim Nachtbetrieb und der Frage der Plafonierung überschattet. In der Folge distanzierte sich der Kanton Zürich auch von der Verteilvariante BV2 und favorisierte einen langfristigen Übergang zu einer Ausrichtung mit Landungen ausschliesslich von Norden. Nach Nichtunterzeichnung des Staatsvertrages und der Einführung der Deutschen Verordnung stand der erste Koordinationsprozess definitiv ohne greifbares Resultat für ein -Objektblatt da.

Am 9. November 2004 hat Bundesrat Moritz Leuenberger den erneuten Startschuss des SIL-Verfahrens für den Flughafen Zürich gegeben. Am 18. März 2005 hat das den SIL-Prozess auf Fachebene lanciert und am 25. Oktober 2005 das 1. Koordinationsgespräch unter Einbezug der Nachbarkantone durchgeführt. Der fachtechnische Teil des 2. Koordinationsgesprächs hat am 8. Dezember 2006 stattgefunden, der politische Teil am 6. Juli 2007. Das abschliessende 3. Koordinationsgespräch zu den vorgeschlagenen Optimierungen der künftigen Betriebsvarianten hat am 3. April 2008 stattgefunden. Am 3. Juli 2008 hat das BAZL über seine Entscheide im SIL-Koordinationsprozess informiert und am 2. Februar 2010 den Schlussbericht des SIL-Koordinationsverfahrens für den Flughafen Zürich publiziert. Die Mitwirkung zum SIL-Objektblatt hat vom 23. August bis 29. Oktober 2010 stattgefunden. 2013 wurde eine erste Etappe des SIL-Objektblatts genehmigt. Im Zusammenhang mit dem Gesuch zum Betriebsreglement 14 muss dieses Objektblatt erneut angepasst werden.