Ausstellung zur Zurzacher Messe und Papa Moll
Freiwillige von Bibliothek und Archiv Aargau haben für den Kulturerbetag vom 29. Juni 2025 in Bad Zurzach eine lebendige Ausstellung zur Zurzacher Messe und Papa Moll realisiert.
Der Kanton Aargau, die Historische Vereinigung Bezirk Zurzach und die Gemeinde Bad Zurzach haben am 29. Juni 2025 zu einem vielseitigen Programm mit Führungen, Rundgängen und Workshops rund um das Kulturerbe von Zurzach eingeladen. Passend dazu haben engagierte Freiwillige von Bibliothek und Archiv Aargau gemeinsam eine lebendige Ausstellung zur Zurzacher Messe und Papa Moll realisiert. Die Ausstellung ist aktuell im Foyer der Kantonsbibliothek zu sehen. Die einzelnen Plakate greifen verschiedene Aspekte der traditionsreichen Zurzacher Messe auf und zeichnen gemeinsam ein facettenreiches Bild des Messeorts.
Die entstandenen Plakate können einzeln als PDF-Dateien heruntergeladen werden.
Im Fläcke isch Mäss!
Autorin: Michaela Marty
Einzugsgebiet und Verkehrswege
Autor: Fritz Hertach
Wolltuche, Rohleder und Schreibfedern
Autor: Felix Müller
Juden als Messebesuchende und Händler
Autorin: Trudi Engelhardt, Transkription: Fritz Hertach
Der Tanz der Dirnen auf der Zurzacher Messe
Autor: Benedikt Hellweger
Messealltag: Gerichtsbarkeit und Sicherheit
Autor: Christian Stirnemann
Unterkunft und Verpflegung an der Messe
Autor: Felix Müller
Papa Moll
Ein eigenes Plakat widmet sich der Figur Papa Moll der Badener Zeichnerin und Karikaturistin Edith Oppenheim-Jonas. Die Papa Moll-Urpuppe, die seit 2018 zur Sammlung des Museum Aargau gehört, wurde am Kulturerbetag in Bad Zurzach exklusiv ausgestellt.
Autor: Bernhard Bill