Hauptmenü

Angebote für Schulklassen

Literarische Ateliers

Mattea Gianotti – Literatur & Gesellschaft – 1. bis 6. Klasse

© Mattea Gianotti

In den literarischen Ateliers steht die Reise durch die Welt der Bücher ebenso im Zentrum wie das Wahrnehmen und Festhalten der eigenen Eindrücke in einem selbst gestalteten Tagebuch. Mattea Gianotti bringt ein Hauptbuch – ein Jugendroman oder eine Biografie – mit, das sie mit Landkarten, Bilderbüchern sowie Bildern und Sätzen aus verschiedenen Büchern ergänzt. Die Schülerinnen und Schüler gestalten anschliessend ein eigenes Tagebuch. Die Hauptthemen sind Freundschaft, Herkunft und das Gefühl von zuhause. Die Ateliers sind als Einzeltermin oder als Serien geplant und können je nach Bedarf gebucht werden.

Hinweis:Hinweis

Die Schülerinnen und Schüler benötigen Schreib- und Zeichenmaterial sowie eine Schere und Leim.

Bezug zum Aargauer Lehrplan Volksschule

  • Die Schülerinnen und Schüler können spielerisch und kreativ gestaltend mit literarischen Texten umgehen. (D.6.A.1)
  • Die Schülerinnen und Schüler erfahren, erkennen und reflektieren, dass literarische Texte in Bezug auf Inhalt, Form und Sprache bewusst gestaltet sind, um eine ästhetische Wirkung zu erzielen. Sie kennen wesentliche Merkmale von Genres und literarischen Gattungen. (D.6.C.1)
  • Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Informationen aus Hörtexten entnehmen. (D.1.B.1)

Detailinformationen

Ort
  • Schulhaus
  • in den Bibliotheken Aarau, Aarburg, Baden, Beinwil am See, Birrwil, Bremgarten, Brugg, Buchs, Fahrwangen, Gränichen, Lenzburg, Lupfig, Meisterschwanden, Mellingen, Merenschwand, Möhlin, Möriken, Muri, Nussbaumen, Oberentfelden, Riniken, Rothrist, Sarmenstorf, Schöftland, Seengen, Seon, Suhr, Unterkulm, Villmergen, Wallbach, Wettingen, Widen, Windisch, Wohlen und Zofingen
Datennach Vereinbarung
Kosten / Dauer
  • Fr. 500.– für 1.5 Stunden (mit Impulskredit Fr. 250.–)
  • Fr. 800.– für einen Vormittag (mit Impulskredit Fr. 400.–)
  • Fr. 2'800.– für vier Vormittage (mit Impulskredit Fr. 1'400.–)
Fahrtkosten BibliothekBeteiligung möglich
Gruppengrösse1 Schulklasse
WorkshopleitungMattea Gianotti, Tel. 079 838 15 43, mg@matteagianotti.ch , www.matteagianotti.ch
Kontakt / AnmeldungWorkshopleitung oder beteiligte Bibliotheken