Hauptmenü

Sport und Schule

Freiwilliger Schulsport

Der J+S-Schulsport ist das Bindeglied zwischen obligatorischem Schulsport und freiwilligem Vereinssport. Ziel ist es, durch den freiwilligen Sport in der Schule möglichst viele Kinder und Jugendliche für den Vereinssport zu motivieren.

Alle Aargauer Schulen und Kindergärten haben die Möglichkeit, ihren Schülerinnen und Schülern ein freiwilliges Sportangebot anzubieten. Für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren sind polysportive Angebote anzubieten (J+S-Kindersport), ab dem 11. Lebensjahr sportartspezifische Kurse. Die Kurse stehen unter der Leitung von ausgebildeten J+S-Leiterinnen und -Leitern.

Neue Verordnung "J+S und den freiwilligen Schulsport" per 1. Januar 2022

Alle Angebote im freiwilligen Schulsport Aargau, die nach dem 1. Januar 2022 starten, laufen nach der neuen kantonalen Verordnung für Jugend und Sport und den freiwilligen Schulsport und werden nach Anmeldung erst im neuen Jahr bewilligt.

Die wichtigsten Änderungen ab 1. Januar 2022

J+S-Leiterinnen und -Leiter sind bereits mit 18 Jahren, ohne Besuch einer J+S-Weiterbildung berechtigt Kurse im freiwilligen Schulsport zu leiten. 45-minütige Kurse können auch für die Zielgruppe Jugendsport (10- bis 20-Jährige) angemeldet werden. Entschädigung für 45-minütige Kurse erfolgt anteilsmässig.

Anmeldung J+S-Angebot

J+S-Sportarten

Die J+S-Schulcoachs können mit Zustimmung der Schulleitung die Durchführung von Kursen beantragen. Die Kurse werden von J+S finanziell unterstützt. Die Anmeldung erfolgt über die SPORTdb des Bundesamts für Sport (BASPO). Dies gilt nur für J+S-Sportarten.

Neben herkömmlichen Sportkurse ist es auch möglich, Spezialkurse für Nichtschwimmer anzubieten.

Nicht-J+S-Sportarten

Für alle anderen Sportarten muss eine separate Anmeldung für Kurse ausserhalb J+S erfolgen.

Neuleiterinnen und Neuleiter

Neuleiterinnen und -leiter müssen das Personalienformular ausfüllen und vor Kursbeginn an die Sektion Sport senden.