Hauptmenü

Bibliothek und Archiv Aargau

Freiwilligenprogramm

Frau mit geflochtenen Haaren liest in einer aufgeklappten alten Handschrift.
© Kanton Aargau, Foto: Anne Morgenstern

Bibliothek und Archiv Aargau beteiligt sich am kantonalen Freiwilligenprogramm der Abteilung Kultur und öffnet Türen, Bücher und Archive.

Interessieren Sie sich für Bücher, für das Entziffern von alten Schriften, erforschen Sie leidenschaftlich gerne historische Dokumente oder helfen Sie gerne an Veranstaltungen mit? Dann sind Sie bei Bibliothek und Archiv Aargau am richtigen Ort.

Durch Ihr freiwilliges Engagement in der Kantonsbibliothek und im Staatsarchiv erhalten Sie Zugang zum schriftlichen und audiovisuellen Kulturerbe des Kantons Aargau, können sich selbst auf vielfältige Weise damit befassen und schaffen neue Zugänge für die Öffentlichkeit.

So können Sie sich engagieren

Aktuell bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten für ein freiwilliges Engagement:

Lesekreis: Schweizer Literatur

Sechs Bücher als Fächer aufeinander gestapelt.
© Kanton Aargau

Sie lesen gerne, interessieren sich für Schweizer Literatur und möchten sich mit anderen darüber austauschen? Unser Lesekreis bespricht mehrmals im Jahr jeweils ein Buch in einer lesefreudigen Gruppe. Unsere Freiwilligen wählen die Bücher aus und leiten die Moderation. Bei Bedarf unterstützen wir gerne.

Die Anlässe sind offen für die interessierte Bevölkerung. Die nächsten Termine finden Sie in unserer Veranstaltungsliste.

Lese-Lunch

Auf einem weissen Untergrund liegt ein aufgeschlagenes Buch. Auf der Innenseite des Umschlags steht Lese-Lunch geschrieben, auf der rechten Seite liegen eine Gabel und ein Messer. Rechts oben neben dem Buch steht ein leeres Weinglas.
© Kanton Aargau

Möchten Sie andere Lesehungrige kennenlernen? Wer gerne liest und sich darüber mit anderen austauschen möchte, ist herzlich eingeladen. Wir treffen uns einmal im Monat über Mittag in der Kantonsbibliothek. Das Mittagessen bringen alle selbst mit, die Kantonsbibliothek offeriert Kaffee und etwas dazu. Unsere Freiwilligen leiten den Lese-Lunch an.

Die Anlässe sind offen für die interessierte Bevölkerung. Die nächsten Termine finden Sie in unserer Veranstaltungsliste.

Lesetipps

Aufsteller mit handgeschriebenem Text auf einem Tisch. Vor den Aufstellern liegt jeweils ein Buch.
© Kanton Aargau

Ob Sachbuch, Krimi oder neuste Belletristik – lesen Sie gerne und möchten Ihre Leseempfehlungen auch anderen weitergeben? Freiwillige schreiben kurze Lesetipps zu Büchern aus der Kantonsbibliothek. Die Lesetipps werden monatlich auf einem Tisch im Foyer der Kantonsbibliothek sowie auf der Webseite präsentiert.

Lesegruppe "Zusammen einfache Texte lesen"

Links ein Buch mit dem Schriftzug Lies das Buch in einem blauen Kreis. Rechts daneben drei Bücher übereinander gestapelt.
Cover: © Piper Verlag (links), © Spass am Lesen Verlag (rechts) / Foto: Kanton Aargau

Die Lesegruppe trifft sich einmal im Monat und liest zusammen einfache Texte aus Büchern der Kantonsbibliothek. Geleitet wird die Gruppe von Freiwilligen, die selbst Deutsch lernen. Die Gruppe ist offen für alle Personen, die gerne ihr Deutsch verbessern möchten.

Gastgebende

Freiwillige helfen ein Festzelt aufzubauen.
© Kanton Aargau

Packen Sie gerne mit an? Wir freuen uns über Ihre tatkräftige Unterstützung als Gastgeberin oder Gastgeber bei unseren Veranstaltungen. Sie helfen mit beim Auf- und Abbau des Veranstaltungsraums, begrüssen die Anwesenden und servieren den Apéro.

Entdecken Sie unser Veranstaltungsprogramm.

Intergenerationelle Gesprächsrunden

Liegt Ihnen der Austausch von verschiedenen Generationen am Herzen und moderieren Sie gerne Gesprächsrunden? Bei Bibliothek und Archiv Aargau haben Sie die Möglichkeit, intergenerationelle Gesprächsrunden zu unterschiedlichen Themen zu leiten.

Die nächsten Termine finden Sie in unserer Veranstaltungsliste.

Sammlung sichtbar machen

Person mit weissen Handschuhen steht vor einem tisch mit einem alten Buch.
© Kanton Aargau

In unseren Sammlungen und Beständen lassen sich wahre Schätze entdecken. Sie recherchieren in der Kantonsbibliothek und im Staatsarchiv und schreiben kurze Artikel zu ausgewählten Themen. Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne. Regelmässige Gruppensitzungen bieten Gelegenheit zum Austausch.

Für den jährlichen Kulturerbetag bereitet die Gruppe "Sammlung sichtbar machen" einen Beitrag vor – sei dies eine Ausstellung oder ein Podcast.

Unter dem Label "Freiwillige entdecken" veröffentlichen wir Ihre Beiträge auf unserer Website und auf unseren Social-Media-Kanälen.

Transkriptionsprojekte

Eine Doppelseite aus dem Verhör aus dem Fall Rebmann. Die Seite wurde in der Kurrentschrift handgeschrieben.
© StAAG ZwA1999.0017/0041

Alten Mordfällen auf die Schliche kommen, politische Beschlüsse nachvollziehen oder private Briefe entziffern – wer alte Schriften lesen kann, erhält ein umfassendes Verständnis von Geschichte. In der Gruppe und im Selbststudium lernen Sie alte Schriften lesen und helfen in Projekten mit, ganze Bestände von historischen Dokumenten zu entziffern und zugänglich zu machen.

In Zusammenarbeit mit dem Freiwilligenprogramm des Museum Aargau transkribieren wir bis 2027 den Briefwechsel von Julie von Effinger, der letzten Bewohnerin von Schloss Wildegg.

Scanathons

In Zusammenhang mit den Transkriptionsprojekt organisiert das Freiwilligenprogramm Intensiv-Scan-Nachmittage, an welchen die Teilnehmenden mit verschiedenen Methoden Dokumente digitalisieren. Der Umgang mit den historischen Dokumenten bietet einen einmaligen Einblick in die Archivarbeit.

Weitere Citizen Science-Projekte sind in Entwicklung. Interessierte können Sie gerne beim Freiwilligenmanagement melden.

Lesegruppe "Alte Schriften"

Vier Personen sitzen in einem Sitzungszimmer an einem Tisch und schauen auf eine Präsentation, die alte Handschriften in Tabellenform zeigt.
© Kanton Aargau

Ob ein Brief der Urgrossmutter oder ein Stammbaum – alte Schriften in historischen Dokumenten lassen sich für Laien manchmal nur schwer entziffern. Die Berufsgenealogin Yvonne Hausheer unterstützt Sie im Rahmen des Freiwilligenprogramms beim selbstständigen Erlernen von alten Schriften und animiert die Gruppe zum Entziffern von kniffligen Stellen.

Die Anlässe sind offen für die interessierte Bevölkerung. Die nächsten Termine finden Sie in unserer Veranstaltungsliste.

Forum Heraldicum

Foto eines Schildes mit der Aufschrift Heraldik.
© Kanton Aargau

Haben Sie ein Familienwappen gefunden und möchten gerne mehr über seine Entstehung und Bedeutung erfahren? Markus Reto Hefti, Experte auf dem Gebiet der Heraldik, beantwortet im Forum Heraldicum Ihre Fragen rund um die Wappenkunde.

Die Anlässe sind offen für die interessierte Bevölkerung. Die nächsten Termine finden Sie in unserer Veranstaltungsliste.

Genealogie-Werkstatt

Mann schaut auf einen Bildschirm mit gelbem Hintergrund und dem Schriftzug Eheregister.
© Kanton Aargau

Genealogie, Familienforschung, Ahnenforschung – die Suche nach Herkunft und das Forschen in der Familiengeschichte interessiert und begeistert. Die Berufsgenealogin Yvonne Hausheer hilft Ihnen beim Einstieg in die familiäre Spurensuche.

Die Anlässe sind offen für die interessierte Bevölkerung. Die nächsten Termine finden Sie in unserer Veranstaltungsliste.

Gerne sind wir auch offen für Ihre eigenen Projektideen im Rahmen des Freiwilligenprogramms.

Das können wir Ihnen bieten

Mit einem freiwilligen Engagement bei Bibliothek und Archiv Aargau machen Sie interessante Begegnungen, erweitern Ihren Horizont und werden Teil unseres Teams.

Sie profitieren bei uns von attraktiven Weiterbildungen, erhalten Spesenentschädigungen und entdecken andere Kulturorte in der Region.

Freiwillige entdecken

Die Kulturfreiwilligen von Bibliothek und Archiv Aargau recherchieren in unseren Archiven und Beständen und teilen ihre Entdeckungen hier, auf unseren Social-Media-Kanälen oder an Ausstellungen und Veranstaltungen.

Angebote für Deutschlernende

Bei "Bibliothek und Archiv Aargau" können Sie freiwillig mitarbeiten.

Die Arbeit ist nicht bezahlt.

Es gibt verschiedene Projekte.

Zusammen einfache Texte lesen

Links ein Buch mit dem Schriftzug Lies das Buch in einem blauen Kreis. Rechts daneben drei Bücher übereinander gestapelt.
Cover: © Piper Verlag (links), © Spass am Lesen Verlag (rechts) / Foto: Kanton Aargau

Wir lesen zusammen einfache Texte aus Büchern und sprechen darüber. So verbessern wir unser Deutsch.

Wer kann mitmachen? Du sprichst und verstehst ein bisschen Deutsch ab Niveau A1.

Die Lesegruppe ist gratis. Sie findet einmal im Monat statt.

Bei Veranstaltungen helfen

Personen helfen beim Aufbau eines Standes und hängen Wappen an das Zelt.
© Kanton Aargau

Bei "Bibliothek und Archiv Aargau" gibt es Veranstaltungen. Sie können mithelfen.

Was sind die Aufgaben? Sie helfen beim Aufbau. Sie begrüssen die Gäste. Sie stellen das Essen und die Getränke auf den Tisch. Sie räumen auf. Sie arbeiten im Team.

Scanathons

Sie digitalisieren historische Dokumente. Sie arbeiten in einer Gruppe. Die Gruppe trifft sich alle zwei Monate am Nachmittag. Sie lernen dabei die Arbeit im Archiv kennen.

Informationen und Anmeldung

Melissa Flück, Freiwilligenmanagerin: Tel. +41 (0)62 835 23 91 / E-Mail: freiwillige.bibliothekundarchiv@ag.ch

Das könnte Sie auch interessieren

Freiwilliges Engagement ist auch in anderen Sektionen der Abteilung Kultur möglich: