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Organisation

Gemeindeabteilung

Unser Thema

Wir sind zuständig für dieses Thema.

  1. Gemeinden

    Beratung und Aufsicht über die Gemeinden und Gemeindeverbände sowie Vollzug des Finanz- und Lastenausgleichs unter den Gemeinden

Fragen zu Gemeinderecht, Finanzrecht, Melderecht, Haushaltsführung und vieles mehr – die Gemeindeabteilung nimmt sich Ihren Anliegen gerne an.

Martin Süess (© Kanton Aargau)
Martin Süess Leiter Gemeindeabteilung

Die Gemeindeabteilung übt die rechtliche und finanzielle Aufsicht über die Gemeinden, Gemeindeverbände und Gemeindeanstalten aus und vollzieht den Finanz- und Lastenausgleich unter den Gemeinden. Sie berät Gemeinden und Interessierte in kommunalen Rechts- und Finanzfragen, insbesondere auch bei Zusammenschlussprojekten. Zudem betreibt sie die kantonale Plattform für Einwohnerdaten.

Neben den spezifischen Aufgaben, die in den Bereichen Rechtsdienst, Finanzaufsicht und Datenaustausch erfüllt werden, engagiert sich die Gemeindeabteilung auch für grundsätzliche Themen wie die Aufgabenteilung zwischen Kanton und Gemeinden, die Zusammenarbeit unter den Gemeinden, innerhalb des Kantons oder über die Grenzen hinweg und die Weiterentwicklung der politischen Rechte, des Gemeinderechts und des Finanzausgleichsrechts.

Organigramm Gemeindeabteilung (PDF, 18 KB)