Impulskredit zur Nutzung von Kulturangeboten für Schulklassen beantragen
Mit dem Impulskredit finanziert Kultur macht Schule die Auseinandersetzung mit kulturellen und künstlerischen Inhalten und ermöglicht Schulen eine aktive Nutzung zahlreicher Kulturangebote. Aargauer Schulklassen werden beim Besuch von kulturellen Veranstaltungen mit Beiträgen unterstützt.
Voraussetzungen
Der Impulskredit ermöglicht Aargauer Schulklassen den Besuch von kulturellen Veranstaltungen in den Disziplinen Literatur & Gesellschaft, Kulturgeschichte, Musik, Theater & Tanz, Visuelle Kunst & Film und Angeboten in Bibliotheken. Unterstützt werden ebenfalls (nicht öffentliche) kulturelle Veranstaltungen im Schulhaus oder Workshops mit Kulturschaffenden.
Welche Leistungen des Impulskredits mit welchen Anbietern fixiert sind, ist in der Angebotsübersicht aufgelistet.
Antragsberechtigt sind Aargauer Schulen oder Lehrpersonen, die auf der Stufe des Kindergartens bis und mit der Berufs- und Kantonsschule unterrichten.
Ablauf
- Schritt 1: Die Lehrperson besucht das Gesuchsportal www.kulturmachtschule.ch/gesuche. Falls noch nicht vorhanden, so erstellt sie sich ein Benutzerkonto. Sie loggt sich mit ihrem Benutzernamen und ihrem persönlichen Passwort ein.
- Schritt 2: Die Lehrperson erstellt ihr Gesuch Schritt für Schritt unter Beachtung des unten stehenden Leitfadens. Die Fachstelle prüft das Gesuch und bestimmt aufgrund der Richtlinien den allfälligen Kostenbeitrag. Die Bearbeitungszeit beträgt zwei Wochen.
- Schritt 3: Die Zu- oder Absage erfolgt per E-Mail an die antragstellende Person.
- Schritt 4: Spätestens vier Wochen nach der Veranstaltung müssen die Abrechnungsunterlagen in das Gesuchsdossier auf dem Gesuchsportal unter www.kulturmachtschule.ch/gesuche geladen und dort zudem das Evaluationsformular ausgefüllt werden. Detaillierte Informationen zur Abrechnung erhält die Lehrperson mit dem Zusage-Mail.
- Schritt 5: Der Impulskredit-Beitrag wird anschliessend überwiesen.
Benötigte Unterlagen
Keine.
Fristen und Termine
Der Impulskredit-Antrag muss mindestens zwei Wochen vor der Veranstaltung eingereicht werden.
Die Abrechnungsunterlagen müssen bis vier Wochen nach der Veranstaltung retourniert werden.
Kosten
Der Antrag selber ist kostenlos.
Die Kosten der Vermittlungsangebote variieren und sind in den Angebotsausschreibungen unter "Konditionen" aufgeführt.