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Digitale Services

eMehrwertabgabe: Hilfe und Infos

Illustration eines Notebooks, auf dem der digitale Service eMehrwertabgabe geöffnet ist.

Wir unter­stützen Sie beim Einstieg in die Arbeit mit eMehrwertabgabe. Video-Anleitungen zeigen Ihnen den Aufbau der Fach­applikation und erklären Schritt für Schritt die wichtigsten Funktionen und Prozesse. Sollten bereits vor der Inbetrieb­nahme von eMehrwertabgabe Fragen auftauchen, helfen die Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Die folgenden Informationen dienen Mitarbeitenden von Aargauer Gemeinde- und Stadt­verwaltungen sowie weiteren Personen, die mit eMehrwertabgabe arbeiten.

Vor der Inbetriebnahme

Ab wann ist eMehrwertabgabe verfügbar?

Ab Herbst 2025 wird eMehrwertabgabe für sämtliche Gemeinden im Kanton Aargau verfügbar sein.

Was sind die Voraussetzungen, um eMehrwertabgabe zu nutzen?

Damit Sie in Ihrer Gemeinde mit eMehrwertabgabe arbeiten können, müssen einige administrativen Voraus­setzungen erfüllt sein:

  • Die service­verantwortliche Person und alle zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer von eMehrwertabgabe sind mit einem Gemeinde­konto im Smart Service Portal des Kantons Aargau registriert.
  • Die Gemeinde hat eine service­verantwortliche Person bezeichnet.
  • Die Abteilung Raumentwicklung hat eMehrwertabgabe für die Gemeinde frei­geschaltet und die service­verantwortliche Person eingeladen.
  • Die service­verantwortliche Person hat für sich und/oder weitere Nutzerinnen und Nutzer die Rolle ‘Gemeinde­mitarbeitende mit Schreibrecht’ oder ‘Gemeinde­mitarbeitende mit Leserecht’ aktiviert und die entsprechenden Personen zur Nutzung von eMehrwertabgabe eingeladen.
  • Die Nutzerinnen und Nutzer von eMehrwertabgabe haben die Einladung angenommen.

Registrierung im Smart Service Portal

Was ist ein Gemeindekonto?

Ein Gemeinde­konto ist ein persönliches Konto im Smart Service Portal, speziell für Mitarbeitende von Gemeinde­verwaltungen im Kanton Aargau. Sie können damit sicher auf digitale Anwendungen des Kantons zugreifen.

Das Gemeinde­konto wird immer mit einer geschäftlichen E-Mail-Adresse einer Gemeinde­verwaltung (vorname.name@gemeinde.ch) erstellt. Über die Domain – den Teil der E-Mail-Adresse nach dem @-Zeichen – wird das persönliche Konto im Smart Service Portal mit den Kantons­diensten für Ihre Gemeinde verknüpft. Auf gewisse Fach­applikationen wie eMehrwertabgabe können Sie nur mit einem Gemeinde­konto zugreifen.

Wie erstelle ich ein Gemeindekonto?

Zurzeit können Sie das Gemeinde­konto nicht direkt im Smart Service Portal erstellen. Sie haben zwei Möglichkeiten, um das Konto zu beantragen:

  • Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde­verwaltung:
    Die zuständige Person kann das Konto für Sie anlegen.
  • Alternativ nutzen Sie das Kontaktformular im Smart Service Portal:
    Geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre geschäftliche E-⁠Mail-Adresse an, wählen Sie bei Dienstleistung ‘Anmeldung & Registrierung Konto’ und geben Sie in der Mitteilung an, dass ein Gemeinde­konto erstellt werden soll.

Wie setze ich das Passwort für mein Gemeindekonto zurück?

Zurzeit können Sie das Passwort für Ihr Gemeinde­konto nicht direkt im Smart Service Portal ändern. Sie haben zwei Möglichkeiten, um die zu beantragen:

  • Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde­verwaltung:
    Die zuständige Person kann die Passwort-Änderung für Sie initiieren.
  • Alternativ nutzen Sie das Kontaktformular im Smart Service Portal:
    Geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre geschäftliche E-⁠Mail-Adresse an, wählen Sie bei Dienstleistung ‘Anmeldung & Registrierung Konto’ und geben Sie in der Mitteilung an, dass Ihr Passwort für das Gemeinde­konto geändert werden soll.

Was ist die Zweifaktor-Authentifizierung?

Die Zweifaktor-Authentifizierung ist ein Anmelde­verfahren, das aus Sicherheits­gründen mit zwei unterschiedlichen Komponenten (Faktoren) durch­geführt werden muss.

Im Smart Service Portal ist der eine Faktor Ihr Passwort und der andere ein Code per SMS oder aus in einer Authenticator-App.

Weshalb ist die Zweifaktor-Authentifizierung notwendig?

Aus Sicherheits­gründen (Daten­schutz und -sicherheit etc.) ist für gewisse Dienste im Smart Service Portal die Anmeldung mittels Zweifaktor-Authentifizierung zwingend erforderlich. Auf eMehrwertabgabe können Sie nur nach einer Zweifaktor-Authentifizierung zugreifen.

Wie richte ich die Zweifaktor-Authentifizierung ein?

Um die Zweifaktor-Authentifizierung mittels SMS-Code zu ermöglichen, müssen Sie Ihre Mobil­telefon­nummer im Gemeinde­konto hinter­legen. Bitte melden Sie sich dazu mit Ihrem Gemeinde­konto im Smart Service Portal an und befolgen Sie die unten stehende Anleitung ab Schritt 4.

Ihre Mobil­telefon­nummer wird ausschliesslich für die Zweifaktor-Authentifizierung verwendet und keinesfalls an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zum Daten­schutz und zur Daten­sicherheit finden Sie in unseren rechtlichen Hinweisen.

Rollen und Berechtigungen

Wie lasse ich meine Gemeinde für eMehrwertabgabe freischalten?

Sie können die Frei­schaltung auf derselben Seite beantragen, die Sie später als Einstiegs­seite für eMehrwertabgabe nutzen. Gehen Sie wie folgt vor, um eMehrwertabgabe frei­schalten zu lassen:

  1. Rufen Sie die Startseite von eMehrwertabgabe(öffnet in einem neuen Fenster)Das Linkziel ist nicht barrierefrei. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere allgemeine Auskunft: Telefon 062 835 35 35, Montag bis Freitag, 07:30 - 17:00 Uhr. auf. Dort erscheint ein Hinweis, dass Berechtigungen noch fehlen.
  2. Klicken Sie auf das Fragezeichen-Symbol unten rechts im Fenster, um uns eine Nachricht zu senden. Sie können die folgenden Text­blöcke verwenden:
    • Betreff: Freischaltung eMehrwertabgabe
    • Ihr Anliegen: Bitte schalten Sie eMehrwertabgabe für ___ auf.

Was ist meine Aufgabe als service­verantwortliche Person?

Jede Gemeinde, die mit eMehrwertabgabe arbeitet, bezeichnet eine service­verantwortliche Person. Ihre Aufgabe ist die Verwaltung der Rollen und Berechtigungen von allen Nutzerinnen und Nutzer (mit einem Gemeinde­konto im Smart Service Portal) in der Gemeinde­verwaltung.

Sie können unter Meine Berechtigungen(öffnet in einem neuen Fenster)Das Linkziel ist nicht barrierefrei. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere allgemeine Auskunft: Telefon 062 835 35 35, Montag bis Freitag, 07:30 - 17:00 Uhr. im Smart Service Portal beispielsweise weitere Personen zur Nutzung von eMehrwertabgabe einladen oder erteilte Berechtigungen wieder entziehen.

Wie werde ich service­verantwortliche Person?

Bitte nehmen sie mit uns Kontakt auf, um den Registrierungs­prozess zu starten und eine Einladung als service­verantwortliche Person zu erhalten.

Kann ich zusätzliche service­verantwortliche Personen erfassen?

Ja. Wir empfehlen, mindestens zwei service­verantwortliche Personen zu erfassen. Wenn Sie bereits service­verantwortliche Person sind, können Sie unter Meine Berechtigungen(öffnet in einem neuen Fenster)Das Linkziel ist nicht barrierefrei. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere allgemeine Auskunft: Telefon 062 835 35 35, Montag bis Freitag, 07:30 - 17:00 Uhr. im Smart Service Portal weitere Personen als service­verantwortlich erfassen.

Warum habe ich als service­verantwortliche Person keinen Zugriff auf eMehrwertabgabe?

Auch als service­verantwortliche Person, müssen Sie sich zuerst zur Nutzung von eMehrwertabgabe einladen. Öffnen Sie dazu Meine Berechtigungen(öffnet in einem neuen Fenster)Das Linkziel ist nicht barrierefrei. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere allgemeine Auskunft: Telefon 062 835 35 35, Montag bis Freitag, 07:30 - 17:00 Uhr. im Smart Service Portal, aktivieren Sie für sich selbst die Rolle ‘Gemeinde­mitarbeitende mit Schreib­recht’ oder ‘Gemeinde­mitarbeitende mit Lese­recht’ und laden Sie sich zur Nutzung ein.

Wie kann ich eine Einladung für eMehrwertabgabe annehmen?

Wenn Sie zur Nutzung von eMehrwertabgabe eingeladen werden, erhalten Sie eine E-Mail von der Adresse noreply@ag.ch mit einem Aktivierungs­link und einem Code. Folgen sie den Anweisungen in der E-Mail, um die Einladung anzunehmen und eMehrwertabgabe zu nutzen.

Was muss ich tun, wenn der Aktivierungs­code in der Einladung abgelaufen ist?

Wenden Sie sich bitte an die service­verantwortliche Person in Ihrer Gemeinde­verwaltung, um eine neue Einladung zu erhalten.

Arbeiten mit eMehrwertabgabe

Wie starte ich eMehrwertabgabe?

Mit welchem Browser soll ich in eMehrwertabgabe arbeiten?

Grundsätzlich läuft eMehrwertabgabe in allen gängigen Browsern. Wir empfehlen Microsoft Edge.

Video-Anleitungen

Die Produktion der Video-Anleitungen ist zurzeit in Arbeit und wird bis im Herbst 2025 abgeschlossen. Fertig­gestellte Videos werden hier schritt­weise auf­geschaltet. Unten finden Sie eine kurze Übersicht zu den geplanten Themen.

Aufbau der Applikation

Hinweis:Video demnächst verfügbar

In diesem Video werden wir Ihnen den allgemeinen Aufbau der Fach­applikation eMehrwertabgabe zeigen.

Suche

Hinweis:Video demnächst verfügbar

In diesem Video werden wir Ihnen die Such­funktion in eMehrwertabgabe zeigen.

Tabellen

Hinweis:Video demnächst verfügbar

In diesem Video werden wir Ihnen die Ansichten und Tabellen von eMehrwertabgabe zeigen.

Aufgaben und Fristen

Hinweis:Video demnächst verfügbar

In diesem Video werden wir Ihnen wir Ihnen den Umgang mit Aufgaben, Mitteilungen und Fristen in eMehrwertabgabe vorstellen.

Dossier – Parzelle – Dokumente

Hinweis:Video demnächst verfügbar

In diesem Video werden wir Ihnen zeigen, wie Dossiers, Parzellen und Dokumente in eMehrwertabgabe organisiert sind.

Parzellenliste bearbeiten

Hinweis:Video demnächst verfügbar

In diesem Video werden wir Ihnen zeigen, wie Sie die Parzellen­liste in eMehrwertabgabe bearbeiten.

Schätzungsantrag stellen

Hinweis:Video demnächst verfügbar

In diesem Video werden wir Ihnen zeigen, wie Sie in eMehrwertabgabe die Unterlagen für den Schätzungs­auftrag aufbereiten und wie sie im Anschluss den Schätzungs­auftrag stellen.

Controlling und Aktionen

Hinweis:Video demnächst verfügbar

In diesem Video werden wir Ihnen das Controlling und die Aktionen in eMehrwertabgabe zeigen.