Wirtschaftsnews aus dem Kanton Aargau
Switcher eröffnet erste Boutique in der Westschweiz seit dem Neustart
Frick AG/Bulle FR - Die Textilmarke Switcher weiht Ende Juli in Bulle ihr erstes Ladengeschäft in der Westschweiz seit der Insolvenz von 2016 ein. Der neue Standort entsteht durch die Übernahme der bisherigen Boutique Street25. In Bern soll dann im September ein weiterer Shop-in-Shop eröffnet werden.
(CONNECT) Switcher kehrt in die Westschweiz zurück. Die im Jahr 2020 wieder auf den Markt gebrachte Bekleidungsmarke eröffnet am 28. Juli an der Grand-Rue 9 in Bulle ihr erstes Geschäft in der Westschweiz seit der Neuaufstellung des Unternehmens. Der neue Laden entsteht laut einer Mitteilung am bisherigen Standort der Boutique Street25.
Das Team des Geschäfts für Damenmode wird vollständig übernommen. Geführt wird der Switcher-Store von der bisherigen Leiterin Elodie Ludecke. Zu kaufen gibt es hauptsächlich das eigene Sortiment für Damen, Herren und Kinder. Dieses kann bei Bedarf punktuell mit Produkten von nachhaltigen Partnermarken ergänzt werden.
Die Eröffnung des Standorts geht auf Gespräche mit dem bisherigen Geschäftsinhaber Alain Waridel zurück, der früher selbst ein Switcher-Geschäft geführt hatte. Die Übernahme bestehender Verkaufsflächen mit etablierter Kundschaft soll den Wiedereinstieg in den welschen Markt erleichtern.
Für Switcher hat die Rückkehr in die Westschweiz auch symbolischen Charakter: Die Marke wurde 1981 in Lausanne gegründet und ist nun erstmals seit der Insolvenz von 2016 wieder mit einem Laden in ihrer Ursprungsregion präsent. Für die Filiale in Bulle findet am 31. Juli ab 11 Uhr ein grosser Eröffnungsapéro statt.
Ab 2027 könnten weitere Filialen in der Westschweiz folgen. „Wir suchen nicht einfach Standorte, sondern Projekte, die auf soliden Grundlagen stehen – menschlich wie wirtschaftlich”, so CEO Marc Joss. Parallel baut Switcher seine Präsenz in der Deutschschweiz aus. Nach den jüngsten Eröffnungen in Rheinfelden und Winterthur ist für September ein weiterer Shop-in-Shop an der Kramgasse in Bern vorgesehen. ce/as