Bruno ist am Basteln. Schliesslich will er den Kindern erzählen, wie es dazu gekommen ist, dass sein kleiner Freund Fritz, ein Hase, bei ihm Unterschlupf gefunden hat.
Damals, als Fritz noch mit seiner Familie am Waldrand wohnte, war alles gut. Wenn einer der Hasen Geburtstag hatte, gab es ein grosses Fest mit dem besten Kuchen von Mama. Aber dann ist alles anders gekommen. Nach der Flucht vor dem Fuchs war er plötzlich allein. Zum Glück hatte ihn Bruno gefunden, der auch ein Mittel gegen das Heimweh kennt. Am Ende wird alles gut. Alles? Nein, nicht ganz. Aber Fritz erkennt, dass man auch verloren Geglaubtes wieder finden kann. Wenn auch nicht dort, wo man es gesucht hat.
In diesem Theaterstück erleben die Schülerinnen und Schüler eine Reise durch Gefühlswelten. Es wird lustig, spannend, aber auch traurig. Traurigkeit ist eines der Gefühle, denen wir am liebsten nur wenig Platz einräumen würden. Gerade deswegen scheint es wichtig, dieses Gefühl für Kinder anzusprechen. Die traurigen Momente werden am Ende der Geschichte wieder aufgefangen.
Roter Teppich für Lehrpersonen
Am Roten Teppich stellt Jörg Bohn die Figuren Bruno und Fritz vor und gibt einen Einblick in das neue Stück "HASENMAMA"“ und seine Entstehung. Ausserdem geht er auf die wichtigsten Themen ein, die darin vermittelt werden. Er gibt Anregungen zur Vor- und Nachbereitung des Theaterbesuchs mit der Klasse, tauscht sich mit den Lehrpersonen aus und beantwortet Fragen.
- Bühne Aarau, Tuchlaube – Montag, 22. September 2025 – 18:00 Uhr
- Odeon Brugg – Dienstag, 23. September 2025 – 18:00 Uhr
- ThiK Theater im Kornhaus Baden – Montag, 20. Oktober 2025 – 18:00 Uhr
- Sternensaal Wohlen – Montag, 27. Oktober 2025, 18:00 Uhr
- Kellertheater Bremgarten – Montag, 3. November 2025 – 17:30 Uhr
- TaB* Theater am Bahnhof Reinach – Montag, 10. November 2025 – 17:00 Uhr
- Kleine Bühne Zofingen – Montag, 24. November 2025 – 18:00 Uhr