Hauptmenü

Museum Aargau

Schloss Lenzburg

Schloss Lenzburg gehört zu den schönsten und ältesten Höhenburgen der Schweiz. Das Ritter- und Drachenschloss ist bekannt für seine inszenierten Museumsräume, Ausstellungen – und natürlich Schlossdrache Fauchi.

Das Wohnmuseum zeigt die Lebenswelten von Grafen und Rittern, Berner Landvögten und reichen amerikanischen Familien. Ausstellungen vermitteln das Leben von Adelsgeschlechtern und Rittern im Mittelalter. Im Gefängnis ertönt derweil immer noch das Wehklagen von Gaunern und Halunken. Im Kindermuseum verkleiden sich die jüngsten Schlossbesucherinnen und -besucher als Ritter oder Prinzessin. Unvergesslich ist ein Besuch in der Höhle von Schlossdrache Fauchi.

Museum Aargau bietet zudem für Gruppen und Schulen Führungen und Workshops zu ausgewählten Themen an. Bekannt ist Schloss Lenzburg auch für seine Veranstaltungen und Feste wie den Mittelaltermarkt und das Fauchifest.