Gutschein für Tages·struktur
Unterstützung für Tages·struktur
Sie wollen in einer Ein·richtung arbeiten.
Oder Sie wollen eine Be·schäfti·gung in einer Ein·richtung.
Deshalb haben Sie diesen Gutschein bekommen.
Das steht im Brief:
Gutschein für Tages·struktur
Das steht auf dem Gutschein:
Gutschein für Tages·struktur
Was heisst das?
- Sie können nicht im ersten Arbeits·markt arbeiten.
- Deshalb bekommen Sie Unter·stützung in einer Ein·richtung:
- Dort arbeiten Sie in einer geschützten Werkstatt.
- Oder Sie haben eine Be·schäfti·gung in einer Tages·stätte.
Was machen Sie in einer geschützten Werkstatt?
- Sie arbeiten regel·mässig.
- Sie bekommen Hilfe dabei.
- Es gibt viele ver·schiedene Arbeiten.
- Zum Beispiel:
- Sie arbeiten in der Küche.
- Sie helfen zum Beispiel beim Kochen.
- Sie arbeiten im Hausdienst.
Sie putzen zum Beispiel die Räume. - Sie arbeiten in der Pro·duktion.
Sie verpacken zum Beispiel etwas.
Was machen Sie in einer Tages·stätte?
- Sie haben eine Be·schäfti·gung.
- Sie haben einen spannenden Tag.
- Fach·personen begleiten Sie dabei.
- Sie machen viele schöne Sachen.
- Zum Beispiel:
- Sie machen Sachen in der Gruppe.
- Sie machen Kunst oder Sie basteln etwas.
- Sie bewegen sich.
- Sie sprechen mit anderen Menschen.
Welche Menschen bekommen diese Unter·stützung?
- Sie bekommen eine IV-Rente.
Die IV-Rente muss mindestens 40 Prozent sein.
Das müssen Sie tun
- Sie haben per Post einen Gutschein bekommen.
- Sie geben der Ein·richtung den Gutschein.
Mit dem Gutschein bezahlen Sie die Hilfe bei der Ein·richtung.
Sie haben genug eigenes Geld?
Dann zahlen Sie einen Teil von den Kosten selber.