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Mit einem Elektroauto den CO₂-Ausstoss reduzieren

Eine Hand steckt einen Ladestecker in ein Elektroauto
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Für die Dekarbonisierung des Verkehrs müssen Benzin-, Diesel- und Erdgas-Autos von den Strassen verschwinden. Eine Alternative ist das Elektroauto, doch auch da gibt es einiges zu beachten.

Die Schweiz ist ein Auto-Land. 4,7 Millionen Personenwagen und über 84'000 Kilometer Strassen gibt es hier. Da erstaunt es nicht, dass ein Viertel aller Treibhausgas-Emissionen auf das Konto des Privatverkehrs geht. Das erklärte Ziel Netto-Null bis 2050 bedeutet für den Verkehr, dass bis Mitte dieses Jahrhunderts kein Fahrzeug mehr mit fossilen Treibstoffen wie Benzin, Diesel oder Erdgas fahren darf. Um dieses Ziel zu erreichen, muss der Anteil fossil betriebener Fahrzeuge im Kanton Aargau schon 2030 um mindestens einen Drittel bis fünfzig Prozent gesenkt werden.

Trotz der Einführung von CO2-Grenzwerten für Neuwagen im Jahr 2013 und dem technologischen Fortschritt der letzten Jahre konnten weder die Energieeffizienz der Neuwagen im Kanton Aargau gesteigert noch die durch den Verkehr entstehenden CO2-Emissionen gesenkt werden. Das Problem: Die Aargauer Bevölkerung kauft immer grössere und leistungsstärkere Autos, was die Effizienzsteigerung dank besserer Technik permanent aufhebt.

Wie kann der CO₂-Ausstoss im Privatverkehr gesenkt werden?

Am einfachsten durch weniger Autos sowie einer besseren Auslastung der Fahrzeuge und weniger gefahrene Kilometer. Wo das nicht möglich ist, durch den Umstieg auf Elektroautos. Im Kanton Aargau kommen auf zehn Menschen fast sechs Personenwagen. Doch nur gerade 1,5 Prozent der über 400'000 Autos im Kanton sind Elektrofahrzeuge. Bei den Neuzulassungen sind es aber bereits 13 Prozent rein elektrische und 28 Prozent hybride Fahrzeuge (Stand 2021).

Wann ist ein Elektroauto besser als ein Auto mit Verbrennungsmotor?

Ein Elektrofahrzeug ist CO2-neutral, wenn es mit erneuerbarer Energie produziert und betrieben wird. Letzteres ist in der Schweiz bereits heute möglich, dank Wasserkraft oder mit Photovoltaik auf dem eigenen Dach. Die Produktion der Batterie für ein Elektroauto ist besonders energieintensiv und die Energie kommt nur selten aus erneuerbaren Quellen. Darum dauert es einige Zeit, bis das Elektroauto gegenüber dem Auto mit Verbrennungsmotor eine bessere CO2-Bilanz ausweist. Je nach Autotyp muss ein Elektroauto zuerst mehrere zehntausend Kilometer zurücklegen, bis die CO₂-Bilanz besser ist. Mit dem rasanten Fortschritt der Technik ist davon auszugehen, dass sich das Verhältnis zugunsten der Elektromobilität weiter verbessert.

Weitere Faktoren, die den Energieverbrauch beeinflussen, sind Grösse und Gewicht sowie die Leistung und ob das Auto über einen Vierradantrieb verfügt. Ein kleineres und leichteres Auto mit weniger Leistung hat sowohl bei der Produktion als auch im Betrieb die bessere CO₂-Bilanz. Für den spezifischen Vergleich einzelner Automarken stellt der TCS eine Plattform zur Verfügung.

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