Hauptmenü

Kantonsbibliothek

Recherche und Forschung

Die Aargauer Kantonsbibliothek bietet verschiedene Möglichkeiten für erfolgreiche Recherchen.

Neben einem grossen Bestand an physischen Medien ermöglicht die Kantonsbibliothek den Zugriff auf digitale Angebote. Diese reichen von E-Books über Fachzeitschriften bis zu Nachschlagewerken.
Der Schwerpunkt des Bestandes liegt bei Sach- und Fachpublikationen zu den verschiedensten Wissensgebieten.

In der Kantonsbibliothek werden zudem bedeutende Sammlungen gepflegt und für Forscherinnen und Forscher zugänglich gemacht.

Kataloge

Elektronische Ressourcen

Sammlungen und Bestände

In der Kantonsbibliothek werden bedeutende Sammlungen gepflegt und für Interessierte, Forscherinnen und Forscher zugänglich gemacht. Ausführliche Informationen zu Aargauer Publikationen, Handschriften und Drucken sowie Nachlässen sind auf der Seite Sammlungen und Bestände verfügbar.

Ausleihe und Benutzung

Mit einem gültigen Benutzungskonto der Kantonsbibliothek können Bücher, Zeitschriften und DVDs ausgeliehen sowie die elektronischen Ressourcen genutzt werden. Ausführliche Informationen sind auf der Seite Ausleihe und Benutzung verfügbar.

Im Gespräch

Entdecken Sie aktuelle Highlights aus dem Bestand der Kantonsbibliothek.

Neuerscheinugstipp: Japanische Literatur

Frisch im Bestand der Kantonsbibliothek: eine Auswahl japanischer Romane mit herzerwärmenden Geschichten aus dem Alltag und farbenfrohen Buchcovern. Lust auf eine Schmöker-Tour? Dann empfiehlt sich: "Das kleine Antiquariat von Tante Sango-san", "Das Restaurant am Rande der Zeit" oder "Hatokos wunderbarer Schreibwarenladen".

Nicht mehr ganz neu, aber immer noch sehr lesenswert: "Frau Komachi empfiehlt ein Buch" und "Donnerstags im Café unter den Kirschbäumen".

Wer doch lieber einen japanischen Krimi bevorzugt ist mit "Der Inugami-Fluch" gut bedient.

Auch für Graphic Novel-Fans ist mit "Am Anfang ist ein Strich" etwas dabei.

Deutscher Sachbuchpreis

Die nominierten Titel stehen fest – wer den Deutschen Sachbuchpreis 2025 erhält, entscheidet sich am Dienstag, 17. Juni 2025, bei der Preisverleihung in der Elbphilharmonie Hamburg. Alle nominierten Werke stehen zur Ausleihe in der Kantonsbibliothek bereit.

Solothurner Literaturtage

Vom 30. Mai bis 1. Juni 2025 fanden die 47. Solothurner Literaturtage statt. Alain Claude Sulzer erhielt den Solothurner Literaturpreis 2025 für sein Gesamtwerk. Seine Romane sind in der Kantonsbibliothek ausleihbar.

Eine Auswahl von Titeln aus dem diesjährigen Programm sind in der Kantonsbibliothek ausleihbar:

Schweizer Literaturpreise

Fleur Jaeggy wird für ihr Gesamtwerk mit dem Schweizer Grand Prix Literatur 2025 ausgezeichnet. Viele ihrer Romane sind in der Kantonsbibliothek ausleihbar.

Zudem werden am 30. Mai 2025 im Rahmen der Solothurner Literaturtage vom Bundesamt für Kultur (BAK) Preise für herausragende Einzelwerke des vergangenen Jahrs vergeben. Die prämierten Werke stehen ebenfalls zur Ausleihe bereit.

Leipziger Buchmesse

Unter dem Motto "Worte bewegen Welten" präsentierte sich Norwegen als Gastland auf der Leipziger Buchmesse, die vom 27. bis 30. März stattfand. Viele neue norwegische Titel sind bereits im Bestand der Kantonsbibliothek.

Solothurner Filmtage

Die 60. Solothurner Filmtage, die vom 22. bis 29. Januar 2025 stattfanden, setzen in der Sektion "Fokus" in diesem Jahr auf biografische Filme. Präsentiert wurde eine Auswahl internationaler Spiel- und Dokumentarfilme, die unterschiedliche biografische Perspektiven beleuchteten. Eine Auswahl von Filmen aus dem diesjährigen Programm steht in der Aargauer Kantonsbibliothek zur Ausleihe bereit.

Schweizer Buchpreis

Der diesjährige Schweizer Buchpreis, der am 17. November 2024 im Rahmen des Literaturfestivals BuchBasel verliehen wurde, geht an Zora del Buono für ihren Roman "Seinetwegen". Mehrere Exemplare des Siegertitels sowie weitere Romane von Zora del Buono sind in der Kantonsbibliothek ausleihbar.

Deutscher Buchpreis

Der Deutsche Buchpreis 2024 geht an Martina Hefter für ihren Roman "Hey guten Morgen, wie geht es dir?". Der Siegertitel sowie weitere Romane von Martina Hefter sind in der Kantosbibliothek ausleihbar.

Nobelpreis für Literatur

Der Nobelpreis für Literatur 2024 geht an die südkoreanische Autorin Han Kang. Mehrere Romane von Han Kang sind in der Kantosbibliothek ausleihbar.

Französische Literatur

Die Kantonsbibliothek stellt ab sofort eine kleine Auswahl an ausgesuchter französischer Literatur zur Verfügung. Jeden Monat gibt es mindestens ein neues Buch auf Französisch zu entdecken.