Hauptmenü

Erwachsene

Angebote für Menschen mit Behin·derungen in Leichter Sprache

Sie haben eine Behin·derung? Dann gibt es Wohn·plätze und Arbeits·plätze für Sie. Sie können auch Hilfe im Alltag bekommen. Hier finden Sie Infor·mationen.

Angebote

Welche Angebote gibt es?

  • Es gibt Hilfe beim Wohnen.
  • Es gibt Hilfe beim Arbeiten.
  • Es gibt Hilfe im Alltag.

Für welche Menschen sind die Angebote?

Das ist wichtig:

  • Sie wohnen im Kanton Aargau.
  • Sie sind erwachsen.
  • Sie haben eine Behinderung.

Warum gibt es die Angebote?

  • Sie können selbst über Ihr Leben bestimmen.
  • Sie können mehr Sachen machen.
  • Sie können überall mitmachen.

Wohnen

Sie können wählen:

  • Sie wohnen mit Unter·stützung zuhause.
  • Oder Sie wohnen in einer Ein·richtung.

Wohnen in einer Ein·richtung

  • Hier bekommen Sie viel Betreuung.

So ist das Leben in der Ein·richtung

  • Sie haben ein gutes Leben.
  • Sie gehören dazu.
  • Sie sind nicht allein:
    Sie leben mit anderen Menschen zusammen.
  • Sie bekommen zu essen.
  • Sie bekommen Betreuung.
  • Sie bekommen Pflege.

Welche Menschen wohnen in einer Ein·richtung?

  • Sie brauchen viel Hilfe.
  • Vielleicht brauchen Sie auch Pflege.

Gut zu wissen

  • Sie wollen sich anmelden?
    Dann melden Sie sich direkt bei der Ein·richtung.
  • Der Gutschein ist nicht in allen Ein·richtungen gültig.
  • Vielleicht wollen Sie nicht mehr in einer Ein·richtung wohnen.
    Oder Sie wollen in eine andere Ein·richtung.
    Dann können Sie wechseln.

Hier finden Sie Angebote

Schauen Sie auf die Webseite von meinplatz.ch

Wohnen in der eigenen Wohnung

  • Hier wohnen Sie selbst·ständig.
  • Aber Sie bekommen Hilfe im Alltag.

So ist das Leben in der eigenen Wohnung

  • Sie wohnen in Ihrer eigenen Wohnung.
  • Oder Sie wohnen in einer Wohn·gemeinschaft.
  • Sie machen viele Sachen selbst·ständig.
  • Sie bekommen Hilfe bei wichtigen Sachen.

Welche Menschen wohnen in der eigenen Wohnung?

  • Sie brauchen wenig Hilfe.
  • Und Sie können viele Sachen alleine machen.

Gut zu wissen

  • Sie wollen sich dafür anmelden?
    Dann melden Sie sich bei der Fachstelle AIU.
  • Der Gutschein ist gültig.
  • Vielleicht wollen Sie nicht mehr in der eigenen Wohnung wohnen. Oder Sie wollen in eine andere Wohnung.
    Dann können Sie wechseln.

Tages·struktur, Arbeit, Be·schäfti·gung

Es gibt 3 Möglich·keiten:

  • Sie arbeiten für eine normale Firma.
    Dort arbeiten Sie zusammen mit Menschen ohne Behinderung.
  • Sie arbeiten in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
  • Sie arbeiten nicht.
    Aber Sie haben eine Be·schäfti·gung.

Arbeiten in einer normalen Firma

  • Die Firma ist auf dem ersten Arbeits·markt.
  • Hier arbeiten Sie zusammen mit Menschen ohne Behinderung.

So ist die Arbeit in einer normalen Firma

  • Sie haben ver·schiedene Aufgaben.
  • Die Aufgaben müssen recht·zeitig fertig sein.
  • Sie haben einen Arbeits·vertrag mit der Firma.
  • Sie bekommen einen Lohn für Ihre Arbeit.
  • Sie haben feste Arbeits·zeiten.
  • Sie bekommen Betreuung.

Welche Menschen arbeiten in einer normalen Firma?

  • Sie sind sehr selbst·ständig.
  • Sie können viele Sachen alleine machen.

Gut zu wissen

  • Sie wollen sich anmelden?
    Dann melden Sie sich bei der Fachstelle AIU.
  • Der Gutschein ist gültig.
  • Sie wollen bei der Arbeit ein Mittag·essen?
    In vielen Firmen gibt es auch ein Mittag·essen.
  • Vielleicht wollen Sie in eine andere Firma.
    Oder Sie wollen eine andere Arbeit.
    Dann können Sie wechseln.

Arbeiten in einer Werkstatt

Hier arbeiten Sie zusammen mit Menschen mit Behinderung.
Die Werkstatt gehört zu einer Ein·richtung.

So ist die Arbeit in einer Werkstatt

  • Sie haben ver·schiedene Aufgaben.
    Sie verpacken zum Beispiel Sachen.
    Oder sie arbeiten in der Küche.
  • Sie haben genug Zeit für die Aufgaben.
  • Sie haben einen Arbeits·vertrag mit der Ein·richtung.
  • Sie bekommen einen Lohn für Ihre Arbeit.
  • Sie haben feste Arbeits·zeiten.
  • Sie bekommen Betreuung.

Welche Menschen arbeiten in einer Werkstatt?

  • Sie wollen gerne arbeiten.
  • Sie können einige Aufgaben alleine machen.

Gut zu wissen

  • Sie wollen sich anmelden?
    Dann melden Sie sich direkt bei der Ein·richtung.
  • Der Gutschein ist nicht in allen Ein·richtungen gültig.
  • Sie wollen bei der Arbeit ein Mittag·essen?
    In vielen Werkstätten gibt es auch ein Mittag·essen.
  • Vielleicht wollen Sie in eine andere Werkstatt.
    Oder Sie wollen andere Aufgaben.
    Dann können Sie wechseln.

Hier finden Sie Angebote

Schauen Sie auf die Webseite von meinplatz.

Be·schäfti·gung

  • Hier sind Sie zusammen mit Menschen mit Behinderung.
  • Die Be·schäfti·gung ist in einer Ein·richtung.

So ist die Be·schäfti·gung

  • Sie machen schöne Sachen.
    Sie basteln zum Beispiel etwas.
    Sie malen.
  • Sie bewegen sich.
  • Sie haben Zeit und Ruhe.
  • Sie haben keinen Arbeits·vertrag.
  • Sie bekommen auch keinen Lohn.
  • Die Be·schäfti·gung ist an festen Zeiten.
  • Sie bekommen viel Betreuung.

Welche Menschen sind in der Be·schäfti·gung?

  • Sie können nicht arbeiten.
  • Sie brauchen viel Betreuung.

Gut zu wissen

  • Sie wollen sich anmelden?
    Dann melden Sie sich direkt bei der Ein·richtung.
  • Der Gutschein ist nicht in allen Ein·richtungen gültig.
  • Sie bekommen ein Mittag·essen.
  • Vielleicht wollen Sie in eine andere Ein·richtung.
    Oder Sie wollen eine andere Be·schäfti·gung.
    Dann können Sie wechseln.

Hier finden Sie Angebote

Schauen Sie auf die Webseite meinplatz.

Ich habe einen Gutschein bekommen: Was bedeutet das?

Sie haben einen Brief vom Kanton Aargau bekommen.
Im Brief ist ein Gutschein.

Was machen Sie mit dem Gutschein?

  • Sie haben eine Behinderung.
    Deshalb brauchen Sie Hilfe.
    Mit dem Gutschein bezahlen Sie die Unter·stützung von einer Ein·richtung.
    • Sie haben genug eigenes Geld?
      Dann bezahlen Sie einen Teil von den Kosten selber.

Für welche Ein·richtungen ist der Gutschein?

  • Die Ein·richtung muss auf der Liste stehen.
    Die Liste ist im Brief mit dem Gutschein.

Welche Unter·stützung können Sie bekommen?

Es gibt Gutscheine für ver·schiedene Unter·stützung.
Die Unter·stützung steht auf dem Gutschein.
Wir erklären Ihnen auf dieser Webseite:

  • Welche Gutscheine gibt es?
  • Welche Unter·stützung bekommen Sie?
  • Was müssen Sie tun?

Beratung von Pro Infirmis

Haben Sie Fragen?
Brauchen Sie Hilfe?

Pro Infirmis berät Sie.
Die Beratung ist gratis.

Dabei hilft Pro Infirmis

Sie müssen ein Formular ausfüllen.
Oder Sie wissen nicht:

  • Welches Angebot passt zu Ihnen?
  • Wie melden Sie sich für den Gutschein an?

Pro Infirmis hilft Ihnen dabei.

Melden Sie sich bei Pro Infirmis

Fachstelle AIU

Die AIU ist ein Büro.
AIU ist eine Abkürzung für "Abklärung indi·vidu·elle Unter·stützung".
Das Büro hilft Menschen mit Behinderung.

Sie brauchen Hilfe beim Wohnen oder Arbeiten?

Die AIU schaut mit Ihnen zusammen:

  • Welche Hilfe brauchen Sie?
  • Wie viel Hilfe brauchen Sie?

Melden Sie sich bei der AIU

IHP kurz erklärt

IHP ist eine Abkürzung für indi·vidu·eller Hilfe·plan.

Der IHP ist ein Frage·bogen.

Mit dem Frage·bogen schaut die Fach·person:

  • Wie viel Hilfe brauchen Sie?
  • Welche Hilfe brauchen Sie?

Sie beantworten den Frage·bogen zusammen mit der Fach·person.

In diesem Video wird Ihnen der IHP erklärt:

Um dieses Video anzusehen, benötigen Sie einen aktuellen Browser sowie aktiviertes JavaScript in Ihrem Browser.

Fragen und Antworten

Welche Menschen bekommen Unter·stützung?

  • Sie wohnen im Kanton Aargau.
  • Sie sind erwachsen.
  • Sie haben eine Behinderung.

Wo ist eine Liste mit allen Angeboten?

Wo bekomme ich Hilfe?

Sie wollen Ihren Gutschein einlösen.
Aber Sie brauchen Hilfe dabei?
Pro Infirmis hilft Ihnen.

Was ist ein Gutschein?

Der Gutschein zeigt:

  • Sie dürfen Hilfe bekommen.

Sie zahlen die Hilfe mit dem Gutschein.

Zum Beispiel:

  • Sie wollen selbst·ständig wohnen.
  • Oder Sie wollen auf dem ersten Arbeits·markt arbeiten.
  • Aber Sie brauchen Hilfe.
  • Mit dem Gutschein zahlen Sie die Unter·stützung.

Was mache ich mit dem Gutschein?

  • Sie bekommen den Gutschein.
  • Sie wählen eine Ein·richtung.
  • Sie geben der Ein·richtung den Gutschein.

Wie viel Unter·stützung brauche ich?

Sie haben ein Gespräch mit einer Fach·person.

Zum Beispiel:

  • Das Gespräch ist bei Ihnen zuhause.
  • Das Gespräch ist am Telefon.
  • Oder Sie kommen zur AIU.

Die Fach·person schaut mit Ihnen zusammen:

  • Was können Sie selbst·ständig machen?
  • Wie viel Hilfe brauchen Sie?
  • Welche Unter·stützung ist gut für Sie?

Was ist ein IHP?

IHP ist eine Abkürzung für indi·vidu·eller Hilfe·plan.

Der IHP ist ein Frage·bogen.

Mit dem Frage·bogen schaut die Fach·person:

  • Wie viel Hilfe brauchen Sie?
  • Welche Hilfe brauchen Sie?

Sie beantworten den Frage·bogen zusammen mit der Fach·person.

Wer entscheidet, wie viel Unter·stützung ich brauche

Eine neutrale Fach·person macht eine Abklärung mit Ihnen.

Das geht zu Hause, per Telefon oder bei der AIU.
Das ist die Abklärungs·stelle.