Hauptmenü

Ringier Bildarchiv

Das Ringier Bildarchiv (RBA) umfasst den gesamten analogen Bildbestand des aargauischen Medienunternehmens Ringier AG sowie fotografische Nachlässe von Ringier-Fotografinnen und -Fotografen. Das RBA ging 2009 in den Besitz des Staatsarchivs Aargau über und ist mit rund 7 Millionen Pressebildern das grösste Fotoarchiv der Schweiz in öffentlicher Hand.

Das Ringier Bildarchiv im Stadtmuseum Aarau

Bildergalerie

Kinder in einem Bach
Titel Bachfischet Aarau 1944
Beschreibung Die jeweils im September stattfindende Aarauer Bachfischet ist einer der ältesten, heute noch gelebte Brauch der Schweiz. Die Schuljugend kommen dabei „singend, mit langen grünen Zweigen, auf denen Lampions oder geschnitzte Kürbisse steckten“ in Suhr das Wasser abholen, welches für das 4-tägige "Rumen" (also Putzen) des Stadtbaches aufgestaut wurde. Im RBA finden sich fotografische Dokumentationen vieler solcher Bräuche, Aarau September 1944.
Bildnachweis / Copyright Foto: Björn Eric Lindroos © RBA1-9-510_1
Herunterladen Bild 1200x1158 Pixel (JPG, 322 KB)
Bild 829x800 Pixel (JPG, 322 KB)