Hauptmenü

Sehenswürdigkeiten & Fundorte

Burgen im Aargau

Der Kanton Aargau ist ein Burgenkanton. Rund 100 Burgen sind bekannt und viele von ihnen sind archäologisch erforscht.

Burgen prägen die Landschaft. Burgruinen, oft weithin zu sehen, sind beliebte Ziele von Wanderungen und Ausflügen, sind Landmarken und Erholungsorte. Burgruinen sind Schauplätze von Geschichten und Sagen, aber auch von historischen Ereignissen. Einige von ihnen sind vor Jahrhunderten zu Schlössern ausgebaut worden und heute Sitz von Museen, Institutionen oder sind gar immer noch bewohnt.

Jede Burg ist einzigartig

Viele mittelalterliche Burgen wurden im Rahmen des herrschaftlichen Landesausbaus errichtet. Burgen sind Monumente aus Stein, die Stand, Macht und Herrschaft ihrer Besitzer repräsentierten. Burgen sind der jeweiligen Topografie angepasst und widerspiegeln die Eigenheiten der Landschaft. So verschieden wie die Landschaft und die einzelnen Burgherren, so verschieden sind auch die Burgen. Jede Burg ist einzigartig.

Alle 98 Burgen des Kantons Aargau, die im Burgenbuch dokumentiert sind. Karte Kantonsarchäologie, © Kanton Aargau