School Dance Award
Der School Dance Award, organisiert durch die Sektion Sport des Kantons Aargau, ist ein Tanzwettbewerb für Aargauer Schülerinnen und Schüler der Primarstufe sowie der Sekundarstufe I und II. Ziel des Events ist es, das Körperbewusstsein und die Freude an der Bewegung zur Musik und das tänzerische Training zu fördern.
Mitmachen ist beim School Dance Award alles, denn der grösste Preis ist ein unvergesslicher Auftritt auf der grossen Bühne, wie ihn sonst nur Profis haben. Die bestplatzierten Tanzformationen qualifizieren sich zudem für das interkantonale Finale des School Dance Award.
Neben den Kategorien nach Schulstufe gibt es auch eine Showkategorie, in der jegliche Tanzgruppen ohne Wertung am School Dance Award teilnehmen können. In dieser Kategorie sind auch Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung herzlich willkommen.
School Dance Award 2027
Aargauer Ausscheidung
| Datum | Freitag, 22. Januar 2027 |
|---|---|
| Ort | Kultur und Kongresshaus Aarau Schlossplatz 9, 5000 Aarau |
| Kategorien | Schulklassen und Gruppen des freiwilligen und obligatorischen Schulsports können in einer der nachfolgenden Kategorien teilnehmen:
|
| Informationen | Rahmenbedingungen und Bewertungskriterien (PDF, 2 Seiten, 124 KB) |
| Anmeldefrist | 30. September 2026 |
Nordwestschweizer Finale
An den kantonalen Ausscheidungen (Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Bern) qualifizieren sich die bestplatzierten Tanzgruppen in den drei Kategorien für das Nordwestschweizer Finale.
| Datum | Samstag, 10. April 2027 |
|---|---|
| Ort | St. Jakobshalle Basel St. Jakobs-Strasse 390 4052 Basel |
| Webseite | www.school-dance-award.ch |
Anmeldung Aargauer School Dance Award 2027
Rückblick School Dance Award 2026
Aargauer Ausscheidung
Am 16. Januar 2026 ging im Kultur- und Kongresshaus Aarau die 18. Ausgabe des Aargauer School Dance Awards über die Bühne. Zahlreiche Tanzgruppen aus Schulen des ganzen Kantons begeisterten das Publikum mit kreativen und mitreissenden Choreografien. In diesem Jahr fand zum ersten Mal eine Showkategorie statt, in welcher Teams teilnehmen konnten, die nicht bewertet werden wollen. Ausserdem durften ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Revival-Team am Anlass auftreten.
- Rangliste (PDF, 1 Seite, 358 KB)
- Schülerinnen und Schüler begeistern mit mitreissenden Tanzeinlagen. Medienmitteilung vom 16.01.2026
- Aargauer School Dance Award 2026: Mittanzen ist alles! Bericht aargauersport.ch vom 17.01.2026
- Best-of-Video
Livestreams
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Showkategorie
Nordwestschweizer Finale
Der School Dance Award Final 2026 ist mit 25 Gruppen und über 400 Tänzerinnen und Tänzern erfolgreich über die Bühne gegangen! Tolle Shows, grossartige Choreografien und eine ansteckende Begeisterung wurden im Kongresshaus in Biel auf die Bühne gezaubert! Und die Zuschauerinnen und Zuschauer mussten nicht auf das Spektakel verzichten. Sie konnten die Auftritte der Teams vor Ort oder via Live-Übertragung verfolgen.
Der Kanton Aargau holte auf zwei Schulstufen den Sieg. In der Kategorie Primarstufe konnte sich der Aargau über den ersten Platz von "Thunderbird Junior" der Schule Baden erfreuen. Den zweiten Rang in der Kategorie Sekundarstufe I holte sich die Tanzgruppe "Thunderbird Generation" der Schule Baden. Auf der Sekundarstufe II triumphierte "Mix of 54" der Kantonsschule Baden und den dritten Platz holte "ATTITUDE" der Neuen Kantonsschule Aarau.
Wir gratulieren allen Tanzgruppen für den tollen Einsatz und freuen uns auf den School Dance Award 2027.
Weitere Informationen sowie Fotos und Videos zum School Dance Award Finale 2026 sind unter www.school-dance-award.ch zu finden.
Revival Team School Dance Award 2026
Das Revival Team wird am Aargauer School Dance Award 2026 zum ersten Mal auftreten und richtet sich an ehemalige Tänzerinnen, Tänzer sowie Tanzleitende, welche im Schuljahr 2025/26 keine Schule (Primarstufe, Sekundarstufe I und II) mehr besuchen. Geprobt wird ab dem 1. September 2025 einmal pro Woche in den Räumlichkeiten der Musikschule Bremgarten.
| Proben | jeweils Montags vom 1. September 2025 bis 12. Januar 2026 um 19:00 bis 20.30 Uhr |
|---|---|
| Ort | Tanzpavillon der Musikschule Bremgarten Bezirksschulhaus, 5620 Bremgarten |
| Informationen | Das Revival Team hat eine Kapazität von maximum 20 Tänzerinnen und Tänzern. Das SDA-Team strebt innert diesen 20 Personen eine regional möglichst ausgeglichene Teamzusammensetzung an. Sofern sich also mehr als 20 Personen anmelden, wird nach dem Anmeldeschluss die Zuteilung für das Revival Team vorgenommen. Spätestens am 24. August 2025 erhalten alle per E-Mail die Information, ob sie Teil des Revival Teams werden oder nicht. Zeitgleich wird durch Lois Küttel (Tanzleiterin Revival Team) eine WhatsApp Gruppe mit allen Tänzerinnen und Tänzern erstellt. Nach unserem Infomail über die Teilnahme/nicht Teilnahme läuft die gesamte Kommunikation (Abmeldung zu Proben etc.) über Lois Küttel. Revival Team School Dance Award |
| Anmeldeschluss | Sonntag, 10. August 2025 |