Hauptmenü

Archiv & Bibliothek

Staatsarchiv

Zwei Archivregale, die in der Mitte des Bildes beinahe in der Flucht zusammenlaufen. Zwischen den Regalen auf einem roten Tritthocker eine Frau mit dunklen, schulterlangen Haaren, die eine Archivschachtel auf der Höhe ihres Kopfes hält. Sie ist im Begriff, diese wieder zu verräumen.
© Kanton Aargau, Foto: Anne Morgenstern

Das Staatsarchiv Aargau ist das zentrale Archiv des Kantons und seiner Rechtsvorgänger. Es sammelt das archivalische Kulturgut des Kantons und sorgt für die fachgerechte Aufbewahrung, Erschliessung und Vermittlung. Das Staatsarchiv ist öffentlich und für alle Interessierten innerhalb der Öffnungszeiten zugänglich.

  1. © Kanton Aargau, Foto: Anne Morgenstern

    Ringier Bildarchiv

    Das Ringier Bildarchiv ist das grösste Fotoarchiv der Schweiz in öffentlicher Hand und einer der grössten Bestände im Staatsarchiv.

  2. Ihr Besuch im Staatsarchiv Aargau

    Wir empfehlen, Ihren Archivbesuch mit einer vorgängigen Anfrage via Mail oder Kontaktformular vorzubereiten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Schauvitrine

Pergament Urkunde mit dunkler Schrift und nach unten hängendem Siegel welches Königin auf Thron zeigt. Urkunde und Siegel werfen nach links einen Schatten.
Titel Stiftungsurkunde Königsfelden
Beschreibung Stiftungsurkunde der Königin Elisabeth für das Doppelkloster Königsfelden, ausgestellt in Wien, 29. Sept. 1311; Pergament, deutsch, mit Thronsiegel der Königinwitwe; Elisabeth, einst römische Königin, stiftet zusammen mit ihren fünf Söhnen, den Herzögen von Österreich und Steiermark, zum Seelenheil ihres Gatten König Albrechts und aller ihrer Vorfahren ein Frauenkloster und Männerkloster des Franziskanerordens in ihrem Land zu Schwaben im "Argeu" im Kirchspiel "Windisch". Sie stattet das Frauenkloster mit dem Kirchensatz Staufen aus und bestimmt, dass die Minderbrüder keine Gewalt über das Kirchengut des Frauenklosters haben dürfen und dass die Äbtissin die Klostergeschäfte zu führen hat. Der Kirchensatz Staufen war die eine in der langen Reihe von wahrhaft fürstlichen Donationen. "Königsfeld", d.h. das Feld zwischen Brugg und Windisch, wo am 1. Mai 1308 König Albrecht von seinem Neffen Johann und dessen Anhängerschaft ermordet worden ist.
Bildnachweis / Copyright Signatur U.17/0020a © Kanton Aargau, Staatsarchiv
Herunterladen Bild 1200x1200 Pixel (JPG, 415 KB)
Bild 1777x1920 Pixel (JPG, 725 KB)