Hinweis:Wichtiger Hinweis
Die nachfolgenden Fragen und Antworten (FAQ) sind nur für Mitarbeitende von Aargauer Gemeinden relevant.
Antworten auf häufige Fragen und Probleme zur Anmeldung auf www.ag.ch für Gemeindemitarbeitende.
Die nachfolgenden Fragen und Antworten (FAQ) sind nur für Mitarbeitende von Aargauer Gemeinden relevant.
Um die elektronischen Dienstleistungen des Kanton Aargau zu nutzen, benötigen Sie ein kantonales Konto.
Es existieren verschiedene Kontentypen: Natürliche Personen besitzen ein sogenanntes N-Konto (Natürliche Person) und Gemeindemitarbeitende besitzen ein G-Konto (Gemeindeangestellte).
Damit Sie für die Gemeinde Ihre Rolle in einer kantonalen Applikation wahrnehmen können (beispielsweise Serviceverantwortung für die Applikation ePlanung), benötigen Sie ein Gemeindebenutzerkonto.
Wie überprüfe ich, ob ich einen Gemeindebenutzer-Account habe?
Das Gemeindebenutzerkonto wird von einer zuständigen Person innerhalb der Gemeinde erstellt. Für Fragen steht Ihnen die vorgesetzte Stelle zur Verfügung.
In Ausnahmefällen kann das Gemeindebenutzerkonto über das Kontaktformular beantragt werden. Dabei sind die nachfolgenden Hinweise zu beachten:
Klicken Sie anschliessend auf "Einreichen", um das Formular abzusenden.
Rufen Sie die Website www.ag.ch auf:
Wenn Sie über ein kantonales Gemeindemitarbeiterkonto verfügen, dann können Sie sich folgendermassen anmelden:
Sie müssen Ihre Mobiltelefonnummer in Ihrem Gemeindebenutzerkonto unter "Persönliche Daten" hinterlegen.
Wenn Sie Ihre Mobiltelefonnummer im Konto hinterlegt haben, können sie selber ein neues Passwort erstellen.
Rufen Sie dazu die Seite "Passwort vergessen" auf:
Falls Sie Ihr Passwort nicht selber ändern oder zurücksetzen können, dann können Sie dies mittels Kontaktformular beantragen:
Klicken Sie auf "Einreichen", um das Formular abzusenden.
Einige Dienstleistungen verlangen zur erhöhten Sicherheit eine Zweifaktor-Authentifizierung. Dazu muss Ihre Mobiltelefonnummer im Konto unter "Persönliche Daten" hinterlegt sein.
Ihre Mobiltelefonnummer muss in Ihrem Konto hinterlegt sein, damit Sie das Passwort selbst zurücksetzen oder für eine Zweifaktor-Authentifizierung nutzen können. Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Mobiltelefonnummer zu erfassen: