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Strassenprojekte

Seon – Sanierung Egliswiler- und Unterdorfstrasse sowie Ersatz der Aabachbrücke

Knoten Unterdorfstrasse / Eglisilerstrasse mit Aabachbrücke in Seon

Die Unterdorf- und Egliswilerstrasse (K375) sind eine zentrale Verkehrsachse im Seetal und werden saniert. Der Strassenbelag wird durch einen lärmoptimierten Belag ersetzt. Die Fussgängerquerungen wie auch die Bushaltestellen werden angepasst. Die Bauarbeiten starten im Mai 2023 und dauern bis Ende 2024.

Die Lücke im Fussgängernetz von der Aabachbrücke (B-625) bis zur Birchmattsrasse wird geschlossen. Die historische Aabachbrücke wird durch einen Neubau ersetzt. Mit den Massnahmen wird die Verkehrssicherheit für alle erhöht. Weiter werden diverse Werkleitungen erneuert.

Bauphasen

Übersicht der Bauphasen (Grafik)

Grafik zeigt Bauphasen sowie Termine
Bauphasen in Seon © Kanton Aargau

Bauphase 1 und 2 – Mai bis Oktober 2023

In den beiden Bauphasen werden umfangreiche Werkleitungsarbeiten vorgenomen und der Strassenoberbau ersetzt.

Zwischen der Aabachstrasse und der Unterdorfstrasse wird ein Einbahnregime eingerichtet. Der Verkehr kann in diesem Abschnitt nur in Richtung Egliswil fahren. Für Verkehrsteilnehmende von Egliswil mit Fahrtrichtung Lenzburg / Schafisheim ist eine Umleitung via Unterdorfstrasse – Kreisel Seetalstrasse eingerichtet.

Bauphase 6 und 7 – Mai bis Juli 2023

Neben Arbeiten an Werkleitungen werden der Strassenoberbau ersetzt sowie die Bushaltestelle Hallenbad mit Fahrtrichtung Egliswil nach den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) umgebaut.

Zur Steuerung des Verkehrs wird eine provisorische Lichtsignalanlage betrieben, die das Befahren der Egliswilerstrasse in beide Richtungen ermöglicht.

Bauphase 8 – Juli bis Oktober 2023

Die Bauphase 8 beinhaltet den Ersatz des Deckbelags im Ausserortsbereich bis zur Gemeindegrenze Seon/Egliswil. Zudem wird die ATB-Rohranlage neu im Erdreich versetzt.

Zur Steuerung des Verkehrs wird eine provisorische Lichtsignalanlage betrieben, die das Befahren der Egliswilerstrasse in beide Richtungen ermöglicht.

Bauphase 4 – Oktober bis Dezember 2023

Die Bushaltestelle Hallenbad mit Fahrtrichtung Seon wird nach den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) umgebaut und eine neue Querungshilfe im Bereich des Knotens Lindenweg/Birrackerstrasse/Egliswilerstrasse für den Fuss- und Veloverkehr erstellt. Nebst den Werkleitungsarbeiten wird der Strassenoberbau ersetzt.

Zwischen der Reussgasse und dem Hallenbad wird zur Steuerung des Verkehrs eine provisorische Lichtsignalanlage betrieben, welche das Befahren der Egliswilerstrasse in beide Richtungen ermöglicht.

Bauphase 5 – März bis Mai 2024

Die Gemeindekanalisation wird ersetzt. Aufgrund der Tiefenlage der Leitung sind umfangreiche Erdsicherungsmassnahmen dazu notwendig. Daneben werden weitere Werkleitungen und der Strassenoberbau komplett ersetzt.

Zwischen der Reussgasse und dem Hallenbad wird zur Steuerung des Verkehrs eine provisorische Lichtsignalanlage betrieben, welche das Befahren der Egliswilerstrasse in beide Richtungen ermöglicht.

Bauphase 3 – 8. April bis September 2024

Die Bauphase 3 erfährt mit dem Ersatz der Aabachbrücke und der Ergänzung der Trottoirs zwischen Aabachbrücke und Birchmattstrasse die grössten baulichen Änderungen. Die heutige Bushaltestelle Unterdorf wird in die Egliswilerstrasse verlegt und mit neuen Fussgängerschutzinseln ausgestattet. Auch erhät der Fussgängerstreifen bei der Birchmattstrasse eine Fussgängerschutzinsel. Im Brückenbereich und beim Knoten Egliswilerstrasse/Unterdorfstrasse werden umfangreiche Werkleitungsarbeiten für Abwasser, Wasser und Elektro vorgenommen.

In dieser Phase ist in den Hauptverkehrszeiten mit grossen Einschränkungen zu rechnen:

  • Für den Ersatz der Aabachbrücke wird die Kantonsstrasse zwischen der Unterdorfstrasse und der Reussgasse komplett gesperrt.
  • Die Umleitung über Hallwil und Boniswil wird signalisiert.
  • Der Bus wird über die Reussgasse umgeleitet und die Bushaltestelle Unterdorfstrasse wird während der Sperrung nicht betrieben.

Restarbeiten – September bis Dezember 2024

Arbeiten im gesamten Perimeter werden fertigstellt.

Detaillierter Projektbeschrieb

Gesamtprojekt

Fussgängerstreifen Birchmattstrasse © Kanton Aargau

Die Unterdorf- und Egliswilerstrasse ist eine zentrale Verkehrsachse im Seetal für den motorisierten, den öffentlichen wie auch für den Fuss- und Veloverkehr. Die Verkehrsbelastung pro Tag beträgt rund 7000 Fahrzeuge. Der Strassenbelag hat seine Gebrauchsdauer erreicht und wird durch einen lärmoptimierten Belag ersetzt. Der Projektperimeter umfasst rund 920 Meter und liegt zwischen Hallenbad und Aabachstrasse.

Mit dem Bauprojekt werden die Abbiegespuren beim Knoten Egliswilerstrasse–Lindenweg–Birackerstrasse aufgehoben und durch einen Mehrzweckstreifen ersetzt. Der Mehrzweckstreifen wird durch eine Markierung optisch von den beiden Fahrbahnen abgehoben. Auf dem Strassenabschnitt befinden sich vier Fussgängerstreifen, die saniert werden. Diese Querungen werden sicherheitstechnisch mit einer Querungshilfe ausgestattet oder verschoben.

Die vier Bushaltestellen im Perimeter werden hindernissfrei umgebaut, so dass sie den Anforderungen an das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) entsprechen. Aufgrund der engen Platzverhältnisse und den Vorgaben kann die Bushaltestelle Unterdorf nicht am bestehenden Ort angepasst werden. Die beiden Haltekanten werden zu einer Fahrbahnhaltestelle im Bereich der Aabachbrücke.

Die Aabachbrücke (B-625) aus dem Jahr 1809 wird im Inventar historischer Verkehrswege (IVS) geführt. Sie weist in der Bausubstanz einen hohen Handlungsbedarf auf. In Koordination mit IVS wird die Brücke durch einen Neubau ersetzt. Die neue Brücke ist rund 16 Meter lang und fast 14 Meter breit. Einzelne Steine der alten Brückensteine werden für die Ufersicherung genutzt. Ein Brückenstein mit eingemeisselter Jahreszahl findet Verwendung in einer der Grünrabatten zusammen mit einer Informationstafel.

Im Ausserortsbereich zwischen dem Siedlungsgebiet von Seon und Egliswil wird der Deckbelag ersetzt. Die Geometrie dieses Strassenabschnittes wird beibehalten.

Die Leitungen für Wasser, Abwasser, Elektrizität und Telekommunikation werden im Perimeter saniert oder erweitert.

Strassenbau

Egliswilerstrasse zwischen Aabachbrücke und Birchmattstrasse © Kanton Aargau

Der Strassenbelag wird durch einen lärmoptimierten Belag ersetzt. Die bestehende Linienführung wird grösstenteils beibehalten. Im Bereich der Aabachbrücke ist ein Mehrzweckstreifen zur Entflechtung des abbiegenden Verkehrs vorgesehen. Beim Knoten Egliswilerstrasse / Lindenweg / Birackerstrasse werden die heutigen Abbiegespuren aufgehoben und durch einen Mehrzweckstreifen ersetzt. Dieser wird optisch mittels Markierung von den beiden Fahrbahnen abgehoben und durch Inseleinbauten eingerahmt. Im ganzen Projektperimeter werden die Strassenrandsteine ersetzt.

Auf der Südseite von der neuen Aabachbrücke bis zur Birchmattstrasse wird auf einer Länge von rund 160 Metern ein Trottoir realisiert. Somit wird eine Lücke in der Fussgängerverbindung geschlossen sowie der Zugang zur Geissmatt gesichert und attraktiver gestaltet.

Gemeinde Seon und Technische Betriebe Seon

Im Auftrag der Gemeinde Seon werden die Kanalisationsleitungen teilweise saniert oder wie zwischen der Reussgasse und Hallenbad auf einer Tiefe von drei bis vier Meter mit aufwendiger Baugrubensicherung ersetzt. Ebenso werden Teile des bestehenden Wasserleitungsnetzes ersetzt oder erweitert.

Bei den angepassten Bushaltestellen werden neue Buswartehäuser erstellt.

Die bestehende Strassenbeleuchtung wird angepasst und mit neuen LED-Leuchtmittel ausgestattet.

Die Technischen Betrieb Seon passen die erdverlegten Elektrorohre an und bauen teilweise das Elektronetz aus.

Zahlen und Fakten

Termine

Termine

DatumVorgang
Juni 2019 Kreditgenehmigung Gemeinde Seon
Oktober 2019Kreditgenehmigung durch Regierungsrat Kanton Aargau
August 2021Gutheissung Bauprojekt durch Regierungsrat
April 2023 Arbeitsvorbereitungen
Mai bis Juli 2023 Bauphase 6+7
Mai bis Oktober 2023 Bauphase 1+2
Juli bis Oktober 2023 Bauphase 8
Oktober bis Dezember 2023Bauphase 4
März bis Mai 2024 Bauphase 5
Mai bis Dezember 2024Bauphase 3

Kosten

- () BetragProzent
Anteil Gemeinde Seon2'549'75035 % (gemäss Kreditbeschluss 47 %)
Anteil Kanton Aargau4'735'25065 % (gemäss Kreditbeschluss 53 %)
Gesamtkosten inkl. Kreditrisiko 7'285'000- () 

Mit der Strassengesetzrevision per 1. Januar 2022 reduzierte sich der Anteil Gemeinde Seon von 47 Prozent auf 35 Prozent; der Anteil des Kanton Aargau steigt dagegen von 53 Prozent auf 65 Prozent.