Hauptmenü

News

Wirtschaftsnews aus dem Kanton Aargau

Zurück

Hug baut im Aargau nachhaltigen Weizen an

 
Die Hug AG hat in einem Pilotprojekt mit der Knecht Mühle in Leibstadt und einem lokalen Bauern den Anbau von nachhaltigem Weizenschrot für DAR-VIDA getestet. Bild: WeArePepper/Hug AG

Malters LU/Leibstadt AG - Die Hug AG hat den Anbau von nachhaltigem Weizen in Zusammenarbeit mit der Knecht Mühle in Leibstadt getestet. Nach erfolgreichem Pilotprojekt soll der Ansatz ausgebaut werden. Dafür konnten bereits zehn weitere landwirtschaftliche Betriebe im Aargau gewonnen werden.

Die gesunde Marke DAR-VIDA hat 2023 massgeblich zum Umsatzwachstum von Hug beigetragen, informiert der Luzerner Hersteller von Backwaren in einer Mitteilung. In einem Pilotprojekt mit der Knecht Mühle in Leibstadt und einem lokalen Bauern hat das Unternehmen im vergangenen Jahr den Anbau von nachhaltigem Weizenschrot für DAR-VIDA getestet. Dabei wurde nach Möglichkeit auf Pflanzenschutzmittel verzichtet und die Bio-Diversität durch einen erweiterten Reihenabstand gefördert.

„Das Projekt ist ein pragmatischer Ansatz, der im Anbau viel bewirkt“, wird Marianne Wüthrich Gross, Co-Geschäftsleiterin Operations der Hug AG, in der Mitteilung zitiert. „Mittelfristig wollen wir 80 Prozent des gesamten Weizenschrots für DAR-VIDA nachhaltig anbauen lassen.“ Dafür konnten bereits zehn weitere landwirtschaftliche Betriebe im Kanton Aargau als Partner gewonnen werden. „DAR-VIDA entspricht dem Zeitgeist von gesundem Snacking und ist mittlerweile fast überall erhältlich“, so Anna Hug, Co-Geschäftsleiterin Märkte bei Hug. „Wir konnten Marktanteile mit DAR-VIDA gewinnen und unseren Status als Original festigen.“

Neben der Marke DAR-VIDA hat im Geschäftsjahr 2023 auch das Gastronomiegeschäft von Hug stark zugelegt. „Mittlerweile erzielen wir knapp 40 Prozent unseres Umsatzes im Food Service, und wir wollen in den nächsten Jahren weiter wachsen“, erläutert Hug-Verwaltungsratspräsident Andreas Hug. Dafür will das Unternehmen 11 Millionen Franken in die Erneuerung einer Tartelettes-Produktionsanlage investieren. ce/hs

Zurück