Die Aargauer Kantonsbibliothek bietet verschiedene Möglichkeiten für erfolgreiche Recherchen.
Neben einem grossen Bestand an physischen Medien ermöglicht die Kantonsbibliothek den Zugriff auf digitale Angebote. Diese reichen von E-Books über Fachzeitschriften bis zu Nachschlagewerken. Der Schwerpunkt des Bestandes liegt bei Sach- und Fachpublikationen zu den verschiedensten Wissensgebieten.
In der Kantonsbibliothek werden zudem bedeutende Sammlungen gepflegt und für Forscherinnen und Forscher zugänglich gemacht.
Kataloge
Im swisscovery(öffnet in einem neuen Fenster) des Aargauer Bibliotheksnetzes sind sämtliche gedruckten Bücher, Zeitschriften, Broschüren, DVDs und CDs im Bestand der Kantonsbibliothek verzeichnet.
Für die Recherche nach den Handschriften und Inkunabeln, die sich im Bestand der Kantonsbibliothek befinden, gibt es digitale und gedruckte Findmittel. Eine Übersicht gibt es unter Handschriften und Drucke.
Die Aargauer Kantonsbibliothek erstellt die Bibliografie der Aargauer Publikationen:
Auf ebookplus können E-Books, Hörbücher, Zeitungen und Zeitschriften orts- und zeitunabhängig über das Internet ausgeliehen werden. ebookplus ist auf den meisten Endgeräten (Smartphone, Tablet, eReader, PC) nutzbar.
Zugriff: Registrierte Nutzerinnen und Nutzer der Kantonsbibliothek, die zusätzlich für den Zugang angemeldet sind.
Auf der OverDrive-Plattform des Bibliotheksnetzwerks "E-BooksSwitzerland" stehen über 8'000 englischsprachige E-Books, Hörbücher und Zeitschriften zur Verfügung. Zusätzlich bietet OverDrive auch rund 2'000 Titel in Französisch und Spanisch an.
Die E-Medien können auf Smartphones und Tablets sowie am PC optimal genutzt werden.
Mit der App Libby(öffnet in einem neuen Fenster) für Smartphones und Tablets können E-Books und Hörbücher von OverDrive bequem ausgeliehen und auf mehreren Geräten online oder offline genutzt werden.
Zugriff: Registrierte Nutzerinnen und Nutzer der Kantonsbibliothek, die zusätzlich für den Zugang angemeldet sind.
Mit dem Filmstreaming-Portal filmfriend bietet die Kantonsbibliothekeine eine Alternative zu populären Streamingdiensten wie Netflix oder Amazon Prime.
filmfriend präsentiert die Filmtitel in einem attraktiven Portal. Der Katalog reicht von deutschen Klassikern über anspruchsvolle Dokumentationen bis hin zu internationalem Arthouse-Kino und Kinderserien. Das übersichtliche und gut ausgesuchte Angebot an hochwertigen Inhalten wird stetig erweitert.
filmfriend kann auf einem PC oder Mac, Tablet oder Smartphone in verschiedenen Browsern genutzt werden. Eine Übertragung auf ein TV-Gerät ist möglich. Die App "filmfriend Schweiz" für Android und iOS ist im jeweiligen Store verfügbar.
Zugriff: Registrierte Nutzerinnen und Nutzer der Kantonsbibliothek,die zusätzlich für den Zugang angemeldet sind.
AVA bietet Zugang zu europäischem und internationalem Arthouse-Kino aller Sparten und Genres – online und bequem von zu Hause aus. Neben Spielfilmen können auch Dokumentarfilme und Kurzfilme gestreamt werden, die ausserhalb von Festivals kaum zu sehen sind und bei kommerziellen Anbietern keinen Platz finden.
Zugriff: Registrierte Nutzerinnen und Nutzer der Kantonsbibliothek,die zusätzlich für den Zugang angemeldet sind.
Anmeldung: Im Menü auf "Anmelden" klicken. Bei "Find your Institution" im Suchfeld "SWITCH edu-ID via SLSKey/PURA" eingeben und diese Optioen wählen, dann mit swisscovery-Login (SWITCH edu-ID) anmelden.
Die Beck eLibrary bietet Zugang zu Lehrbüchern, Sach- und Fachbüchern sowie Praxiswerken des Verlags C.H.Beck und der UVK Verlagsgesellschaft.
In der Kantonsbibliothek sind von C.H.Beck Titel aus den folgenden Bereichen verfügbar: Altertumswissenschaft; Geschichte des 20. - 21. Jahrhunderts; Geschichte des Mittelalters und der Neuzeit; Philosophie, Religion und Theologie; Literatur, Kunst und Musik; Naturkunde, Psychologie und Medizin sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Von UVK sind Titel aus den Bereichen "Wirtschaft und Wirtschaftswissen", "Richtig studieren" und "Ratgeber Beruf" verfügbar.
Zugriff: Registrierte Nutzerinnen und Nutzer der Kantonsbibliothek, die zusätzlich für den Zugang angemeldet sind.
Anmeldung: "Login" klicken, dann "Login über Shibboleth" klicken und mit swisscovery-Login (SWITCH edu-ID) anmelden.
Über utb-studi-e-book besteht ein Zugang zu den Lehr -und Sachbücher des utb-Verlags. In der Kantonsbibliothek ist das Gesamtprogramm von utb im Volltext verfügbar (ca. 2'300 Titel). Druck und Download ist kapitelweise möglich. Die Volltextsuche erfolgt über die ganze digitale Bibliothek.
Zugriff: Registrierte Nutzerinnen und Nutzer der Kantonsbibliothek, die zusätzlich für den Zugang angemeldet sind.
Anmeldung: "Anmelden / Registrieren" klicken, "Login über Institution" klicken, bei "Wählen Sie Ihre Institution" die Optioen "SWITCH edu-ID" auswählen und mit swisscovery-Login (SWITCH edu-ID) anmelden.
Pressreader ist ein digitaler Zeitungskiosk und bietet Zugang zu über 7'300 Zeitungen und Zeitschriften aus 150 Ländern und in mehr als 60 Sprachen. Die tagesaktuellen Zeitungen und Zeitschriften können im Original-Drucklayout angezeigt werden und können sofort gelesen oder auch heruntergeladen werden.
Zugriff: Registrierte Nutzerinnen und Nutzer der Kantonsbibliothek, die zusätzlich für den Zugang angemeldet sind.
Anmeldung: "Jetzt loslegen" anklicken, "Mit Bibliotheksausweis" auswählen und dort "Aargauer Kantonsbibliothek" auswählen, Anmeldung mit SWITCH edu-ID. Nach Anmeldung links auf "Pressreader" klicken und nochmals auf "Direkt zu Pressreader"
Die Standardwerke von Duden beantworten kurz und prägnant alle Fragen rund um die deutsche Sprache und zu ausgewählten Spezialthemen wie Wirtschaft und Medizin.
Unter Duden Sprachwissen sind 15 Standard-Nachschlagewerke verfügbar. Mittels Volltextsuche werden alle diese Nachschlagewerke abgesucht. In vielen Bänden kann der gesuchte Begriff zudem auch im Originallayout des Buchs angeschaut werden.
Zugriff: Registrierte Nutzerinnen und Nutzer der Kantonsbibliothek, die zusätzlich für den Zugang angemeldet sind.
Anmeldung: Auf "Jetzt loslegen" klicken, die Option "Mit Bibliotheksausweis" wählen, "AARAU (CH), Aargauer Kantonsbibliothek SWITCH edu-ID via SLSKey" aufrufen und mit swisscovery-Login (SWITCH edu-ID) anmelden.
Auf E-Medien, die unter einer Nationallizenz stehen, haben alle in der Schweiz wohnhaften Personen Zugriff. Voraussetzung ist ein SWITCH-edu-ID-Konto, mit dem Sie sich beim jeweiligen Anbieter authentifizieren.
Lizenziert werden vollständige und häufig genutzte Zeitschriftenarchive. Neuere Inhalte werden mit einer zeitlichen Verzögerung in die Nationallizenz aufgenommen.
Informationen zur Anmeldung und zur inhaltlichen Ausrichtung des Angebots erhalten Sie über das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken.
Auf der Plattform Aargau Digital ist die Online-Edition der Acta Helvetica verfügbar. Die Transkriptionen, die Regesten sowie die Personen- und Ortsnamenregister zur Acta Helvetica können systematisch durchsucht werden.
E-Periodica ist die Plattform der ETH-Bibliothek für digitalisierte Schweizer Zeitschriften. Die ältesten Bestände auf E-Periodica datieren vom Anfang des 18. Jahrhunderts. Zugleich wird das Angebot laufend durch aktuelle Ausgaben ergänzt.
Alle Zeitschriften auf der Plattform sind frei zugänglich. Je nach Vereinbarung mit dem jeweiligen Herausgeber kann es für neuere Ausgaben eine Sperrfrist geben.
e-codices ist die virtuelle Handschriftenbibliothek der Schweiz. Ziel von e-codices ist es, alle mittelalterlichen und eine Auswahl neuzeitlicher Handschriften der Schweiz durch eine virtuelle Bibliothek frei zugänglich zu machen.
Zurzeit sind 1885 digitalisierte Handschriften aus 76 verschiedenen Sammlungen verfügbar. Die virtuelle Bibliothek wird laufend ausgebaut.
"swisscollections" ist ein Katalog für die Spezialbestände in Schweizer Bibliotheken. Auf "swisscollections" können Handschriften, alte Drucke, Musikalien, Archivbestände, Karten- und Bildmaterialien einfach recherchiert und bestellt werden. Auch Sammlungen und Nachlässe aus dem Bestand der Kantonsbibliothek sind über "swisscollections" recherchierbar.
Die Schweizerische Nationalphonothek ist das Tonarchiv der Schweiz. Sie kümmert sich um das klingende Kulturgut unseres Landes. Um den Zugang zu vereinfachen, hat die Nationalphonothek ein Netz mit sogenannten audiovisuellen (AV) Arbeitsplätzen aufgebaut. An den AV-Arbeitsplätzen können sämtliche bereits digitalisierte Tondokumente aus dem Archiv der Nationalphonothek angehört werden.
Die Kantonsbibliothek bietet als einzige Institution im Aargau einen AV-Arbeitsplatz an.
Zugriff: Nur vor Ort an einem PC der Kantonsbibliothek möglich
Memobase ist das Kernprodukt von Memoriav. Das Informationsportal ermöglicht der interessierten Öffentlichkeit den Zugang zu einem Netzwerk von Institutionen, die audiovisuelle Kulturgüter bewahren, und regt zur Nutzung von Fotografien, Filmen, Ton- und Videodokumenten in Bildung, Lehre und Forschung an.
Um den Zugang zu audiovisuellen Dokumenten zu verbessern, die wegen Urheber- und Schutzrechten online nicht frei zugänglich gemacht werden dürfen, bietet Memobase – in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Nationalphonothek – in der Kantonsbibliothek einen geschützten Zugang an.
Zugriff: Nur vor Ort an einem PC der Kantonsbibliothek möglich
e-Helvetica Access ist das Einstiegsportal zur digitalen Bibliothek der Schweizerischen Nationalbibliothek. Es ermöglicht unter anderem den Zugriff auf das Webarchiv Schweiz. Webarchiv Schweiz ist die Sammlung von Websites mit Bezug zur Schweiz. Die Nationalbibliothek und diverse Kantons- und Spezialbibliotheken bauen dieses gemeinsam und selektiv auf.
Neben diesen Websites sind elektronisch publizierte Bücher, Periodika, Hochschulschriften und Amtsschriften verfügbar. Aus urheberrechtlichen Gründen ist der Zugriff zu gewissen Dokumenten eingeschränkt.
Zugriff: Nur vor Ort an einem PC der Kantonsbibliothek möglich
FARO ist die digitale Video- und Audiodatenbank von SRF (Schweizer Radio und Fernsehen). Sie ermöglicht die Recherche und Konsultation der umfassenden audiovisuellen Inhalte aus den Radio- und Fernseharchiven von SRF.
Zugriff: Nur vor Ort an einem PC / Laptop der Kantonsbibliothek möglich
Das Historische Lexikon der Schweiz (HLS) ist ein wissenschaftliches Nachschlagewerk. Es behandelt die Geschichte der Schweiz von der Urgeschichte bis zur Gegenwart in allgemein verständlicher Form.
In der Kantonsbibliothek werden bedeutende Sammlungen gepflegt und für Interessierte, Forscherinnen und Forscher zugänglich gemacht. Ausführliche Informationen zu Aargauer Publikationen, Handschriften und Drucken sowie Nachlässen sind auf der Seite Sammlungen und Bestände verfügbar.
Ausleihe und Benutzung
Mit einem gültigen Benutzungskonto der Kantonsbibliothek können Bücher, Zeitschriften und DVDs ausgeliehen sowie die elektronischen Ressourcen genutzt werden. Ausführliche Informationen sind auf der Seite Ausleihe und Benutzung verfügbar.
Im Gespräch
Entdecken Sie aktuelle Highlights aus dem Bestand der Kantonsbibliothek.
Neuerscheinugstipp: Japanische Literatur
Frisch im Bestand der Kantonsbibliothek: eine Auswahl japanischer Romane mit herzerwärmenden Geschichten aus dem Alltag und farbenfrohen Buchcovern. Lust auf eine Schmöker-Tour? Dann empfiehlt sich: "Das kleine Antiquariat von Tante Sango-san", "Das Restaurant am Rande der Zeit" oder "Hatokos wunderbarer Schreibwarenladen".
Nicht mehr ganz neu, aber immer noch sehr lesenswert: "Frau Komachi empfiehlt ein Buch" und "Donnerstags im Café unter den Kirschbäumen".
Wer doch lieber einen japanischen Krimi bevorzugt ist mit "Der Inugami-Fluch" gut bedient.
Auch für Graphic Novel-Fans ist mit "Am Anfang ist ein Strich" etwas dabei.
Die nominierten Titel stehen fest – wer den Deutschen Sachbuchpreis 2025 erhält, entscheidet sich am Dienstag, 17. Juni 2025, bei der Preisverleihung in der Elbphilharmonie Hamburg. Alle nominierten Werke stehen zur Ausleihe in der Kantonsbibliothek bereit.
Vom 30. Mai bis 1. Juni 2025 fanden die 47. Solothurner Literaturtage statt. Alain Claude Sulzer erhielt den Solothurner Literaturpreis 2025 für sein Gesamtwerk. Seine Romane sind in der Kantonsbibliothek ausleihbar.
Fleur Jaeggy wird für ihr Gesamtwerk mit dem Schweizer Grand Prix Literatur 2025 ausgezeichnet. Viele ihrer Romane sind in der Kantonsbibliothek ausleihbar.
Zudem werden am 30. Mai 2025 im Rahmen der Solothurner Literaturtage vom Bundesamt für Kultur (BAK) Preise für herausragende Einzelwerke des vergangenen Jahrs vergeben. Die prämierten Werke stehen ebenfalls zur Ausleihe bereit.
Unter dem Motto "Worte bewegen Welten" präsentierte sich Norwegen als Gastland auf der Leipziger Buchmesse, die vom 27. bis 30. März stattfand. Viele neue norwegische Titel sind bereits im Bestand der Kantonsbibliothek.
Die 60. Solothurner Filmtage, die vom 22. bis 29. Januar 2025 stattfanden, setzen in der Sektion "Fokus" in diesem Jahr auf biografische Filme. Präsentiert wurde eine Auswahl internationaler Spiel- und Dokumentarfilme, die unterschiedliche biografische Perspektiven beleuchteten. Eine Auswahl von Filmen aus dem diesjährigen Programm steht in der Aargauer Kantonsbibliothek zur Ausleihe bereit.
Der diesjährige Schweizer Buchpreis, der am 17. November 2024 im Rahmen des Literaturfestivals BuchBasel verliehen wurde, geht an Zora del Buono für ihren Roman "Seinetwegen". Mehrere Exemplare des Siegertitels sowie weitere Romane von Zora del Buono sind in der Kantonsbibliothek ausleihbar.
Der Deutsche Buchpreis 2024 geht an Martina Hefter für ihren Roman "Hey guten Morgen, wie geht es dir?". Der Siegertitel sowie weitere Romane von Martina Hefter sind in der Kantosbibliothek ausleihbar.
Die Kantonsbibliothek stellt ab sofort eine kleine Auswahl an ausgesuchter französischer Literatur zur Verfügung. Jeden Monat gibt es mindestens ein neues Buch auf Französisch zu entdecken.