Neues Anmeldeverfahren mit AGOV
Seit dem 25. Juni 2025 steht auf www.ag.ch neben den bisherigen Anmeldemöglichkeiten neu auch AGOV als Anmeldeverfahren für Online-Dienstleistungen des Kantons Aargau zur Verfügung
Das passwortlose Anmeldeverfahren AGOV ist eine bewährte Dienstleistung des Bundes und wird bereits erfolgreich in anderen Kantonen (u. a. ZH, BE, BS usw.) eingesetzt. Mit AGOV können Sie sich bei verschiedenen Online-Angeboten von Bund, Kantonen und Gemeinden einfach und sicher anmelden.
Seit dem 25. Juni 2025 steht das Anmeldeverfahren AGOV neu auch den Nutzerinnen und Nutzern der elektronischen Dienstleistungen des Kantons Aargau zur Verfügung. AGOV bietet Ihnen einen modernen, sicheren und zukunftsfähigen Zugang zu den digitalen Dienstleistungen des Kantons.
An der Nutzung Ihrer bisher genutzten kantonalen Dienstleistungen ändert sich nichts. Es wird nur das Anmeldeverfahren – die Art und Weise, wie Sie sich für Ihre Dienstleistung anmelden – angepasst.
Erstellen Sie Ihr AGOV-Konto
Registrieren Sie sich mit Ihrer privaten E-Mail-Adresse bei AGOV. Wenn Sie bereits ein aktives, kantonales Benutzerkonto besitzen, verwenden Sie bitte dieselbe E-Mail-Adresse, mit der Sie sich bei den Dienstleistungen des Kantons Aargau anmelden – so werden Ihre Daten automatisch übernommen und die Konten miteinander verknüpft.
Beachten Sie folgende Schritte, um ein neues AGOV-Konto zu erstellen.
- Laden Sie die "AGOV access"-App aus dem Apple App Store(öffnet in einem neuen Fenster) oder Google Play Store(öffnet in einem neuen Fenster) auf Ihr Smartphone oder Tablet herunter – oder halten Sie alternativ Ihren FIDO-Sicherheitsschlüssel bereit.
- Öffnen Sie anschliessend die Webseite www.agov.admin.ch(öffnet in einem neuen Fenster) in Ihrem Browser.
- Klicken Sie auf "Jetzt registrieren!" und starten Sie den Registrierungsprozess mit "Start".
- Folgen Sie nun einfach den angezeigten Schritten – Sie werden Schritt für Schritt durch die Registrierung begleitet.
Nach Abschluss der Registrierung können Sie sich künftig ganz einfach bei den elektronischen Dienstleistungen des Kantons Aargau anmelden – entweder indem Sie mit der "AGOV access"-App den QR-Code scannen oder Ihren physischen Sicherheitsschlüssel verwenden.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitungen führen Sie sicher durch den gesamten Prozess. Dank ausführlicher Erklärungen schliessen Sie Ihre Registrierung erfolgreich ab und erhalten Zugang zu den vielfältigen Online-Dienstleistungen des Kantons Aargau.
Registration mit AGOV – "AGOV access App"
- Laden Sie "AGOV access"-App auf Ihr Smartphone oder Ihr Tablet herunter (Apple App Store(öffnet in einem neuen Fenster) oder Google Play Store(öffnet in einem neuen Fenster)).
- Öffnen Sie im Browser die Webseite www.agov.admin.ch(öffnet in einem neuen Fenster). Klicken Sie auf "Jetzt registrieren!" und danach auf "Start", um den Registrierungsprozess zu beginnen.
- Geben Sie Ihre private E-Mail-Adresse ein. Falls Sie bereits ein Konto auf www.ag.ch haben, verwenden Sie bitte dieselbe E-Mail-Adresse. Lesen und bestätigen Sie die Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf "Weiter".
- Sie erhalten einen Verifizierungscode an Ihre E-Mail-Adresse. Prüfen Sie Ihren Posteingang und geben Sie den Code im vorgesehenen Feld ein. Klicken Sie auf "Verifizieren".
- Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und klicken Sie auf "Weiter".
- Wählen Sie als Loginfaktor die "AGOV access"-App aus und bestätigen Sie die Auswahl.
- Öffnen Sie die "AGOV access"-App auf Ihrem Smartphone und scannen Sie den angezeigten QR-Code. Wählen Sie Ihre bevorzugte Authentisierungsmethode:
- PIN: Legen Sie eine persönliche PIN fest.
- Face ID: Falls Ihr Smartphone dies unterstützt, nutzen Sie die Face ID.
- Klicken Sie auf "Fertig" und folgen Sie den weiteren Anweisungen bis zum Wiederherstellungscode.
- Sichern Sie den Wiederherstellungcode, indem Sie auf "Als PDF herunterladen" klicken. Speichern Sie den Wiederherstellungscode an einem sichern Ort. Klicken Sie auf "Weiter".
- Öffnen Sie das heruntergeladene PDF und geben Sie den dort angezeigten Wiederherstellungscode im entsprechenden Feld ein. Klicken Sie auf "Weiter".
- Optional: Geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer an. Diese erleichtert den Wiederherstellungsprozess, falls Sie Ihr Smartphone verlieren oder wechseln. Klicken Sie auf "Weiter", um die Registrierung abzuschliessen.
Registration mit AGOV – FIDO-Sicherheitsschlüssel
- Öffnen Sie im Browser die Webseite www.agov.admin.ch(öffnet in einem neuen Fenster). Klicken Sie auf "Jetzt registrieren!" und danach auf "Start", um den Registrierungsprozess zu beginnen.
- Geben Sie Ihre private E-Mail-Adresse ein. Falls Sie bereits ein Konto auf www.ag.ch haben, verwenden Sie bitte dieselbe E-Mail-Adresse. Lesen und bestätigen Sie die Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf "Weiter".
- Sie erhalten einen Verifizierungscode an Ihre E-Mail-Adresse. Prüfen Sie Ihren Posteingang und geben Sie den Code im vorgesehenen Feld ein. Klicken Sie auf "Verifizieren".
- Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und klicken Sie auf "Weiter".
- Wählen Sie als Loginfaktor "Sicherheitsschlüsel" aus und bestätigen Sie die Auswahl.
- Klicken Sie auf "Schlüssel registrieren".
- Der Ablauf zur Registrierung eines Sicherheitsschlüssels ist für Windows und MacOS unterschiedlich. Das spezifische Vorgehen für die unterschiedlichen Betriebssysteme finden Sie auf der Hilfeseite von AGOV unter FIDO-Sicherheitsschlüssel(öffnet in einem neuen Fenster).
- Geben Sie einen Namen für Ihren Sicherheitsschlüssel ein.
- Klicken Sie auf Code enthüllen, um den Wiederherstellungscode Ihres AGOV-Kontos anzuzeigen.
- Sichern Sie den Wiederherstellungcode, indem Sie auf "Als PDF herunterladen" klicken. Speichern Sie den Wiederherstellungscode an einem sichern Ort. Klicken Sie auf "Weiter".
- Öffnen Sie das heruntergeladene PDF und geben Sie den dort angezeigten Wiederherstellungscode im entsprechenden Feld ein. Klicken Sie auf "Weiter".
- Optional: Geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer an. Diese erleichtert den Wiederherstellungsprozess, falls Sie Ihr Smartphone verlieren oder wechseln. Klicken Sie auf "Weiter", um die Registrierung abzuschliessen.
Haben Sie schon einen Blick in unser FAQ geworfen?
In unserem FAQ-Bereich finden Sie umfassende Antworten auf viele häufig gestellte Fragen rund um den Authentifizierungsdienst AGOV. Egal ob es um Registrierung, Anmeldung, Passwortänderung oder die Verwaltung Ihrer persönlichen Daten geht – hier erhalten Sie schnelle und verständliche Hilfestellungen, die Ihnen weiterhelfen.
Häufige Fragen zu AGOV
Was ist AGOV?
AGOV ist ein Authentifizierungsdienst des Bundes und ermöglicht den sicheren, passwortlosen Zugang zu Online-Dienstleistungen von Bund, Kantonen und Gemeinden.
Welche Vorteile bietet AGOV gegenüber bisherigen Anmeldeverfahren?
Sie benötigen keinen Benutzernamen und kein Passwort mehr. Die Anmeldung erfolgt über sichere Methoden wie die "AGOV access App" oder einen FIDO-Sicherheitsschlüssel.
Warum muss ich ein AGOV-Konto erstellen?
Mit der Einführung des neuen Anmeldeverfahrens AGOV im Kanton Aargau seit dem 25. Juni 2025 steht Ihnen ein modernes, sicheres und passwortloses Login für die Online-Dienstleistungen des Kantons zur Verfügung. AGOV ist bereits in anderen Kantonen erfolgreich im Einsatz und ermöglicht Ihnen, sich einfach und sicher bei verschiedenen digitalen Angeboten von Bund, Kantonen und Gemeinden anzumelden.
Das AGOV-Konto ist notwendig, um weiterhin Zugang zu den elektronischen Dienstleistungen des Kantons Aargau zu erhalten. Es bietet Ihnen einen zukunftsfähigen Zugang und erhöht die Sicherheit, da Sie keinen Benutzernamen und kein Passwort mehr benötigen, sondern moderne Authentifizierungsmethoden wie die "AGOV access"-App oder einen FIDO-Sicherheitsschlüssel verwenden können.
Was kostet ein AGOV-Konto?
Die AGOV-Konto-Registrierung sind für alle Nutzerinnen und Nutzer der Online-Dienstleistungen des Kantons Aargau kostenlos.
Kann ich mein AGOV-Konto auch für andere Behörden nutzen?
Ja, AGOV ist ein schweizweites Behörden-Login und kann bei vielen digitalen Verwaltungsdiensten eingesetzt werden. Mehrere Kantone haben AGOV als Authentifizierungsdienst für ihre Online-Dienstleistungen bereits eingeführt.
Ist AGOV barrierefrei?
Auch für AGOV besteht die Verpflichtung zur barrierefreien Gestaltung. Um diese sicherzustellen, setzen die Entwickler von AGOV die Empfehlungen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) um, einem international anerkannten Standard für digitale Barrierefreiheit. Zusätzlich werden Usability-Tests mit Menschen durchgeführt, die auf bestimmte Barrierefreiheitsfunktionen angewiesen sind.
Sollten Nutzerinnen und Nutzer Barrieren oder Mängel in Bezug auf die Barrierefreiheit in AGOV feststellen, können sie diese direkt an die Bundesverwaltung unter accessibility@agov.ch melden. Diese E-Mail-Adresse dient ausschliesslich der Meldung von Barrierefreiheitsproblemen.
Für die Anmeldung bei AGOV wird überwiegend die "AGOV access"-App für iOS oder Android genutzt. Auch diese App ist barrierefrei gestaltet und arbeitet eng mit den Accessibility-Funktionen der jeweiligen Betriebssysteme zusammen.
Für blinde und sehbehinderte Nutzerinnen und Nutzer kann das Scannen des AGOV-QR-Codes eine Herausforderung darstellen, da sie häufig ohne aktivierten Bildschirm arbeiten. Physische FIDO-Sicherheitsschlüssel haben sich in den Tests als besonders praktisch erwiesen, da kein Bildschirm erforderlich ist.
Häufige Fragen zur Registration und Anmeldung
Wie registriere ich mich für AGOV?
Sie laden die "AGOV access App" herunter oder nutzen einen FIDO-Sicherheitsschlüssel. Besuchen die AGOV-Webseite unter www.agov.admin.ch(öffnet in einem neuen Fenster) und folgen dem Registrierungsprozess.
Gelangen Sie hier zur detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Ich habe bereits ein AGOV-Konto. Was muss ich jetzt tun?
Wenn Sie bereits ein AGOV-Konto besitzen, können Sie sich direkt bei den Online-Dienstleistungen des Kantons Aargau mit der E-Mail-Adresse, die Sie auch für Ihr AGOV-Konto verwenden, anmelden. Wählen Sie bei der gewünschten Online-Dienstleistung "Anmelden", Sie werden dann zur AGOV-Loginseite weitergeleitet. Dort können Sie sich mit Ihrer gewählten Authentifizierungsmethode ("AGOV access App" oder Sicherheitsschlüssel) anmelden.
Ich möchte kein AGOV-Konto eröffnen. Was muss ich jetzt tun?
Falls Sie kein AGOV-Konto eröffnen möchten, können Sie jene Online-Dienstleistungen, die eine Anmeldung erfordern, nur noch bis zum 29. Oktober 2025 mit den bisherigen Anmeldemöglichkeiten nutzen. Im Anschluss müssen Sie auf analoge Alternativen (z. B. Papierformulare, Schalterbesuche etc.) – wo vorhanden und noch angeboten – ausweichen.
Ich habe kein Smartphone bzw. möchte mein Telefon nicht für AGOV nutzen. Was kann ich tun?
Sie müssen kein Smartphone verwenden, um AGOV zu nutzen. Als Alternative zur "AGOV access App" können Sie einen physischen Sicherheitsschlüssel einsetzen. Dabei handelt es sich um ein Zusatzgerät wie einen FIDO2-USB-Stick oder einen hardwaregebundenen Passkey, der auf dem Sicherheitschip Ihres Endgeräts gespeichert wird. Diese Sicherheitsschlüssel ermöglichen ein sicheres Login bei AGOV ohne dass Sie Ihr Smartphone verwenden müssen.
Welches Betriebssystem braucht mein Smartphone, damit ich die "AGOV access App" installieren kann?
- Apple-Mobilgeräte mit iOS-Betriebssysteme: iOS 12 oder neuer.
- Mobilgeräte mit Android-Betriebssystem: Android 6 oder neuer.
Welche Sicherheitsschlüssel können bei AGOV eingesetzt werden?
Hier finden Sie eine Liste passender Sicherheitsschlüssel(öffnet in einem neuen Fenster).
Konnte unser FAQ Ihre Frage nicht beantworten?
Kein Problem! AGOV stellt Ihnen ein umfangreiches Hilfe-Portal zur Verfügung. Dort finden Sie hilfreiche Anleitungen und können direkt eine Supportanfrage stellen:
(öffnet in einem neuen Fenster)
Probleme bei der Anmeldung zu den Online-Dienstleistungen des Kantons Aargau?
Erreichen Sie uns über unser Kontaktformular. Wir melden uns in der Regel innerhalb von 48 Stunden bei Ihnen zurück.
Weitere Informationen und Anleitugnen zu AGOV finden Sie unter: