Hauptmenü

Angebote für Schulklassen

Mattermania – bringt Matter in die Schule

Mattermania – Musik – 3. bis 6. Klasse

© Mattermania

Frisch und unbekümmert spielen und singen sich Mänu, Mättu und Simu querbeet durch Mani Matters Nachlass und erweisen ihm mit Gestik, Gesang und Requisiten die Ehre. In einem kunterbunten, abwechslungsreichen und interaktiven Konzert lassen die drei Musiker Klassiker in ungewohnter Weise aufleben. Sie stellen unbekanntere Lieder von Mani Matter vor, die aber nicht weniger brisant, aktuell oder poetisch sind. Mit Umfragen, Abstimmungen, improvisiert-spontanen Perkussionseinlagen auf Alltagsgegenständen, mit Ausdruckstanz-Workshop und Wettbewerb lässt Mattermania den Funken springen und gibt Einblick in das Schaffen und in das Liedgut des legendären Berner Troubadours. Garantiert unvergesslich, ansteckend und zum Mitsingen!

Bezug zum Aargauer Lehrplan Volksschule

  • Die Schülerinnen und Schüler können ihren Körper als Ausdrucksmittel einsetzen und in Verbindung mit Materialien und Objekten zu Musik in Übereinstimmung bringen und in der Gruppe interagieren. (MU.3.B.1)
  • Die Schülerinnen und Schüler können ihre Umwelt und musikalische Elemente hörend wahrnehmen, differenzieren und beschreiben. (MU.2.A.1)
  • Die Schülerinnen und Schüler können Musik aus verschiedenen Zeiten, Gattungen, Stilen und Kulturräumen erkennen, zuordnen und eine offene Haltung einnehmen. (MU.2.B.1)

Detailinformationen

OrtSchulhaus
Datennach Vereinbarung
Kosten/Dauer/Gruppengrösse:
  • Fr. 1'300.– für 50 Minuten bis 4 Schulklassen (mit Impulskredit Fr. 650.–), unverstärkt oder leicht verstärkt, Technik wird mitgebracht
  • Fr. 2'000.– für 50 Minuten bis 10 Schulklassen (mit Impulskredit Fr. 1'000.–), verstärkt, Technik und eventuell Techniker wird mitgebracht
KontaktSimon Zürrer, Tel. 076 332 13 27, simon.zuerrer@gmail.com
Websitewww.mattermania.ch