Hinweis:Video demnächst verfügbar
In diesem Video werden wir Ihnen den allgemeinen Aufbau der Fachapplikation eMehrwertabgabe zeigen.
Wir unterstützen Sie beim Einstieg in die Arbeit mit eMehrwertabgabe. Video-Anleitungen zeigen Ihnen den Aufbau der Fachapplikation und erklären Schritt für Schritt die wichtigsten Funktionen und Prozesse. Sollten bereits vor der Inbetriebnahme von eMehrwertabgabe Fragen auftauchen, helfen die Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Die folgenden Informationen dienen Mitarbeitenden von Aargauer Gemeinde- und Stadtverwaltungen sowie weiteren Personen, die mit eMehrwertabgabe arbeiten.
Ab Herbst 2025 wird eMehrwertabgabe für sämtliche Gemeinden im Kanton Aargau verfügbar sein.
Damit Sie in Ihrer Gemeinde mit eMehrwertabgabe arbeiten können, müssen einige administrativen Voraussetzungen erfüllt sein:
Ein Gemeindekonto ist ein persönliches Konto im Smart Service Portal, speziell für Mitarbeitende von Gemeindeverwaltungen im Kanton Aargau. Sie können damit sicher auf digitale Anwendungen des Kantons zugreifen.
Das Gemeindekonto wird immer mit einer geschäftlichen E-Mail-Adresse einer Gemeindeverwaltung (vorname.name@gemeinde.ch) erstellt. Über die Domain – den Teil der E-Mail-Adresse nach dem @-Zeichen – wird das persönliche Konto im Smart Service Portal mit den Kantonsdiensten für Ihre Gemeinde verknüpft. Auf gewisse Fachapplikationen wie eMehrwertabgabe können Sie nur mit einem Gemeindekonto zugreifen.
Zurzeit können Sie das Gemeindekonto nicht direkt im Smart Service Portal erstellen. Sie haben zwei Möglichkeiten, um das Konto zu beantragen:
Zurzeit können Sie das Passwort für Ihr Gemeindekonto nicht direkt im Smart Service Portal ändern. Sie haben zwei Möglichkeiten, um die zu beantragen:
Die Zweifaktor-Authentifizierung ist ein Anmeldeverfahren, das aus Sicherheitsgründen mit zwei unterschiedlichen Komponenten (Faktoren) durchgeführt werden muss.
Im Smart Service Portal ist der eine Faktor Ihr Passwort und der andere ein Code per SMS oder aus in einer Authenticator-App.
Aus Sicherheitsgründen (Datenschutz und -sicherheit etc.) ist für gewisse Dienste im Smart Service Portal die Anmeldung mittels Zweifaktor-Authentifizierung zwingend erforderlich. Auf eMehrwertabgabe können Sie nur nach einer Zweifaktor-Authentifizierung zugreifen.
Um die Zweifaktor-Authentifizierung mittels SMS-Code zu ermöglichen, müssen Sie Ihre Mobiltelefonnummer im Gemeindekonto hinterlegen. Bitte melden Sie sich dazu mit Ihrem Gemeindekonto im Smart Service Portal an und befolgen Sie die unten stehende Anleitung ab Schritt 4.
Ihre Mobiltelefonnummer wird ausschliesslich für die Zweifaktor-Authentifizierung verwendet und keinesfalls an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz und zur Datensicherheit finden Sie in unseren rechtlichen Hinweisen.
Sie können die Freischaltung auf derselben Seite beantragen, die Sie später als Einstiegsseite für eMehrwertabgabe nutzen. Gehen Sie wie folgt vor, um eMehrwertabgabe freischalten zu lassen:
Jede Gemeinde, die mit eMehrwertabgabe arbeitet, bezeichnet eine serviceverantwortliche Person. Ihre Aufgabe ist die Verwaltung der Rollen und Berechtigungen von allen Nutzerinnen und Nutzer (mit einem Gemeindekonto im Smart Service Portal) in der Gemeindeverwaltung.
Sie können unter Meine Berechtigungen(öffnet in einem neuen Fenster)Das Linkziel ist nicht barrierefrei. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere allgemeine Auskunft: Telefon 062 835 35 35, Montag bis Freitag, 07:30 - 17:00 Uhr. im Smart Service Portal beispielsweise weitere Personen zur Nutzung von eMehrwertabgabe einladen oder erteilte Berechtigungen wieder entziehen.
Bitte nehmen sie mit uns Kontakt auf, um den Registrierungsprozess zu starten und eine Einladung als serviceverantwortliche Person zu erhalten.
Ja. Wir empfehlen, mindestens zwei serviceverantwortliche Personen zu erfassen. Wenn Sie bereits serviceverantwortliche Person sind, können Sie unter Meine Berechtigungen(öffnet in einem neuen Fenster)Das Linkziel ist nicht barrierefrei. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere allgemeine Auskunft: Telefon 062 835 35 35, Montag bis Freitag, 07:30 - 17:00 Uhr. im Smart Service Portal weitere Personen als serviceverantwortlich erfassen.
Auch als serviceverantwortliche Person, müssen Sie sich zuerst zur Nutzung von eMehrwertabgabe einladen. Öffnen Sie dazu Meine Berechtigungen(öffnet in einem neuen Fenster)Das Linkziel ist nicht barrierefrei. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere allgemeine Auskunft: Telefon 062 835 35 35, Montag bis Freitag, 07:30 - 17:00 Uhr. im Smart Service Portal, aktivieren Sie für sich selbst die Rolle ‘Gemeindemitarbeitende mit Schreibrecht’ oder ‘Gemeindemitarbeitende mit Leserecht’ und laden Sie sich zur Nutzung ein.
Wenn Sie zur Nutzung von eMehrwertabgabe eingeladen werden, erhalten Sie eine E-Mail von der Adresse noreply@ag.ch mit einem Aktivierungslink und einem Code. Folgen sie den Anweisungen in der E-Mail, um die Einladung anzunehmen und eMehrwertabgabe zu nutzen.
Wenden Sie sich bitte an die serviceverantwortliche Person in Ihrer Gemeindeverwaltung, um eine neue Einladung zu erhalten.
Die Applikation läuft direkt im Browser:
Sie müssen also keine separate Software herunterladen, um mit eMehrwertabgabe zu arbeiten.
Grundsätzlich läuft eMehrwertabgabe in allen gängigen Browsern. Wir empfehlen Microsoft Edge.
Die Produktion der Video-Anleitungen ist zurzeit in Arbeit und wird bis im Herbst 2025 abgeschlossen. Fertiggestellte Videos werden hier schrittweise aufgeschaltet. Unten finden Sie eine kurze Übersicht zu den geplanten Themen.
In diesem Video werden wir Ihnen den allgemeinen Aufbau der Fachapplikation eMehrwertabgabe zeigen.
In diesem Video werden wir Ihnen die Suchfunktion in eMehrwertabgabe zeigen.
In diesem Video werden wir Ihnen die Ansichten und Tabellen von eMehrwertabgabe zeigen.
In diesem Video werden wir Ihnen wir Ihnen den Umgang mit Aufgaben, Mitteilungen und Fristen in eMehrwertabgabe vorstellen.
In diesem Video werden wir Ihnen zeigen, wie Dossiers, Parzellen und Dokumente in eMehrwertabgabe organisiert sind.
In diesem Video werden wir Ihnen zeigen, wie Sie die Parzellenliste in eMehrwertabgabe bearbeiten.
In diesem Video werden wir Ihnen zeigen, wie Sie in eMehrwertabgabe die Unterlagen für den Schätzungsauftrag aufbereiten und wie sie im Anschluss den Schätzungsauftrag stellen.
In diesem Video werden wir Ihnen das Controlling und die Aktionen in eMehrwertabgabe zeigen.