Zeitreise zum Impressionismus
Museum Langmatt, Baden – Visuelle Kunst & Film – Kindergarten, 4. bis 6. Klasse, Sekundarstufe II
© Museum Langmatt
Die Schülerinnen und Schüler besuchen die Kunstsammlung von Jenny und Sidney Brown im Museum Langmatt. Die aus Leidenschaft entstandene Kunstsammlung beherbergt bedeutende Maler wie Pierre-Auguste Renoir, Paul Cézanne, Claude Monet und Camille Pissarro und zeigt den modernen, bis ins frühe 20. Jahrhundert noch stark kritisierten Stil der französischen Impressionistinnen und Impressionisten. Die Auseinandersetzung mit den Meisterwerken steht im Zentrum des Workshops und kann im Atelier vertieft werden.
Bezug zum Aargauer Lehrplan Volksschule
- Die Schülerinnen und Schüler können Bilder wahrnehmen, beobachten und darüber reflektieren. (BG.1.A.2)
- Die Schülerinnen und Schüler können ästhetische Urteile bilden und begründen. (BG.1.A.3)
- Die Schülerinnen und Schüler können Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie Bilder aus dem Alltag lesen, einordnen und vergleichen. (BG.3.A.1)
- Die Schülerinnen und Schüler können Eigenschaften und Wirkungen von Materialien und Werkzeugen erproben und im bildnerischen Prozess einsetzen. (BG.2.D.1)
Detailinformationen
| Ort | Museum Langmatt Baden |
|---|---|
| Daten | ab 19. Mai 2026, nach Vereinbarung |
| Kosten/Dauer | Fr. 200.– für 2 Stunden (mit Impulskredit Fr. 100.–) |
| Fahrtkosten | Beteiligung möglich |
| Gruppengrösse | 1 Schulklasse |
| Kontakt | Vera Horat, Tel. 056 200 86 73 horat@langmatt.ch |
| Website | www.langmatt.ch/schulklassen |