Regionale Jugendförderung

Die regionale Jugendförderung unterstützt gemeindeübergreifende Jugendprojekte. Der Kanton kann dafür Gelder aus dem Swisslos-Fonds sprechen.

Der Kanton hat die Möglichkeit, regionale Projekte von, für und mit Jugendlichen aus dem Swisslos-Fonds Aargau zu unterstützen. Gesuche um Swisslos-Fonds-Beiträge können an die Abteilung Volksschule gerichtet werden.

Folgende ausgewählten Projekte und Programme konnten für die Pilotphase unterstützt werden:

Kinder und Jugendliche haben Ideen und Wünsche - auch für ihre Vereine. Können junge Menschen mitreden und mitentscheiden, profitiert sowohl das Vereinsleben als auch der nachhaltige Fortbestand des Vereins. Plan International Schweiz hat in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV) einen Leitfaden für eine wirkungsvolle Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Vereinen erarbeitet.

Weitere Informationen: www.wirredenmit-vereine.ch (öffnet in einem neuen Fenster)

Unterstützte Projekte

In den vergangenen Jahren konnten verschiedene Kinder-, Jugend- und Bildungsprojekte mit Geldern aus dem Swisslos-Fonds unterstützt werden: