Fauchifest und Konzert mit Linard Bardill
:
Sonntag, 23. August 2009, 11-17 Uhr
Willkommen in der Höhle des Drachen. Fauchi, der Jungdrache lädt zum Familienfest auf Schloss Lenzburg. Zum Ausklang des Nachmittags singt Linard Bardill Lieder und erzählt Geschichten „vo de Sunne“ für Kinder und Junggebliebene von 0 bis 100 Jahren. Er wird musikalisch begleitet von Bruno Brandenberger.
Die Drachengeschichte der Lenzburg ist bald tausend Jahre alt. Damals soll ein böser Drache die Felder und Häuser der Lenzburger Bauern verwüstet haben. Er hauste in einer tiefen Höhle am Fuss des Hügels und war eine Bedrohung für Mensch und Tier. Da erschienen eines Tages zwei tapfere Ritter. Sie waren Brüder und hiessen Waltram und Guntram. Sie versprachen Hilfe und machten sich auf die Suche nach dem Ungeheuer. Nach einem dramatischen Kampf war der Drache besiegt. Dankbar empfingen die Bauern ihre Befreier, erkoren sie zu Grafen von Lenzburg und erlaubten ihnen, auf dem Drachenfelsen ihre Burg zu bauen. So berichtet die Gründungssage der Lenzburg.
Ein Drachenei im Gestrüpp
Rund 900 Jahre später stellte man im Museum die Vermutung an, dass damals der Drache im Todeskampf noch ein Ei gelegt haben könnte, das unbemerkt den Hang hinabgekullert und im Gestrüpp hängen geblieben wäre. Tatsächlich, nach aufwändiger Sucharbeit natürlich mit der Hilfe von Kindern konnte das Ei aufgespürt und ausgegraben werden. Nach drei Jahren, neun Monaten und fünf Tagen schlüpfte ein prächtiger Drache aus. Er erhielt einen Höhlen-Käfig und wird seither drachengerecht im Schloss gehalten. Das Drachenkind heisst Fauchi, ist weder bösartig noch bissig und freut sich über kleine und grosse Besucherinnen und Besucher.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.ag.ch/lenzburg