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Häufige Fragen zu EasyTax

In diesem Bereich finden Sie Antworten zu den häufigsten EasyTax-Fragen sowie Tipps und Tricks.

Allgemeine Fragen

Was ist neu in EasyTax 2022?

Zivilstand/Familienverhältnisse Erfassung verheiratete, gleichgeschlechtliche Paare

Erfassung von verheirateten, gleichgeschlechtlichen Paaren kann mit der Auswahl des Familienverhältnisses "in eingetragener Partnerschaft / verheiratet" durchgeführt werden.

Deklaration Berufskosten (Homeoffice, Geschäftsfahrzeug)

In der Erfassung der Einkommen aus unselbstständiger Arbeit können neu der Anteil sowie die Homeofficetage erfasst werden.

Gemäss Verordnung des Bundes findet ab dem 1.1.2022 keine Aufrechnung für Privatfahren des Geschäftsfahrzeugs mehr statt. Daher wurde Option "Arbeitgeber stellt Geschäftsauto zur Verfügung" entfernt.

Vertreter Mutationen

Vertreter Mutationen für eingeschränkte Vollmachten werden auf dem Ausdruck mit Ja/Nein ausgewiesen.

Darstellung Hypothek nach Verkauf Liegenschaft

Bei Verkauf einer Liegenschaft mit Hypothek mit Schuldenstand am 31.12.2022 wird diese im Total der Schulden berücksichtigt.

E-Mailbestätigung bei Transfer

Wenn eine E-Mail im Dialog 'Adresse' oder 'eingeschränkte Vollmacht' erfasst ist, wird diese im Dialog 'Einreichen' automatisch für die Bestätigung vorausgefüllt. Die E-Mailadresse kann überschrieben oder entfernt werden.

Unverteilte Erbschaft – Verrechnungssteuer

Gemäss geändertem Art. 59 Abs. 2 VStV ist für Fälligkeiten ab 1.1.2022 bei unverteilten Erbschaften jeder Erbe selber für die Rückerstattung der Verrechnungssteuer auf seinem persönlichen Anteil zuständig.

Daher kann neu im Dialog Erbschaft – bei unverteilter Erbschaft – bei Vermögen/Wertschriften/Guthaben der persönliche Anteil Bruttoertrag aus unverteilter Erbschaft mit Verrechnungssteuer erfasst werden. Das Verrechnungssteuerguthaben wird im Wertschriftenverzeichnis ausgewiesen.

Erweiterung Kryptowährung (Zu- & Abgänge)

Bei der Erfassungsmaske "Kryptowährung" können neu Zu- und Abgänge erfasst werden.

Auslesen eSteuerauszug – Änderung Depotgebühren

Die Depotgebühren werden aus dem eStA ausgelesen, können aber überschrieben oder gelöscht werden.

Bitte beachten: Es ist das vollständige PDF (Detailseiten inklusive Barcode) des e-Steuerauszugs einzulesen. Nur den Barcode einzulesen ist für die Datenerfassung und die anschliessende Prüfung ungenügend.

Wo kann ein Fristerstreckungsgesuch eingereicht werden?

Für die Bearbeitung des Fristerstreckungsgesuchs ist das Gemeindesteueramt zuständig. Bitte reichen Sie das Gesuch schriftlich ein Ansprechstellen Gemeindesteuerämter oder verwenden Sie die Internetapplikation eFristen.

Wo kann ich einen Steuererklärungsbogen mit Code anfordern?

Für einen Steuererklärungsbogen mit Code wenden Sie sich bitte an das zuständige Gemeindesteueramt.

Ansprechstellen Gemeindesteuerämter

Installation

Wie lauten die Systemvoraussetzungen für EasyTax 2022?

  • WINDOWS: Microsoft Windows 11, 10, 8
    700 MB freier Festplattenspeicher
  • APPLE MACINTOSH: MAC OS X 10.14 oder höher,
    700 MB freier Festplattenspeicher
  • LINUX: 500 MB freier Festplattenspeicher
  • Java-Version: 17 und höher; 64-bit
  • Bildschirmauflösung 1024 x 768
  • Tintenstrahl- oder Laserdrucker (mindestens 300 dpi)
  • Administratoren-Rechte erforderlich für Installation

Wo kann das EasyTax-Programm heruntergeladen werden?

Windows: Steuererklärung/EasyTax
Mac und Linux (plus Windows): msg systems ag

Virenscanner blockiert Installation oder das Öffnen des Programms

Diese Fehlermeldungen werden durch den Virenscanner angezeigt (nicht durch das EasyTax-Programm). Deshalb muss das Problem auf Seiten des Virenscanners gelöst werden.

Die Meldung, welche Sie erhalten haben, ist ein sogenannter "False Positive". Moderne Virenscanner suchen nicht nur nach bereits bekannten Viren, sondern versuchen auch, noch nicht gemeldete Gefahren zu erkennen und Sie dagegen abzusichern. Ein unumgänglicher Nebeneffekt ist, dass zum Teil auch nicht befallene Software als schädlich erkannt wird. Dies wird "False Positive" genannt.

Alle EasyTax-Programmmodule sind digital signiert. Stellen Sie sicher, dass Sie die Programme nur über unsere vertrauenswürdigen Seiten www.ag.ch/steuern > EasyTax und die Webseite der Entwicklerfirma herunterladen.

Gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Installieren Sie EasyTax in der aktuellsten Version neu.
  • Stellen Sie dabei sicher, dass der Virenscanner so konfiguriert ist, dass gefundene Gefahren nicht automatisch gelöscht werden, sondern manuell Ausnahmen erstellt werden können (Konsultieren Sie bitte die Anleitung für ihren Virenscanner für weitere Details, wie Sie den Fehlalarm auf Ihrem System deaktivieren können).

Um ganz sicher zu gehen, dass es sich nur um einen Fehlalarm handelt, können Sie den Download-Link via Virus Total, einem kostenlosen Google-Dienst, prüfen lassen: https://virustotal.com

Geben Sie die Meldung des "False Positive" an den Hersteller Ihres Virenscanners weiter (mit allen Details der entsprechenden Meldung). So kann der Hersteller seine Erkennung verfeinern und den Schutz in Zukunft verbessern sowie das Problem mittels einem Update lösen. Falls dies alles keinen Erfolg bringt, kann im Moment das EasyTax-Programm nicht genutzt werden, bis der Virenscanner ein Update herausbringt, welcher das Problem behebt. Alternativ kann das EasyTax-Programm auf einem anderen Computer verwendet werden.

Wenn ich ein EasyTax-Programm deinstalliere, gehen dann die bisher erfassten Daten verloren?

Nein, das EasyTax-Programm und die Daten-Datei sind unabhängig voneinander (siehe nachfolgende Frage, "Wo wird die EasyTax-Datei auf meinem PC abgespeichert?").

Wo wird die EasyTax-Daten-Datei auf meinem PC abgespeichert?

Die Daten-Datei 2022 trägt standardmässig den Namen der steuerpflichtigen Person, die Jahreszahl 2022 sowie die Endung ".a22" (beispielsweise "Muster Hans 2022.a22"). Abgespeichert wird die Datei im Ordner "Eigene Dateien", sofern nicht ein anderer, benutzerdefinierter Speicherort gewählt wurde.

Der Speicherort kann auch über die Menüleiste "Hilfe" > "Speicherpfad" angezeigt werden.

Wo sehe ich, welche EasyTax-Version installiert ist?

EasyTax 2022 - Versionsinfo

Wählen Sie im Menüpunkt "Hilfe" > "Info..." aus.

Datenübernahme

Wie können die Vorjahresdaten übernommen werden (Datenübernahme)?

Wie können die EasyTax-Daten 2021 beim Kauf eines neuen Computers übernommen werden?

Speichern Sie die EasyTax 2021-Daten-Datei vom bisherigen Computer auf einen USB-Stick und wählen diesen beim Starten von EasyTax 2022 "Importieren einer EasyTax 2021-Datei" aus. Dazu klicken Sie zuerst auf den Button "Auswählen" und wählen sodann bei "Suchen in" den Pfad des USB-Sticks sowie die Daten-Datei aus. Klicken Sie auf den Button "Öffnen". Auf der Maske "Datenimport" bestätigen Sie mit "OK".

Die Daten-Datei trägt standardmässig den Namen der steuerpflichtigen Person, die Jahreszahl 2021 sowie die Endung ".a21" (beispielsweise MusterHans2021.a21). Die Datei wird im Ordner "Eigene Dateien" abgespeichert.

Alternativ können Sie die EasyTax 2021-Daten-Datei auch auf den neuen Computer speichern. Beim "Importieren einer EasyTax 2021-Daten-Datei" wählen Sie die Datei vom neuen Speicherort aus.

Bitte beachten Sie, dass zur Ansicht der EasyTax 2021-Daten-Datei auf dem neuen Computer das entsprechende EasyTax-Programm (EasyTax 2021) installiert sein muss.

Sicherheit

Kann die EasyTax-Daten-Datei mit einem Passwort geschützt werden?

Das EasyTax-Programm ist nicht mit einem Passwort-Schutz ausgestattet. Damit Sie Ihre Daten trotzdem schützen können, empfehlen wir Ihnen folgende Alternative: Verschieben Sie die EasyTax-Daten-Datei in einen Ordner, zippen Sie diesen Ordner und hinterlegen Sie der .zip Datei ein Passwort.

Wieso kann ein EasyTax-Update nicht ausgeführt werden? ("Fehlende Internetverbindung").

Falls bei einem EasyTax-Update oder bei einem Update des Wertschriftenverzeichnisses folgende Fehlermeldung erscheint, "Es besteht keine Internetverbindung...", ist möglicherweise die Windows-Firewall eingeschaltet (erster Fall), oder der/die Benutzer/in befindet sich in einem Firmennetzwerk mit blockiertem Zugriff (zweiter Fall).

Im ersten Fall kann die Windows-Firewall (unter Systemsteuerung > Windows Firewall) für die Dauer des Updates ausgeschaltet werden, oder es kann das aktuellste EasyTax-Programm direkt von der Homepage der msg systems ag heruntergeladen werden.

Im zweiten Fall wenden Sie sich bitte an den Systemadministrator Ihrer Firma.

Arbeiten mit EasyTax

Wieso kann die EasyTax-Datei weder gespeichert noch definitiv gedruckt werden?

Prüfen Sie, ob Sie sich im Beispielmodus befinden und die Beispieldaten überschrieben haben. Die Beispiele können weder gespeichert noch definitiv gedruckt werden.

Eine elektronische Übermittlung ist im Beispielmodus ebenfalls nicht möglich.

Kann die Schriftgrösse im EasyTax angepasst werden?

Ja. Wählen Sie in der Menuleiste "Optionen" > "Schriftgrösse" zwischen den Schriftgrössen aus.

Bitte beachten Sie: Wenn die Bildschirm-Auflösung eine Vergrösserung nicht zulässt, funktioniert die Anpassung der Schriftgrösse nicht.

Das Bemerkungsfeld ist auf 255 Zeichen limitiert. Wie kann ich weitere Bemerkungen erfassen?

Weitere Bemerkungen sind auf einem Beiblatt zu erfassen. Dieses Beiblatt ist mit der Steuererklärung einzureichen.

Weshalb kann ich keine Eingaben in die Liste machen? Der "Hinzufügen"-Button fehlt.

Für eine schnellere Erfassung wurde beim Wochenaufenthalt, Liegenschaftsunterhalt, bei den Krankheitskosten, den freiwilligen Leistungen bzw. Zuwendungen, den Zuwendungen an politische Parteien und bei den Wertschriften Zu- und Abgängen die Erfassung direkt in der Tabelle ermöglicht. Bei Mac-Benutzern sind die Felder leider nicht gut sichtbar.

Bitte klicken Sie in das Feld, welches direkt unter "Datum" liegt, erfassen das Datum und gehen mit der Tab-Taste ins nächste Feld zum Erfassen. Eine neue Zeile erscheint, wenn eine Zeile fertig erfasst ist und die Enter- oder die Tab-Taste gedrückt wird.

Ich kann keine zusätzlichen Zeilen in der Tabelle (beispielsweise freiwillige Zuwendungen) erfassen. Was muss ich tun?

Die Anzahl der Eingabezeilen ist beschränkt (beispielsweise bei freiwilligen Zuwendungen auf 100 Zeilen).

Bitte führen Sie die noch fehlenden Einträge auf einem Beiblatt auf, und ziehen Sie die Summe. Danach erfassen Sie als unterste Position "Zusammenfassung, siehe Beiblatt" und den Gesamtbetrag.

Das Beiblatt ist mit der Steuererklärung einzureichen.

Wie können Erbschaften mit EasyTax erfasst werden?

Grundsätzliches

Das Reinvermögen muss nur erfasst werden, wenn die Erbschaft am Stichtag (31.12.20XX) unverteilt ist.

Wenn die Erbschaft eine Liegenschaft enthält, muss die Erfassung zwingend als unverteilte Erbschaft erfolgen. Erst in einem zweiten Bearbeitungsschritt kann eine Verteilung durchgeführt werden.

Wenn die Erbschaft am Stichtag (31.12.20XX) verteilt ist, empfiehlt es sich, die Vermögenswerte in der unverteilten Erbschaft bereits reduziert zu erfassen.

Berechnungsbeispiel für Mietzinseinnahmen

Todestag: 27.5.2019

Teilungsdatum: 15.9.2019

Die Mietzinseinnahmen für das ganze Steuerjahr betragen 12'000 Franken.

Mietzinseinnahmen: 28.5.2019 (Todestag +1) bis Teilungsdatum 15.9.2019 betragen 4'000 Franken.

Mietzinseinnahmen: 16.9.2019 (Teilungsdatum +1) bis 31.12.2019 betragen 3'000 Franken.

Wenn Sie eine Erbschaft nur teilweise verteilen, erfassen Sie eine unverteilte Erbschaft, führen eine Verteilung durch und reduzieren die unverteilte Erbschaft um die betroffenen Vermögenswerte.

Beispiele

Kann ein eSteuerauszug ins EasyTax importiert werden?

Ja, ein eSteuerauszug kann ins EasyTax importiert werden. Die einzelnen Schritte sind in der Anleitung zum Import von eSteuerauszügen ins EasyTax (PDF, 5 Seiten, 365 KB) beschrieben.

Allgemeine Informationen zum eSteuerauszug sind auf der Seite eSteuerauszug publiziert.

Einreichung der Steuererklärung

Der definitive Ausdruck kann nicht erstellt werden. Wie ist vorzugehen?

Speichern Sie die Datei als PDF-Dokument ab und drucken dann das PDF-Dokument aus.

Bitte beachten Sie: Voraussetzung für das Ausdrucken ist ein vorinstallierter PDF-Reader auf Ihrem PC. Ein solcher kann gratis heruntergeladen werden, beispielsweise bei Adobe.

Wieso kann ich eine elektronische Einreichung der Steuererklärung nicht auswählen?

Unterjährige Steuererklärungen können nicht elektronisch übermittelt werden. Siehe die nebenstehenden, unterschiedlichen Dialogansichten für unterjährige und ganzjährige Steuererklärungen (Bild vergrössern).

Welche Voraussetzungen bei den Belegen müssen für die Übermittlung erfüllt sein?

Es gelten folgende Voraussetzungen:

  • Belege können nur in folgenden Formaten eingereicht werden: .pdf, .tif, .jpg und png.
  • Die Grösse einer Datei darf 10 MB nicht überschreiten. Als optimale Auflösung wird 150 dpi empfohlen.
  • Die Gesamtdatengrösse darf 100 MB nicht übersteigen.

Fehlermeldung: Adressnummer und politische Gemeinde stimmen nicht mit den Angaben auf dem Umschlagbogen überein

Bitte prüfen Sie Folgendes auf der Personalien-Maske:

  • Wurde die korrekte Adress-Nr. erfasst (gemäss Formular)?
  • Wurde die korrekte Politische Gemeinde ausgewählt (Wohnort bzw. politische Gemeinde am 31.12. des entsprechenden Steuerjahres)?

Weshalb ist eine elektronische Einreichung der Steuererklärung nicht möglich (Übermittlungsprobleme)?

Folgende Probleme sind bekannt:

  • Der Server ist im Moment nicht verfügbar. Versuchen Sie es später noch einmal.
  • Das Betriebssystem gewährt die Übermittlung nicht, weil das Dateisystem dies nicht zulässt: Dies kann vorkommen, wenn mit heterogenen Systemen mit z.T. veralteten Dateisystemen oder Netzlaufwerken gearbeitet wird.
  • (Windows) Die Dateivorschau des Windows-Explorers hat eine der Dateien gesperrt: Neuere Windows-Betriebssysteme besitzen eine Eingebaute Dateivorschau, die bei vielen Text- und Bilddokumenten eine Miniaturansicht zulässt. Damit dies möglich ist, muss aber die Datei geöffnet werden, was wiederum die Übermittlung verunmöglicht, da die Datei geöffnet ist.
  • Ein Virenscanner blockiert den Zugriff: Fällt in ein ähnliches Muster wie die vorige Ursache. Virenscanner bestehen meist sowohl aus dem eigentlichen Scanner als auch aus einem 'Echtzeitschutz' - Dieser schaltet sich dazwischen, wenn der Zugriff auf Dateien versucht wird, und kann damit die Übermittlung verhindern.
  • Die Dateiberechtigungen sind nicht entsprechend gesetzt: Die meisten Betriebs-Systeme erlauben Dateiberechtigungen auf Benutzerebene. Wenn der Benutzer, unter dem EasyTax läuft (resp. die Applikation selbst) nicht die erforderlichen Berechtigungen hat um die Übermittlung anzufordern, schlägt die Operation fehl.
  • Die Datei ist in einer anderen Applikation geöffnet.

Bitte prüfen Sie Folgendes:

  • Automatische Dateivorschau deaktivieren.
  • Sicherstellen, dass die angehängten Dateien alle auf einem lokalen Laufwerk liegen. Am besten in einem einzelnen Verzeichnis.
  • Wenn der Transfer nicht funktioniert, ggf. den Rechner einmal neu starten und direkt noch einmal versuchen (Vorher speichern!). Dabei wenn möglich direkt EasyTax starten und den Transfer beginnen, damit das Problem mit der Dateivorschau nicht auftritt.
  • Falls dies alles fehlschlägt, ist es meist ratsam den Transfer auf einem anderen Rechner zu versuchen oder die Deklaration in Papierform einzureichen.

Wo finde ich die Quittung nach der Übermittlung?

Ab EasyTax 2021 kann die ausgefüllte Steuererklärung samt Belegen in elektronischer Form an das zuständige Gemeindesteueramt übermittelt werden. Bei der elektronischen Übermittlung erfolgt kein Quittungsausdruck mehr. Belege in Papierform können im Steuererklärungsbogen an das Gemeindesteueramt eingereicht werden.

Kann ich für die Übermittlung eine Bestätigungsmail anfordern?

Durch das Anwählen "Bestätigung per E-Mail" und erfassen einer E-Mail-Adresse wird Ihnen nach erfolgreicher Übermittlung eine Bestätigung per E-Mail zugesandt.

Wie kann ich prüfen, dass die Übermittlung erfolgreich war?

Wenn Sie nach einer erfolgreichen Übermittlung einen Ausdruck (via PDF oder Drucker) erstellen, wird dieser Hinweis angezeigt.