Hauptmenü

Sehenswürdigkeiten & Fundorte

Burgruine Bottenstein

Blick auf die Burgruine im Wald.
Foto Kantonsarchäologie, © Kanton Aargau

Direkt an der Kantonsgrenze zu Luzern liegt in Bottenstein bei Zofingen eine hübsche Ruine.

Die Burganlage bestand aus einem mächtigen, rechteckigen Gebäude, bei dem es sich um einen wehrhaften Palas oder eher um einen Turm mit gleichzeitig gebautem Wohnhaus handelte. Nach der Burg Bottenstein nannte sich eine kyburgische, später habsburgische Dienstadelsfamilie. Ende des 13. Jahrhunderts kam die Burg an die Freiherren von Aarburg, die sie den Herren von Büttikon zu Lehen gaben. Durch Erbschaft gelangte die Burg in den Besitz der Freiherren von Rüssegg. Diese verkauften 1483 die bereits verlassene Burg an die Stadt Zofingen.

Die Burg wurde 1949/50 ausgegraben und konserviert.

Besucherinformationen

Foto Kantonsarchäologie, © Kanton Aargau

Nach dem Hof Bottenstein die Strasse steil bergauf nehmen und durch den talseitigen Burggraben. Links folgt der Zugang zur Ruine.

  • Parkmöglichkeiten unmittelbar vor Ort
  • jederzeit frei zugänglich
  • Karte

Foto Kantonsarchäologie, © Kanton Aargau

Hervorgehoben:Wandertipp: Machen Sie sich zu Fuss auf in die Vergangenheit!

Vom Bahnhof Zofingen führt die Route auf den "Heiteren", der als schönster Festplatz der Schweiz gilt. Hier bietet sich eine wunderbare Rundumsicht. Ein Besuch wert ist der Hirschpark. Der Weg führt danach weiter durch den Wald mit einem Abstecher zur Ruine Bottenstein. Von hier geht es weiter zum Aussichtspunkt "Hohwacht". In wenigen Gehminuten ist das Schloss Wikon erreicht. Von da führt der Weg gemütlich dem "Galgenberg" entlang zurück nach Zofingen.