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waldMITwirkung

Das Projekt waldMITwirkung enstand in Zusammenarbeit von Jeannine Hangartner, Wanda Wieczorek und der Sonderschule St. Johann in Klingnau.

Projektbeschreibung

© Jeannine Hangartner

waldMITwirkung war ein künstlerisches Kooperationsprojekt zwischen den Mittelstufe-Klassen des Schulheims St. Johann, der Kunstvermittlerinnen Jeannine Hangartner und Wanda Wieczorek sowie Kulturschaffenden aus unterschiedlichen Disziplinen. Das Projekt startete mit einem Vorprojekt der erwachsenen Beteiligten: in einer Recherche untersuchten sie die Möglichkeiten partizipativen Arbeitens im Setting der Sonderschule und entwickelten daraus eine Haltung und Methoden für die Arbeit mit den Kindern. Im Projekt lernten die Schülerinnen und Schüler anhand von zeitgenössischem Kulturschaffen unterschiedlichste Zugänge zum Wald kennen. Auf diesen Erfahrungen aufbauend, entwickelten sie die Ideen für ein eigenes künstlerisches Projekt. Kulturschaffende halfen den Schülerinnen und Schülern mit ihrer Expertise das eigene Projekt zu planen und umzusetzen und die Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

www.etuna.ch/st-johann(öffnet in einem neuen Fenster)

Gesprächsstoff

Die Projektverantwortlichen haben ihre Erfahrungen in einem Arbeitsmaterial (PDF, 36 Seiten, 5,5 MB) gebündelt, das allen Interessierten frei zur Verfügung steht. In zehn - teils herausfordernd formulierten - Thesen spannen sie ihre partizipative Arbeitsweise facettenreich auf und geben Impulse um über das eigene Arbeiten mit Partizipation nachzudenken. Das Kartenset kann hier heruntergeladen werden und soll Inspiration bieten, um selbst mehr Partizipation zu wagen – an der Sonderschule und weit darüber hinaus.

Blogartikel

Auf dem Wissensblog(öffnet in einem neuen Fenster) von Kultur macht Schule ist ein Artikel von Barbara Hossli und Wanda Wiezcorek zum Projekt zu finden.

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Hinweis:Projekt abgeschlossen