Hinweis:Hinweis
Das Aargauer Kunsthaus bietet weitere Vermittlungsangebote an. Diese sind auf der Website des Aargauer Kunsthauses publiziert.
Aargauer Kunsthaus – Visuelle Kunst & Film – 6. bis 9. Klasse, Sekundarstufe II
Was ist eine Sammlung? Und wie arbeitet eine Kuratorin, ein Kurator? Schülerinnen und Schüler vertiefen in diesem Workshop ihr Wissen von der Arbeit im Museum. Im interaktiven Ausstellungsraum "Sammlung Aargauer Kunsthaus – DIY!" gestalten die Schülerinnen und Schüler mit den digitalen Abbildern von Kunstwerken aus der Sammlung eigene Kuratierungsideen. Bei der Begegnung mit dem Original erfahren sie wiederum, wie das Kunstwerk in seiner materiellen Präsenz und in direkter Begegnung seine Wirkung entfaltet. Sie lernen, wie früher Bilder gehängt worden sind und können mit der Applikation spielerisch mit den digitalisierten Kunstwerken experimentieren. Dabei stehen die eigene Lebenswelt, individuelle Themen oder der persönliche Blick im Vordergrund.
Das Aargauer Kunsthaus bietet weitere Vermittlungsangebote an. Diese sind auf der Website des Aargauer Kunsthauses publiziert.
Ort | Aargauer Kunsthaus |
---|---|
Daten | nach Vereinbarung |
Kosten / Dauer | Fr. 300.– für 2.5 Stunden (mit Impulskredit Fr. 150.–) |
Fahrtkosten | Beteiligung möglich |
Gruppengrösse | 1 Schulklasse |
Kontakt | Sibilla Caflisch, Tel. 062 835 23 31, kunstvermittlung@ag.ch |
Website | www.aargauerkunsthaus.ch(öffnet in einem neuen Fenster) |