Zahlen & Fakten
Weitere Informationen über das Projekt
Baukosten
Abschnitte | Total in Mio. Franken |
---|---|
Brücke Gnadenthal | 9,322 |
Strassenbau Niederwil IO | 2,632 |
Strassenbau Stetten AO | 1,236 |
GESAMTKOSTEN | 13,190 |
Verkehr
Die Gnadenthalerstrasse K 413 weist heute eine Belastung von rund 5'000 Fahrzeugen pro Tag (durchschnittlicher täglicher Verkehr, DTV) auf. Gemäss Untersuchungen mit dem Verkehrsmodell an der bestehenden einspurigen Brücke wird im Jahr 2025 eine Verkehrsbelastung von circa 5'700 Fahrzeugen pro Tag prognostiziert. Dies entspricht einer Verkehrszunahme um circa 14 Prozent in den nächsten 13 Jahren. Ausgehend von einer ausgebauten, das heisst zweispurigen Brücke ergibt die gleiche Berechnung für die Gnadenthalerstrasse K 413 eine Verkehrsbelastung von circa 6'100 Fahrzeugen pro Tag. Dies entspricht einer zusätzlichen Verkehrszunahme um circa 8 Prozent gegenüber heute. Wie üblich werden in einem Monitoring Verkehrsmessungen vor und nach dem Bau der neuen Brücke erstellt.
Das erste Monitoring erfolgte Ende Februar/Anfang März 2012, vor der Umsetzung der Gewichtsbeschränkung auf 3,5 Tonnen.
Keine Pflicht zur Umweltverträglichkeitsprüfung
Die Kantonsstrasse K 413 ist eine Verbindungsstrasse und untersteht somit nicht der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) gemäss Verordnung über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPV; SR 814.011).
Keine Anpassung des Reussuferschutzdekrets
Die neue Reussquerung beansprucht die Sperrzone gemäss Reussuferschutzdekret (RUD). Da die Zonierung (Beschluss vom 17. März 1966) jedoch jünger ist als der Reussübergang Gnadenthal, ist hier trotz der deutlichen Verschiebung der Brückenachse keine Anpassung des Schutzplans RUD notwendig.