In allen Kulturen haben sich uralte Sagen und Märchen bis in die heutige Zeit erhalten. Von Generation zu Generation mündlich überliefert, sind sie geprägt von den jeweiligen Erzählerinnen und Erzählern und ihrem kulturellen Umfeld. Jürg Steigmeier versteht es, die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise in diese wundersame Welt der Märchen zu nehmen. Was er erzählt, gerät zur unerhörten Begebenheit, die sich jetzt gerade eben so und nicht anders ereignet haben kann. In den letzten 30 Jahren hat sich Jürg Steigmeier ein umfassendes Repertoire an Schweizer Märchen und Sagenstoffen erarbeitet. Die Erzähl-Programme werden passend zu Jahreszeit, Schulstoff und Stufe individuell zusammengestellt.
Hinweis:Hinweis
Der Erzähler Jürg Steigmeier verfügt über eine reichhaltige Sammlung von Märchen- und Sagenliteratur sowie Arbeitsmaterial zum Thema orale Erzählkunst. Gerne gibt er Auskunft zu gesuchten Märchen- und Sagenstoffen und stellt die Märchentexte des Erzählprogramms zur Vor- oder Nachbereitung in der Klasse zur Verfügung.
Bezug zum Aargauer Lehrplan Volksschule
Die Schülerinnen und Schüler können Gesprächen folgen und ihre Aufmerksamkeit zeigen. (D.1.C.1)
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, erkennen und reflektieren, dass literarische Texte in Bezug auf Inhalt, Form und Sprache bewusst gestaltet sind, um eine ästhetische Wirkung zu erzielen. Sie kennen wesentliche Merkmale von Genres und literarischen Gattungen. (D.6.C.1)
Die Schülerinnen und Schüler kennen einzelne Autorinnen und Autoren der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur und können Texte aus verschiedenen Kulturen lesen, hören, sehen und deren Besonderheiten erkennen und wertschätzen. (D.6.B.1)
Detailinformationen
Ort
Schulhaus
Daten
nach Vereinbarung
Kosten/Dauer
Fr. 800.– für 45 Minuten (mit Impulskredit Fr. 400.–)
Fr. 1'200.– bei 2 Auftritten am gleichen Tag (mit Impulskredit Fr. 600.–)