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Konto

Hilfe zur Anmeldung für Gemeindemitarbeitende

Antworten auf häufige Fragen und Probleme zur Anmeldung auf www.ag.ch für Gemeindemitarbeitende.

Hinweis:Wichtiger Hinweis

Die nachfolgenden Fragen und Antworten (FAQ) sind nur für Mitarbeitende von Aargauer Gemeinden relevant.

Konto und Berechtigungen

Was ist ein Gemeindebenutzerkonto?

Um die elektronischen Dienstleistungen des Kanton Aargau zu nutzen, benötigen Sie ein kantonales Konto.

Es existieren verschiedene Kontentypen: Natürliche Personen besitzen ein sogenanntes N-Konto (Natürliche Person) und Gemeindemitarbeitende besitzen ein G-Konto (Gemeindeangestellte).

Damit Sie für die Gemeinde Ihre Rolle in einer kantonalen Applikation wahrnehmen können (beispielsweise Serviceverantwortung für die Applikation ePlanung), benötigen Sie ein Gemeindebenutzerkonto.

Wie überprüfe ich, ob ich einen Gemeindebenutzer-Account habe?

Wie erhalte ich ein kantonales Gemeindebenutzerkonto (G-Konto) für Gemeindemitarbeitende?

Das Gemeindebenutzerkonto wird von einer zuständigen Person innerhalb der Gemeinde erstellt. Für Fragen steht Ihnen die vorgesetzte Stelle zur Verfügung.

In Ausnahmefällen kann das Gemeindebenutzerkonto über das Kontaktformular beantragt werden. Dabei sind die nachfolgenden Hinweise zu beachten:

  • Geben Sie im Feld "E-Mail" Ihre Gemeinde-E-Mail-Adresse an (die geschäftliche E-Mail-Adresse). Nur E-Mail-Adressen von Gemeinden (beispielsweise monika.muster@lenzburg.ch) sind zulässig für ein Gemeindebenutzerkonto.
  • Wählen Sie unter Dienstleistung: "Anmeldung & Registrierung Konto".
  • Geben Sie im Feld "Mitteilungen" an, dass Sie einen Gemeindezugang benötigen. Sie können dazu den folgenden Mustertext verwenden: "Bitte erstellen Sie mit der obigen E-Mail-Adresse ein Gemeindebenutzerkonto und teilen Sie mir den Benutzernamen und das Passwort mit. Besten Dank."

Klicken Sie anschliessend auf "Einreichen", um das Formular abzusenden.

Wie überprüfe ich, ob ich ein Gemeindebenutzerkonto habe?

Rufen Sie die Website www.ag.ch auf:

  • Melden Sie sich mit Ihrer geschäftlichen E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
  • Wählen Sie "Persönliche Daten".
  • Unter "Kontoeinstellungen" finden Sie Ihre ID.
  • Wenn Ihre ID mit G beginnt, verfügen Sie über ein Gemeindebenutzerkonto.

Anmeldung und Passwort zurücksetzen

Wie kann ich mich anmelden?

Wenn Sie über ein kantonales Gemeindemitarbeiterkonto verfügen, dann können Sie sich folgendermassen anmelden:

  • Wählen Sie im Kopfbereich der Webseite den Einstieg "Anmelden" aus.
  • Tragen Sie Ihre Gemeinde-E-Mail-Adresse und in einem zweiten Schritt Ihr Passwort ein.

Was muss ich unternehmen, damit ich das Passwort selbst zurücksetzen kann?

Sie müssen Ihre Mobiltelefonnummer in Ihrem Gemeindebenutzerkonto unter "Persönliche Daten" hinterlegen.

Ich habe mein Passwort vergessen, wie komme ich zu einem neuen Passwort?

Wenn Sie Ihre Mobiltelefonnummer im Konto hinterlegt haben, können sie selber ein neues Passwort erstellen.

Rufen Sie dazu die Seite "Passwort vergessen" auf:

  • Geben Sie Ihre E-Mail oder die Konto-ID ein und bestätigen Sie mit dem Captcha, dass Sie kein Roboter sind.
  • Geben Sie zur Bestätigung den Code im Eingabefeld ein, den Sie entweder als SMS zugestellt erhalten oder aus Ihrer Authenticator-App unter "Kanton Aargau 2FA" auslesen.
  • Sie erhalten eine E-Mail auf die Gemeinde-E-Mail-Adresse mit einem Link zur Eingabe eines neuen Passworts. Ihr Passwort muss mindestens nachfolgendes beinhalten:
    • 12 Zeichen
    • 1 Grossbuchstabe
    • 1 Kleinbuchstabe
    • 1 Zahl

Wie kann ich bei Problemen das Passwort für mein Gemeindebenutzerkonto zurücksetzen lassen?

Falls Sie Ihr Passwort nicht selber ändern oder zurücksetzen können, dann können Sie dies mittels Kontaktformular beantragen:

  • Geben Sie im Feld "E-Mail" Ihre Gemeinde-E-Mail-Adresse an (die geschäftliche E-Mail-Adresse).
  • Wählen Sie unter Dienstleistung: "Anmeldung & Registrierung Konto".
  • Geben Sie im Feld "Mitteilungen" an, dass Ihr Passwort zurückgesetzt werden muss. Schildern Sie gegebenenfalls das Problem, weshalb Sie Ihr Passwort nicht selbst ändern konnten. Sie können dazu den folgenden Mustertext verwenden: "Bitte das Passwort für mein Gemeindebenutzerkonto zurücksetzen, besten Dank."

Klicken Sie auf "Einreichen", um das Formular abzusenden.

Wie richte ich eine Zweifaktor-Authentifizierung mit SMS ein?

Einige Dienstleistungen verlangen zur erhöhten Sicherheit eine Zweifaktor-Authentifizierung. Dazu muss Ihre Mobiltelefonnummer im Konto unter "Persönliche Daten" hinterlegt sein.

Anleitung (PDF, 3 Seiten, 154 KB).

Wie hinterlege ich meine Mobiltelefonnummer im Gemeindebenutzerkonto?

Ihre Mobiltelefonnummer muss in Ihrem Konto hinterlegt sein, damit Sie das Passwort selbst zurücksetzen oder für eine Zweifaktor-Authentifizierung nutzen können. Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Mobiltelefonnummer zu erfassen:

  • Melden Sie sich auf www.ag.ch mit Ihrer geschäftlichen E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
  • Klicken sie oben rechts auf Ihren Namen (Anmeldenamen) und wählen Sie "Persönliche Daten".
  • Unter "Kontoeinstellungen" können Sie ihre Mobiltelefonnummer erfassen.
  • Geben Sie zur Überprüfung der Mobiltelefonnummer den als SMS zugestellten Code ein.