Hinweis:Hinweis
Aktuelle Informationen zur Teilnahme als Theatergruppe, zum Festivalbesuch im Klassenverband und zur Spielplan-Präsentation für Lehrpersonen sind auf der Website von fanfaluca publiziert.
fanfaluca – Jugend Tanz und Theater Festival Schweiz – Theater & Tanz – 7. bis 9. Klasse, Sekundarstufe II
Die 13. Ausgabe des Festivals vom 8. bis 13. September 2026 präsentiert anregende und unterhaltsame Produktionen aus der Schweizer Jugendtanz- und Jugendtheaterszene. Sechs bis acht Inszenierungen bilden die aktuelle Vielfalt darstellender Künste von und mit Darstellerinnen und Darstellern zwischen 16 und 26 Jahren ab. Die auch von Jugendlichen verantwortete Programmauswahl ist besonders geeignet, gleichaltrigen Jugendlichen den Zugang zu Tanz und Theater erlebbar zu machen.
Der Spielplan wird Anfang Juni bekanntgegeben. Danach sind sowohl Vorstellungsbesuche als auch theaterpädagogische Einstimmungen buchbar. Für Beratungen zur Stückauswahl steht Petra Fischer zur Verfügung.
Individuell können Veranstaltungen verabredet werden, bei denen Mitglieder der Programmgruppe die ausgewählten Produktionen spielerisch in Schulklassen vorstellen, um die Jugendlichen in die Entscheidung und Planung von Festivalbesuchen einzubeziehen.
Aktuelle Informationen zur Teilnahme als Theatergruppe, zum Festivalbesuch im Klassenverband und zur Spielplan-Präsentation für Lehrpersonen sind auf der Website von fanfaluca publiziert.
Beim Besuch eines Festivals werden je nach Inszenierung und deren Inhalt unterschiedliche Kompetenzen abgedeckt. Das Angebot eignet sich zudem zur Stärkung der überfachlichen Kompetenzen und für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
| Ort | Bühne Aarau, Alte Reithalle, Apfelhausenweg 20, 5000 Aarau |
|---|---|
| Daten Festival | 8. bis 13. September 2026 |
| Vorstellung Kosten | Fr. 15.– pro Schülerin oder Schüler (mit Impulskredit Fr. 7.50) |
| Kontakt | Petra Fischer, petra.fischer@fanfaluca.ch |
| Website | www.fanfaluca.ch |