Hauptmenü

Aktuell

Wirtschaftsnews aus dem Kanton Aargau

Zurück

Bauernverband Aargau stellt sich hinter FutureLIEBEGG

Muri/Gränichen AG - Der Bauernverband Aargau unterstützt das Projekt FutureLIEBEGG. Er sieht darin ein starkes Bekenntnis des Kantons zur Landwirtschaft. Der Kanton will im Rahmen dieses Projekts das Landwirtschaftliche Zentrum Liebegg umbauen und erweitern. Er rechnet mit Kosten von 68 Millionen Franken.

(CONNECT) Der Bauernverband Aargau begrüsst den Umbau und die Erweiterung des Landwirtschaftlichen Zentrums Liebegg, den der Kanton im Rahmen des Projekts FutureLIEBEGG plant. Er sehe darin „ein starkes Bekenntnis des Kantons zur Landwirtschaft und zur ländlichen Entwicklung“, schreibt er in einer Mitteilung

FutureLIEBEGG sei eine Investition „in die Zukunft unserer bäuerlichen Familienbetriebe, in die Qualität der Lebensmittelproduktion und in die Aufrechterhaltung der Ernährungssicherheit“. Der Bauernverband hebt dabei unter anderem die Schaffung moderner Lern- und Arbeitsräume, die Errichtung eines innovativen Milchviehstalls und die Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten hervor.

Der Campus in Gränichen wurde in den Jahren 1956/57 errichtet und war laut einer Mitteilung des Kantons von April für 250 Lernende konzipiert. Aktuell lernen dort 430 angehende Landwirtinnen und Landwirte. Die zuständigen Kommissionen des Grossen Rats haben im Juli in einem ersten Schritt dem Verpflichtungskredit von 9,17 Millionen Franken zugestimmt.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 68 Millionen Franken. Der Bau soll 2027 beginnen und 2030 abgeschlossen sein. ce/ug

Zurück