Hauptmenü

Zurück

Elektrifizierung Mobility-Flotte am Buchenhof

Der Verwaltungs-Standort Buchenhof in Aarau ist auch ein Mobility-Standort. Für die drei dort stationierten Carsharing-Fahrzeuge wurde im Rahmen eines Pilotprojektes die Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge aufgebaut. Es sind nun ausschliesslich Elektrofahrzeuge ausleihbar.

Der Kanton Aargau beabsichtigt, gemeinsam mit seinem langjährigen Partner Mobility Carsharing Schweiz, die Elektrifizierung der Mobility-Flotte bei den kantonalen Liegenschaften voranzutreiben. In einem ersten Schritt wurden die Mobility-Fahrzeuge am Standort Buchenhof durch Elektrofahrzeuge ersetzt und die dafür nötige Ladeinfrastruktur aufgebaut. Die Erkenntnisse aus diesem Pilotprojekt kommen der Umrüstung weiterer Carsharing-Standorte bei kantonalen Liegenschaften zugute.

Fakten zum Projekt

Wirkung Ziel ist die Reduktion von Treibhausgasemissionen und Luftschadstoffen durch Verzicht auf fossile Treibstoffe. Der durchschnittliche CO₂-Verbrauch pro Mobility-Fahrzeug am Standort Buchenhof beträgt gut 2 Tonnen CO₂ pro Jahr (bei 20'000 Kilometer). Mit drei Elektrofahrzeugen können somit zukünftig durchschnittlich gut 6 Tonnen CO₂ pro Jahr eingespart werden.
Gesamtkosten Fr. 35'000
Anteil Kanton Fr. 35'000
Stand abgeschlossene Massnahme
Projektdauer 2021–2022
Zuständige Abteilung Abteilung Verkehr
Kontaktperson Karin Wasem
Zuordnung Handlungsfeld
Links mobilservice: Elektrifizierung der Carsharing-Flotte in der Verwaltung

Die Massnahme trägt zur Agenda 2030 bei: