Hauptmenü

Zurück

Kraftwerk Gewächshaus

Welchen Nutzen bringt es, Gewächshäuser mit Solaranlagen auszustatten? Dies wurde mit einer Studie evaluiert.

Mit einer Machbarkeitsstudie wurde geklärt, ob und wie sich Gewächshäuser mit Solarmodulen (sogenannte Agri-Photovoltaik) im Kanton Aargau einsetzen lassen – beispielsweise als Ersatz von bestehenden Gewächshäusern oder anstelle von Folientunneln.

Fakten zum Projekt

Wirkung In der Machbarkeitsstudie wurden vier Modell-Szenarien ausgearbeitet. Davon bewilligungsfähig ist einzig das Szenario "Integration in das Gewächshaus". Aus dem Projekt resultiert der Start von drei Pilotprojekten von LWAG und FiBL.
Gesamtkosten Fr. 61'100
Anteil Kanton Fr. 61'100
Stand abgeschlossene Massnahme
Projektdauer 2021–2022
Zuständige Abteilung Abteilung Energie
Kontaktperson Daniel Lindemann
Zuordnung Handlungsfeld
Links energieAARGAU

Die Massnahme trägt zur Agenda 2030 bei:

Logo SDG 2: Kein Hunger

SDG 2: Kein Hunger

Ziel: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern.