Hinweis:Hinweis
Für Schulklassen werden weitere Workshops im Museum Caspar Wolf angeboten. Auch (thematische) Führungen durch die Museen und die Klosteranlage sind möglich.
Museum Kloster Muri, Murikultur – Kulturgeschichte – 4. bis 9. Klasse
Im Workshop "Fromm, frommer, am frommsten…?" tauchen die Schülerinnen und Schüler in den Klosteralltag der Benediktinermönche ein und lernen durch die Auseinandersetzung mit Objekten, wie sich deren Lebensweise und Wertvorstellungen in die heutige Gesellschaft übertragen lassen. Je nach Schulstufe vertiefen sich die Schülerinnen und Schüler in ein szenisches Rollenspiel, welches das Klosterleben nachstellt, oder in eine Diskussion über die vermeintliche Frömmigkeit der Murianer Äbte. Im Singisen Atelier üben sie sich anschliessend im mittelalterlichen Schreibhandwerk mit Feder und Tinte.
Für Schulklassen werden weitere Workshops im Museum Caspar Wolf angeboten. Auch (thematische) Führungen durch die Museen und die Klosteranlage sind möglich.
| Ort | Murikultur, Museum Kloster Muri |
|---|---|
| Daten | nach Vereinbarung |
| Kosten/Dauer | Fr. 270.– für 2 Stunden (mit Impulskredit Fr. 135.–) |
| Fahrtkosten | Beteiligung möglich |
| Gruppengrösse | 1 Schulklasse |
| Kontakt | Besucherzentrum Murikultur, Tel. 056 664 70 11, info@murikultur.ch |
| Website | www.murikultur.ch |