Services

Wir bieten für Stadt-, Gemeinde- und kombinierte Gemeinde- und Schulbibliotheken eine breite Palette an unterschiedlichen Services an.
Das Serviceportfolio deckt verschiedene Beratungs- und Dienstleistungsangebote ab. Die unterschiedlichen Angebote unterstützen dich in deiner täglichen Bibliotheksarbeit und bieten einen alltagstauglichen Mehrwert.
Aktuelles
Folgende Services kann deine Bibliothek über die Bibliotheksförderung beziehen:
Unsere Beratung
Du wirst vor dem Gemeinderat deine Bibliotheksstrategie präsentieren und weisst nicht, worauf du achten musst? Du beabsichtigst RFID einzuführen und möchtest wissen, welche Bibliotheken die Technologie nutzen? In deinem Bibliotheksalltag tauchen unzählige Fragen auf. Wir versuchen sie bestmöglich zu beantworten und unterstützen dich mit unseren Angeboten. Wir beraten dich, indem wir dir Tipps oder vertiefte Informationen geben. Gleichzeitig fungieren wir als Drehscheibe. Über unsere Plattform vernetzen wir uns schnell und einfach mit anderen Bibliotheken. Oftmals reicht ein kurzer Erfahrungsaustausch für die Lösung deiner Herausforderung.
Wir beraten dich in Fragen und Herausforderungen rund um den Bibliotheksalltag und vernetzen dich mit anderen Bibliotheken.
Häufige Fragen und Antworten (FAQ)
Wie funktioniert die Informationsplattform?
Video zur Informations- und Austauschplattform online
Hast du die Infoveranstaltung zur Informations- und Austauschplattform verpasst? Das Video dazu kannst du jetzt online nachschauen.
Wer kann sich auf der Informationsplattform anmelden?
Mitarbeitende von Stadt-, Gemeinde- und kombinierten Gemeinde- und Schulbibliotheken im Kanton Aargau, sonstige interessierte Fachpersonen.
Wie melde ich mich auf der Informationsplattform an?
Zugriff haben Personen, die sich auf dem Smart Service Portal des Kantons Aargau(öffnet in einem neuen Fenster) registrieren und ein personalisiertes Login beantragen. Informationen und Antworten auf die häufigsten Fragen zum Smart Service Portal findest du unter: Häufige Fragen - Kanton Aargau.(öffnet in einem neuen Fenster)
Was ist Moodle?
Moodle ist eine vertrauenswürdige Open-Source-Lernplattform, die weltweit an vielen Universitäten, Hochschulen und sonstigen Institutionen angewendet wird. Auf dieser Lernplattform haben wir ein Forum für dich aufgesetzt. Wichtig: Wenn du im Forum bist, verlässt du die Informationsplattform und befindest dich auf der Moodle-E-Learning-Software.
Was ist der Unterschied zwischen der Informationsplattform und Moodle?
Die Informationsplattform ist ein geschlossener Bereich auf der Webseite des Kantons Aargau (Extranet), der mit einem personalisierten Login zugänglich ist. Moodle ist die Software, über die unser Forum angeboten wird.
Was ist das Forum?
Ein Forum ist üblicherweise ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, um über ein bestimmtes Thema zu diskutieren. So eine Diskussion kann auch online stattfinden. In unserem Forum kannst du Online-Beiträge zu einem bestimmten Thema veröffentlichen oder Antworten auf solche Beiträge schreiben.
Wozu nutze ich das Forum?
Du kannst das Forum dazu nutzen, um das kollektive Wissen der Aargauer Bibliothekscommunity anzuzapfen. Das Forum hat den Vorteil, dass du deine Frage direkt an alle Personen stellen kannst, die im Forum angemeldet sind. Wenn du z. B. wissen möchtest, wer bereits TWINT in der Bibliothek nutzt, Fragen zur Bewirtschaftung des Bestands hast oder ein Vernetzungsprojekt lancieren möchtest und dazu Partner suchst, kannst du deine Kolleginnen direkt im Forum befragen. Wenn du eine Frage hast, die bilateral mit der Bibliotheksförderung zu klären ist, meldest du dich direkt bei uns.
Muss ich mich für die Nutzung des Forums in Moodle registrieren?
Alle Personen, die sich für die Informationsplattform über das Smart Service Portal des Kantons Aargau registriert haben, sind automatisch für das Forum in Moodle eingeschrieben.
Passwort
Beim Einstieg ins Forum wirst du nach einem Passwort gefragt. Nutze das Initialpasswort Forum@2023 beim ersten Einstieg. Bitte ändere das Initialpasswort nach der ersten Anmeldung und beachte folgende Kennwortregeln:
- Kennwortlänge: mind. 8 Zeichen
- Ziffern: mind. 1 Ziffer
- Kleinbuchstaben: mind. 1 kleiner Buchstabe
- Grossbuchstaben: mind. 1 grosser Buchstabe
- Sonderzeichen: mind. 1 Sonderzeichen
Warum muss ich mich für das Forum separat anmelden?
Das Forum läuft über eine andere Software als die Informationsplattform. Deshalb musst du dich bei Eintritt ins Forum mit deinen Moodle-Anmeldedaten anmelden.
Wer ist im Forum angemeldet?
Wenn du dich auf der Informationsplattform angemeldet hast, bist du automatisch im Forum angemeldet. Deine Zugangsdaten haben wir dir per Mail geschickt.
Wie kommunizieren wir im Forum?
Unser Motto: "Gegenseitiger Respekt" gilt auch in unserem Forum. Auf der Informationsplattform, sowie auf Moodle duzen wir uns. Nutze immer deinen vollen Namen, wenn du einen Post machst. Wenn du willst, kannst du zusätzlich ein Foto auf deinem Profil hinterlegen und die Profildaten ergänzen.
Wer moderiert das Forum?
Das Forum wird von der Bibliotheksförderung moderiert.
Ich brauche kollegiale Beratung und möchte von anderen Bibliotheken wissen, wie sie ein ähnliches Problem gelöst haben.
Bibliotheken beschäftigen sich mit ähnlichen Thematiken. Lasst uns deshalb zusammen reden. Auf unserer Plattform überwinden wir Distanzen. Im Forum schilderst du den Fall aus deinem Bibliotheksalltag und stellst deine Fragen dazu. So erhältst du innert kürzester Zeit Antworten und Anregungen oder kannst dich mit einzelnen Bibliotheken vertiefter austauschen. Und natürlich darfst du auch deine Erfahrungen auf Anliegen anderer Bibliotheken mitteilen. Je mehr sich beteiligen und je reger der Austausch, desto mehr Wissen verbreitet sich.
Ich stehe vor einer grösseren Aufgabe und brauche eine Einzelberatung.
Melde dich direkt per Mail bei der Bibliotheksförderung und schildere uns kurz dein Anliegen. Je nachdem vereinbaren wir einen Besprechungstermin (z. B. über Zoom) oder geben dir schriftlich eine ausführliche Antwort.
Mail an bibliotheksfoerderung@ag.ch
Ich vermisse eine Weiterbildung zu einem bestimmten Thema.
Wir bemühen uns, das Weiterbildungsprogramm nach den neusten Entwicklungen im Bibliothekswesen auszurichten. Kontaktiere uns und wir suchen für dich eine passende Weiterbildung, zum Beispiel von anderen Anbietern oder in einem anderen Format, z. B. eine Online-Weiterbildung.
E-Mail an bibliotheksfoerderung@ag.ch