Hauptmenü

Aktuell

Wirtschaftsnews aus dem Kanton Aargau

Zurück

INERATEC erhält bislang einzigartige Anerkennung für Power to Liquid-Anlage

ERA ONE von INERATEC hat eine ISCC-EU-Zertifizierung erhalten. Bild: INERATEC GmbH

Karlsruhe/Aarau - Die in der Herstellung nachhaltiger Treibstoffe tätige INERATEC hat eine ISCC-EU-Zertifizierung für ihre Power to Liquid-Anlage ERA ONE erhalten. Es handelt sich damit um die weltweit erste Anlage ihrer Art, die eine entsprechende Zertifizierung erhalten hat.

(CONNECT) Die in Frankfurt stationierte Power to Liquid-Anlage ERA ONE von INERATEC hat eine ISCC-EU-Zertifizierung erhalten, wie das deutsche Unternehmen aus Karlsruhe, welches mit der INERATEC Schweiz AG in Aarau ansässig ist, in einer Mitteilung informiert. ERA ONE sei damit die „die weltweit erste Power-to-Liquid.Anlage nach dem Fischer-Tropsch-Verfahren, deren synthetische Kraftstoffe vollständig als RFNBO anerkannt sind“. Bei Rewenable Fuels of Non-Biological Origin (RFNBO) handelt es sich um eine Klassifizierung der EU. Die Zertifizierung erfolgte nach dem System International Sustainability and Carbon Certification (ISCC).

„Dieser Meilenstein zeigt, dass Regulierung, Zertifizierung und industrielle Produktion nun zusammenkommen. Mit der ISCC-EU-Zertifizierung sind die e-Fuels aus ERA ONE nicht nur technisch verfügbar, sondern auch regulatorisch für den Markt anerkannt – eine zentrale Voraussetzung, um synthetische Kraftstoffe in Europa industriell zu skalieren“, wird CEO und Mitgründer Tim Böltken zitiert.

Mit der EU-Richtlinie Renewable Energy Directive III (RED III) werden schrittweise verbindliche RFNBO-Unterziele für die Branchen Verkehr, Luftfahrt und Industrie in Kraft treten. Die Treibstoffe von ERA ONE können für diese Verpflichtungen angerechnet werden, wenn entsprechende Quoten etabliert sind. INERATEC will seine Anlage Anfang 2027 ausbauen und die Upgrading-Einheiten ebenfalls nach ISCC-EU zertifizieren lassen. ce/jh

Zurück