Hauptmenü

Informationen in leichter Sprache

Gutschein für Unter·stützung beim Wohnen

Hauptleistung ambulante Unter·stützung beim selbständigen Wohnen

Sie wollen selbst·ständig wohnen.
Sie brauchen Hilfe beim Wohnen.
Deshalb bekommen Sie diesen Gutschein.

Das steht im Brief:
Gutschein für Unter·stützung beim Wohnen

Das steht auf dem Gutschein:
Haupt·leistung ambulante Unter·stützung beim selb·ständigen Wohnen

Was heisst das?

Sie wollen in einer eigenen Wohnung oder in einer WG wohnen.

Dort müssen Sie alles selber machen:

  • einkaufen und kochen
  • putzen und aufräumen
  • Briefe lesen und verstehen
  • Sachen im Alltag und in der Freizeit machen.

Sie bekommen Hilfe dabei.

Welche Hilfe bekommen Sie?

  • Eine Person begleitet Sie.
  • Die Person gibt Ihnen Tipps.
  • Die Person hilft Ihnen bei Problemen.

Welche Menschen bekommen diese Unter·stützung?

  • Sie bekommen eine IV-Rente.
    Die IV-Rente muss mindestens 40 Prozent sein.

Das müssen Sie tun

  • Sie haben per Post einen Gutschein erhalten.
  • Sie wählen eine Ein·richtung.
  • Sie geben der Ein·richtung den Gutschein.
    Mit dem Gutschein bezahlen Sie die Hilfe bei der Ein·richtung.
    Sie haben genug eigenes Geld?
    Dann zahlen Sie einen Teil von den Kosten selber.
  • Wie viel Hilfe brauchen Sie beim Wohnen?
    Das besprechen Sie zusammen mit einer Fach·person.

Hier finden Sie Angebote

Schauen Sie auf die Webseite von meinplatz.