Hauptmenü

Sport und Schule

Bewegte Schule Aargau

Das Projekt Bewegte Schule Aargau hat zum Ziel, Bewegung und Sport in den Schulalltag zu integrieren, um so ganzheitliche Bewegung zu fördern und das Lernen zu erleichtern.

Der Kanton Aargau verfolgt mit dem Projekt "Bewegte Schule Aargau" das Ziel, Bewegung auch ausserhalb des Sportunterrichts in den Schulalltag zu integrieren. Bewegung und Sport erleichtern nachweislich das Lernen und tragen zu einem guten Schulklima bei. Erfolgreich lernende, leistungsbereite Kinder und Jugendliche, die mit Freude zur Schule gehen, sind das Ziel der Bewegten Schule Aargau.

Nebst eigenen Beiträgen wie dem School Dance Award und dem freiwilligen Schulsport erarbeitet der Kanton Aargau mit privaten Partnern Massnahmen zur Umsetzung dieser Vision.

Learn To Curl

Curling
Foto: fotocopter.ch

Mit dem Schulprojekt "Learn to Curl" bringt SWISSCURLING die Begeisterung für den Curlingsport in die Schweizer Schulzimmer. Möglichst viele Primarschülerinnen und -schüler sollen grundlegende Regeln und die wichtigsten Begriffe kennenlernen und vor allem das Spiel ausprobieren können. Die Durchführung des Programms kann im Rahmen des obligatorischen Schulunterrichts, im Rahmen einer Projektwoche oder ausserhalb der obligatorischen Schulstunden geschehen.

Der Kanton Aargau stellt interessierten Schulklassen kostenlos Learn To Curl-Sets zur Verfügung. Die Sets können beim Curling Club Baden Regio reserviert und in Baden-Dättwil abgeholt werden.

Extrameile

Zwei Jugendliche kommen ins Ziel, einer davon ist im Rollstuhl.
© Weltklasse Zürich

Die Organisatoren des besten und renommiertesten Leichtathletik-Events der Welt – Weltklasse Zürich – haben im vergangenen Jahr ein neues, innovatives Bewegungsförderungsprojekt ins Leben gerufen: Die "Extrameile". Nach einer erfolgreichen Lancierung im Kanton Zürich vergangenes Jahr kommt das Projekt dieses Jahr nun auch an die Aargauer Schulen!

Das vom kantonalen Sportamt unterstützte Schulprojekt ermöglicht Schülerinnen und Schülern, ihre Ausdauer spielerisch zu verbessern und motiviert sie zugleich, sich Ziele zu setzen und auf diese hinzuarbeiten – eben die "Extrameile zu gehen". Lehrpersonen profitieren von stufengerechten, fixfertigen Sportlektionen sowie Lehrplan 21-kompatiblen, fächerübergreifenden Unterrichtsmaterialien.

Das Projekt beginnt mit einem Einstiegslauf über das Schulgelände in der ersten Woche. Nach diesem setzen sich die Schülerinnen und Schüler individuelle Ziele, die sie in den kommenden Wochen erreichen möchten. Das Projekt hat bewusst keinen Wettkampfcharakter und fördert sowohl fachliche als auch überfachliche Kompetenzen. Als emotionaler Höhe- und Schlusspunkt wird an einem der vier Finalevents in Zürich (Stadion Letzigrund), Bern (Stadion Wankdorf) oder Basel (Park im Grünen) die "Weltklasse Zürich Extrameile" gemeinsam mit der ganzen Klasse absolviert – neben einem tollen Rahmenprogramm. Die Plätze an den Finalevents sind begrenzt, es gilt das Prinzip "first come – first served".

Das Projekt kann flexibel über einen Zeitraum von bis zu acht Wochen vor oder nach den Sommerferien durchgeführt werden. Sämtliche Unterrichts-Materialien und Dokumentationen sowie die Teilnahme am Finalevent sind kostenlos.

7 Gründe, warum du die "Extrameile" durchführen solltest. (PDF, 1 Seite, 577 KB)

Weitere Informationen und Anmeldung: www.weltklassezuerich.ch/extrameile

Mehr zum Thema

Weitere Projekte

Der Kanton Aargau ist Partner der Projekte: