Zahlen & Fakten
Weitere Informationen über das Projekt
Verkehr, Baukostenvoranschlag und Projektbeteiligte
Verkehr
Die Verkehrsprognose zu dem vorliegenden Projekt wurde mit Hilfe des kantonalen Verkehrsmodells (KVM-AG 2025) für das Jahr 2025 erarbeitet. Grossräumige Verkehrsverlagerungen sind nicht zu erwarten. Veränderungen werden sich aus der Rückverlagerung des Schleichverkehrs aus den umliegenden Wohnquartieren auf die neue Kantonsstrasse NK 359 ergeben.
Die für 2025 prognostizierte Verkehrsmenge liegt bei circa 6'000 Fahrzeugen pro Tag, der Lastwagenanteil beträgt circa Prozent.
Teilprojekte | Total in Mio. Franken |
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NK 359, Strassenbau | 4,463 |
NK 359, Brücke (Objekt B-354) | 8,531 |
Kreisel Nord inkl. Anschlusstrecken | 2,095 |
Kreisel Industrie inkl. Anschlussstrecken | 2,109 |
Rad- und Fussgängerunterführung (Objekt B-7841) | 4,485 |
Bahnhofstrasse (alte K 359) | 1,217 |
Entschädigung Eigentumsübertrag K 359 | 0,080 |
GESAMTKOSTEN (Landerwerb, Bauleistungen und Projektierung) | 22,980 |
Projektaufteilung | Zuständigkeit |
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Bauunternehmungen | Strassenbau: Leuthard Bau AG, 5634 Merenschwand Brückenbau: Meier + Jäggi AG, 4800 Zofingen |
Bauleitung | Strassenbau: CES BAUINGENIEUR AG Burgherr + Partner, 5001 Aarau Daniel Fischer Brücken über SBB, Rad- und Personenunterführung: Basler & Hofmann Innerschweiz AG, 6002 Luzern Markus Müller |
Projektleitung | Gesamtleitung/Strassenbau: Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU), Abteilung Tiefbau Josef Korbonits Brückenbau/Kunstbauten: Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU), Abteilung Tiefbau Mauro Spada |