Anmeldung – Antworten und Hilfe
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Registrierung: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Der Kanton Aargau setzt auf das passwortlose Anmeldeverfahren von AGOV. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitungen führen Sie sicher durch den gesamten Prozess. Registrieren Sie sich und erhalten Zugang zu den Online-Dienstleistungen des Kantons Aargau.
Mit AGOV registrieren – "AGOV access App"
- Laden Sie "AGOV access"-App auf Ihr Smartphone oder Ihr Tablet herunter (Apple App Store oder Google Play Store).
- Öffnen Sie im Browser die Webseite www.agov.admin.ch. Klicken Sie auf "Jetzt registrieren!" und danach auf "Start", um den Registrierungsprozess zu beginnen.
- Geben Sie Ihre private E-Mail-Adresse ein. Falls Sie bereits ein Konto auf www.ag.ch haben, verwenden Sie bitte dieselbe E-Mail-Adresse. Lesen und bestätigen Sie die Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf "Weiter".
- Sie erhalten einen Verifizierungscode an Ihre E-Mail-Adresse. Prüfen Sie Ihren Posteingang und geben Sie den Code im vorgesehenen Feld ein. Klicken Sie auf "Verifizieren".
- Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und klicken Sie auf "Weiter".
- Wählen Sie als Loginfaktor die "AGOV access"-App aus und bestätigen Sie die Auswahl.
- Öffnen Sie die "AGOV access"-App auf Ihrem Smartphone und scannen Sie den angezeigten QR-Code. Wählen Sie Ihre bevorzugte Authentisierungsmethode:
- PIN: Legen Sie eine persönliche PIN fest.
- Face ID: Falls Ihr Smartphone dies unterstützt, nutzen Sie die Face ID.
- Klicken Sie auf "Fertig" und folgen Sie den weiteren Anweisungen bis zum Wiederherstellungscode.
- Sichern Sie den Wiederherstellungcode, indem Sie auf "Als PDF herunterladen" klicken. Speichern Sie den Wiederherstellungscode an einem sichern Ort. Klicken Sie auf "Weiter".
- Öffnen Sie das heruntergeladene PDF und geben Sie den dort angezeigten Wiederherstellungscode im entsprechenden Feld ein. Klicken Sie auf "Weiter".
- Optional: Geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer an. Diese erleichtert den Wiederherstellungsprozess, falls Sie Ihr Smartphone verlieren oder wechseln. Klicken Sie auf "Weiter", um die Registrierung abzuschliessen.
- Melden Sie sich nach der erfolgreichen Registration bei AGOV mit Ihrer E-Mail-Adresse auf www.ag.ch, um die Erstellung Ihres Benutzerkontos zu finalisieren.
Mit AGOV registieren – Sicherheitsschlüssel
- Öffnen Sie im Browser die Webseite www.agov.admin.ch. Klicken Sie auf "Jetzt registrieren!" und danach auf "Start", um den Registrierungsprozess zu beginnen.
- Geben Sie Ihre private E-Mail-Adresse ein. Falls Sie bereits ein Konto auf www.ag.ch haben, verwenden Sie bitte dieselbe E-Mail-Adresse. Lesen und bestätigen Sie die Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf "Weiter".
- Sie erhalten einen Verifizierungscode an Ihre E-Mail-Adresse. Prüfen Sie Ihren Posteingang und geben Sie den Code im vorgesehenen Feld ein. Klicken Sie auf "Verifizieren".
- Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und klicken Sie auf "Weiter".
- Wählen Sie als Loginfaktor "Sicherheitsschlüsel" aus und bestätigen Sie die Auswahl.
- Klicken Sie auf "Schlüssel registrieren".
- Der Ablauf zur Registrierung eines Sicherheitsschlüssels ist für Windows und MacOS unterschiedlich. Das spezifische Vorgehen für die unterschiedlichen Betriebssysteme finden Sie auf der Hilfeseite von AGOV unter FIDO-Sicherheitsschlüssel.
- Geben Sie einen Namen für Ihren Sicherheitsschlüssel ein.
- Klicken Sie auf Code enthüllen, um den Wiederherstellungscode Ihres AGOV-Kontos anzuzeigen.
- Sichern Sie den Wiederherstellungcode, indem Sie auf "Als PDF herunterladen" klicken. Speichern Sie den Wiederherstellungscode an einem sichern Ort. Klicken Sie auf "Weiter".
- Öffnen Sie das heruntergeladene PDF und geben Sie den dort angezeigten Wiederherstellungscode im entsprechenden Feld ein. Klicken Sie auf "Weiter".
- Optional: Geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer an. Diese erleichtert den Wiederherstellungsprozess, falls Sie Ihr Smartphone verlieren oder wechseln. Klicken Sie auf "Weiter", um die Registrierung abzuschliessen.
- Melden Sie sich nach der erfolgreichen Registration bei AGOV mit Ihrer E-Mail-Adresse auf www.ag.ch, um die Erstellung Ihres Benutzerkontos zu finalisieren.
Häufige Fragen (FAQ)
In unserem FAQ-Bereich finden Sie umfassende Antworten auf viele häufig gestellte Fragen zur Anmeldung. Egal ob es um Registrierung, Anmeldung, Passwortänderung oder die Verwaltung Ihrer persönlichen Daten geht – hier erhalten Sie verständliche Hilfestellungen.
Registration und Anmeldung
Ich habe bereits ein AGOV-Konto. Was muss ich jetzt tun?
Wenn Sie bereits ein AGOV-Konto besitzen, können Sie sich direkt bei den Online-Dienstleistungen des Kantons Aargau mit der E-Mail-Adresse, die Sie auch für Ihr AGOV-Konto verwenden, anmelden. Wählen Sie bei der gewünschten Online-Dienstleistung "Anmelden", Sie werden dann zur AGOV-Loginseite weitergeleitet. Dort können Sie sich mit Ihrer gewählten Authentifizierungsmethode ("AGOV access App" oder Sicherheitsschlüssel) anmelden.
Ich hatte bereits ein Benutzerkonto auf www.ag.ch und habe nun ein AGOV-Konto erstellt. Allerdings kann ich nun meine Daten nicht einsehen. Was muss ich tun?
Vorausgesetzt, Sie verfügten bereits über ein selbstregistriertes Benutzerkonto auf www.ag.ch und haben sich auf AGOV mit derselben E-Mail-Adresse registriert, die Sie auch auf www.ag.ch für Ihre Dienstleistungen verwendet haben, können Sie nach dem Anmelden unter "Persönliche Daten" prüfen, ob eine Verknüpfung mit AGOV besteht.
Ich möchte kein AGOV-Konto eröffnen. Was muss ich jetzt tun?
Falls Sie kein AGOV-Konto eröffnen möchten, können Sie jene Online-Dienstleistungen, die eine Anmeldung erfordern, nur noch bis zum 29. Oktober 2025 mit den bisherigen Anmeldemöglichkeiten nutzen. Im Anschluss müssen Sie auf analoge Alternativen (z. B. Papierformulare, Schalterbesuche etc.) – wo vorhanden und noch angeboten – ausweichen.
Ich habe kein Smartphone bzw. möchte mein Telefon nicht für AGOV nutzen. Was kann ich tun?
Sie müssen kein Smartphone verwenden, um AGOV zu nutzen. Als Alternative zur "AGOV access App" können Sie einen physischen Sicherheitsschlüssel einsetzen. Dabei handelt es sich um ein Zusatzgerät wie einen FIDO2-USB-Stick oder einen hardwaregebundenen Passkey, der auf dem Sicherheitschip Ihres Endgeräts gespeichert wird. Diese Sicherheitsschlüssel ermöglichen ein sicheres Login bei AGOV ohne dass Sie Ihr Smartphone verwenden müssen.
Weitere Informationen zur Nutzung eines physischen Sicherheitsschlüssels finden Sie unter:
Mit AGOV kompatible Sicherheitsschlüssel
Neues Konto mit einem Sicherheitsschlüssel registrieren
Ausserdem haben Nutzerinnen und Nutzer eines PCs mit Windows-Betriebssystem die Möglichkeit, ihr AGOV-Konto über Windows Hello zu erstellen und zu verknüpfen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie die erforderlichen Voraussetzungen finden Sie unter:
Welches Betriebssystem braucht mein Smartphone, damit ich die "AGOV access App" installieren kann?
- Apple-Mobilgeräte mit iOS-Betriebssysteme: iOS 12 oder neuer.
- Mobilgeräte mit Android-Betriebssystem: Android 6 oder neuer.
Welche Sicherheitsschlüssel können bei AGOV eingesetzt werden?
Hier finden Sie eine Liste passender Sicherheitsschlüssel.
Kann ich ein AGOV-Konto mit Windows Hello einrichten?
Ja, unter gewissen Voraussetzungen ist es möglich. Nachfolgend finden Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um ein neues AGOV-Konto unter Verwendung von Windows Hello als Sicherheitsschlüssel zu verwenden oder um ein bestehendes AGOV-Konto mit Windows Hello als Sicherheitsschlüssel zu verknüpfen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Erstellung eines neuen AGOV-Kontos unter Verwendung von Windows Hello als Sicherheitsschlüssel
Voraussetzung
Um ein AGOV-Konto unter Verwendung von Windows Hello als Sicherheitsschlüssel zu erstellen benötigen Sie einen Computer mit Windows 10 oder höher, zum Beispiel einen Laptop mit Fingerabdrucksensor oder Gesichtserkennung. Ausserdem ist ein kompatibler Webbrowser wie Microsoft Edge oder Google Chrome erforderlich. Bitte stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Gerät Windows Hello bereits eingerichtet ist, sodass eine geschützte Anmeldung mit PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung möglich ist.
Schritt 1: AGOV-Webseite aufrufen
- Öffnen Sie Ihren Webbrowser.
- Navigieren Sie zur offiziellen AGOV-Webseite www.agov.ch.
- Klicken Sie auf Start.
Schritt 2: E-Mail-Adresse und persönliche Angaben eingeben
- Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
- Verifizieren Sie die E-Mail-Adresse durch Eingabe des AGOV-Codes, der an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt wurde.
- Füllen Sie die erforderlichen persönlichen Daten gemäss den Vorgaben aus.
- Lesen und akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen sowie die Datenschutzerklärung.
- Klicken Sie auf Weiter.
Schritt 3: Loginfaktor hinzufügen
- Wählen Sie "Sicherheitsschlüssel" aus, um den Loginfaktor zu registrieren..
- Bestätigen Sie die Auswahl, indem Sie auf "Schlüssel registrieren" klicken.
- Wählen Sie den gewünschten Sicherheitsschlüssel, indem Sie "Dieses Gerät" anwählen.
- Folgen Sie der Windows-Sicherheitsabfrage für das AGOV-Login und authentisieren Sie sich mit dem Windows-Gerät (zum Beispiel mit PIN, Gesichtserkennung oder Fingerabdruck). Beim künftigen AGOV-Login wird die gewählte Sicherheitsabfrage genutzt.
- Geben Sie einen Namen für den neuen Sicherheitsschlüssel ein. Dieser erscheint dann unter diesem Namen in den Loginfaktoren Ihres AGOV-Kontos.
Schritt 4: Registrierung abschliessen
Nach erfolgreicher Authentifizierung erscheint eine Bestätigung, dass Ihr AGOV-Konto jetzt mit Windows Hello verknüpft ist. Testen Sie die neue Anmeldeoption, indem Sie sich ausloggen und die Anmeldung mit dem Sicherheitsschlüssel (Windows Hello) versuchen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Verknüpfung eines bestehenden AGOV-Kontos mit Windows Hello als Sicherheitsschlüssel
Voraussetzungen
Sie verfügen bereits über ein AGOV-Konto. Ihr Computer unterstützt Windows Hello, sodass Sie sich beispielsweise per Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder PIN anmelden können. Ausserdem ist Windows Hello auf Ihrem Gerät bereits eingerichtet.
Schritt 1: Anmeldung beim AGOV-Konto
- Melden Sie sich auf dem Windows-PC an, der als Loginfaktor verwendet werden soll.
- Öffnen Sie im Browser die AGOV-Anmeldeseite unter www.agov.ch.
- Melden Sie sich mit Ihren aktuellen Zugangsdaten (z. B. AGOV Access App oder USB-Sicherheitsschlüssel) an.
Schritt 2: Sicherheitsoptionen verwalten
- Wählen Sie "Loginfaktoren" in der Navigationsleiste.
- Wählen Sie "Sicherheitsschlüssel" hinzufügen.
Schritt 3: Weiteren Loginfaktor hinzufügen
- Als Kontoinhaber/in des AGOV-Kontos sollten Sie eine Push-Nachricht auf Ihr Mobiltelefon erhalten, die Sie in der AGOV Access App bestätigen.
- Bestätigen Sie die Registrierung des Sicherheitsschlüssels.
- Wählen Sie als Sicherheitsschlüssel "Dieses Gerät" aus.
- Geben Sie einen Namen für den neuen Sicherheitsschlüssel ein. Dieser erscheint dann unter diesem Namen in den Loginfaktoren Ihres AGOV-Kontos.
- Folgen Sie der Windows-Sicherheitsabfrage für das AGOV-Login und authentisieren Sie sich mit dem Windows-Gerät (zum Beispiel mit PIN, Gesichtserkennung oder Fingerabdruck). Beim künftigen AGOV-Login wird die gewählte Sicherheitsabfrage genutzt.
Schritt 4: Registrierung abschliessen
Nach erfolgreicher Authentifizierung erscheint eine Bestätigung, dass Ihr AGOV-Konto jetzt mit Windows Hello verknüpft ist. Testen Sie die neue Anmeldeoption, indem Sie sich ausloggen und die Anmeldung mit dem Sicherheitsschlüssel (Windows Hello) versuchen.
Kann ich AGOV auch für die geschäftliche Nutzung verwenden?
Ja, für die private und geschäftliche Nutzung der Online-Dienstleistungen auf www.ag.ch können Sie auf AGOV mehrere Konten mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen anlegen.
Für geschäftliche Zwecke wird empfohlen, sich bei AGOV mit Ihrer geschäftlichen E-Mail-Adresse zu registrieren. Verwenden Sie diese geschäftliche E-Mail-Adresse für die Anmeldung zu den Online-Dienstleistungen des Kantons Aargau. So können Sie Ihre privaten und geschäftlichen Zugänge klar voneinander trennen und gezielt verwalten.
Authentifizierungsdienst AGOV
Was ist AGOV?
AGOV ist ein standardisierter Authentifizierungsdienst des Bundes, der einen sicheren und passwortlosen Zugang zu Online-Dienstleistungen von Bund, Kantonen und Gemeinden ermöglicht. Der Dienst überprüft die Anmeldeinformationen und stellt sicher, dass nur berechtigte Personen Zugriff auf die jeweiligen Dienstleistungen erhalten.
Welche Vorteile bietet AGOV gegenüber bisherigen Anmeldeverfahren?
Sie benötigen keinen Benutzernamen und kein Passwort mehr. Die Anmeldung erfolgt über sichere Methoden wie die "AGOV access App" oder einen FIDO-Sicherheitsschlüssel.
Warum muss ich bei AGOV registrieren?
Mit der Einführung des neuen Anmeldeverfahrens AGOV im Kanton Aargau seit dem 25. Juni 2025 steht Ihnen ein modernes, sicheres und passwortloses Login für die Online-Dienstleistungen des Kantons zur Verfügung. AGOV ist bereits in anderen Kantonen erfolgreich im Einsatz und ermöglicht Ihnen, sich einfach und sicher bei verschiedenen digitalen Angeboten von Bund, Kantonen und Gemeinden anzumelden.
Das AGOV-Konto ist notwendig, um weiterhin Zugang zu den elektronischen Dienstleistungen des Kantons Aargau zu erhalten. Es bietet Ihnen einen zukunftsfähigen Zugang und erhöht die Sicherheit, da Sie keinen Benutzernamen und kein Passwort mehr benötigen, sondern moderne Authentifizierungsmethoden wie die "AGOV access"-App oder einen Sicherheitsschlüssel verwenden können.
Weshalb kann ich mich nur noch mit AGOV anmelden?
Aus Sicherheits- und Datenschutzgründen wird für selbstregistrierte Benutzerkonten auf www.ag.ch ausschliesslich das Anmeldeverfahren mit AGOV angeboten. Bislang war die Anmeldung über E-Mail und Passwort möglich. Mit den angebotenen Online-Dienstleistungen auf www.ag.ch werden zunehmend sensible Daten verarbeitet. Um den gestiegenen Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit weiterhin gerecht zu werden, setzt der Kanton Aargau auf AGOV – einen schweizweit bewährten und sicheren Authentifizierungsdienst.
Für die Nutzung von AGOV benötigen Sie entweder ein Smartphone oder Tablet (für die AGOV-App) oder einen kompatiblen physischen Sicherheitsschlüssel. So werden Ihre Unternehmens- und Personendaten gemäss den höchsten Schweizer Sicherheitsstandards geschützt. Die Einrichtung eines neuen selbstregistrierten Benutzerkontos auf www.ag.ch ohne AGOV ist nicht mehr möglich. Bereits bestehende Konten müssen spätestens ab diesem Zeitpunkt ebenfalls auf AGOV umgestellt sein.
Was kostet ein AGOV-Konto?
Die AGOV-Konto-Registrierung sind für alle Nutzerinnen und Nutzer der Online-Dienstleistungen des Kantons Aargau kostenlos.
Kann ich mein AGOV-Konto auch für andere Behörden nutzen?
Ja, AGOV ist ein schweizweites Behörden-Login und kann bei vielen digitalen Verwaltungsdiensten eingesetzt werden. Mehrere Kantone haben AGOV als Authentifizierungsdienst für ihre Online-Dienstleistungen bereits eingeführt.
Ist AGOV barrierefrei?
Auch für AGOV besteht die Verpflichtung zur barrierefreien Gestaltung. Um diese sicherzustellen, setzen die Entwickler von AGOV die Empfehlungen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) um, einem international anerkannten Standard für digitale Barrierefreiheit. Zusätzlich werden Usability-Tests mit Menschen durchgeführt, die auf bestimmte Barrierefreiheitsfunktionen angewiesen sind.
Sollten Nutzerinnen und Nutzer Barrieren oder Mängel in Bezug auf die Barrierefreiheit in AGOV feststellen, können sie diese direkt an die Bundesverwaltung unter accessibility@agov.ch melden. Diese E-Mail-Adresse dient ausschliesslich der Meldung von Barrierefreiheitsproblemen.
Für die Anmeldung bei AGOV wird überwiegend die "AGOV access"-App für iOS oder Android genutzt. Auch diese App ist barrierefrei gestaltet und arbeitet eng mit den Accessibility-Funktionen der jeweiligen Betriebssysteme zusammen.
Für blinde und sehbehinderte Nutzerinnen und Nutzer kann das Scannen des AGOV-QR-Codes eine Herausforderung darstellen, da sie häufig ohne aktivierten Bildschirm arbeiten. Physische FIDO-Sicherheitsschlüssel haben sich in den Tests als besonders praktisch erwiesen, da kein Bildschirm erforderlich ist.
Ich habe mich bisher mit der SwissID für die Online-Dienstleistungen des Kantons Aargau angemeldet. Was ändert sich für mich?
Bisher konnten Sie sich für gewisse Online-Dienstleistungen des Kantons Aargau, die besonders geschützt sind (wie zum Beispiel das Steuerkonto oder den Grundbuchauszug), nur mit SwissID anmelden. Bis zum 29. Oktober 2025 funktioniert der Zugang zu diesen Angeboten ausschliesslich mit SwissID.
Ab dem 29. Oktober 2025 ist das nicht mehr möglich. Ab dann brauchen Sie für alle Online-Dienstleistungen, bei denen eine Anmeldung nötig ist, ein AGOV-Konto. Für Dienstleistungen mit erhöhten Sicherheitsanforderungen (z. B. Steuerkonto) genügt es nicht, sich einfach zu registrieren – dort verlangt AGOV zusätzlich eine Adressverifikation (also die Bestätigung Ihrer Wohnadresse).
Was heisst das?
- Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto auf ag.ch haben und dieses mit SwissID verknüpft ist: Melden Sie sich bei AGOV an und verwenden Sie dafür dieselbe E-Mail-Adresse wie bisher auf ag.ch. Ihre Daten werden automatisch übernommen, Sie müssen Ihre Adresse nicht noch einmal bestätigen.
- Wenn Sie sich zum ersten Mal registrieren: Für Dienste mit erhöhten Sicherheitsanforderungen (z. B. Steuerkonto) brauchen Sie zwingend ein neues AGOV-Konto und müssen dabei Ihre Wohnadresse überprüfen lassen.
Bis zum 29. Oktober 2025 sind Online-Dienstleistungen mit erhöhten Sicherheitsanforderungen ausschliesslich über SwissID zugänglich. Danach ist SwissID nicht mehr gültig, und Sie benötigen für alle anmeldepflichtigen Online-Angebote des Kantons Aargau ein AGOV-Konto.
Konto
Wo finde ich meine Konto ID?
Sie finden Ihre Konto-ID...
- ... im E-Mail, das Sie nach der Registrierung im "Smart Service Portal" erhalten haben.
- ... in "Mein Konto" nach der Anmeldung unter "Meine Daten" in der Übersicht.
Wie ändere ich meine Kontoeinstellungen?
Wenn Sie in Ihrem Benutzerkonto Angaben wie Namen, Adresse, E-Mail-Adresse, Mobiltelefonnummer oder das Passwort ändern wollen, klicken Sie auf die Kontoeinstellungen unter "Meine Daten". Auch die Löschung des Kontos ist dort möglich.
Hinweis: Die Änderung der E-Mail-Adresse muss zuerst per Link im zugesandten E-Mail bestätigt werden, bevor die Änderung aktiv wird.
Was ist mit den Organisationskonten geschehen?
Die ehemaligen Organisationskonten sind zum Standard-Kontotyp migriert worden.
Als Kontoinhaberin oder Kontoinhaber eines Organisationskontos müssen Sie nach dem Anmelden zuerst die Migration Ihres Kontos durchführen. Dazu werden Sie automatisch auf ein Migrationsformular geführt. Die bereits durchgeführten Vorgänge stehen Ihnen nach der Migration weiterhin zur Verfügung.
Konto gelöscht – was nun?
Sie können jederzeit ein neues Konto eröffnen (Registrierung). Haben Sie allerdings bereits eine oder mehrere Dienstleistungen über Ihr "Smart Service Portal"-Benutzerkonto in Anspruch genommen, bevor dieses gelöscht wurde, kann dies unterschiedliche Auswirkungen haben. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Konsequenzen abhängig von der verknüpften Dienstleistung:
- Ihre Einträge im Lehrstellennachweis LENA sind von der Löschung nicht betroffen. Um Ihre Lehrstellen zu verwalten, bitten wir Sie, ein neues Benutzerkonto zu eröffnen (Registrierung) und Ihre Zugangsdaten mittels Webformular zu melden.
- Um Ihre Einträge im Institutionen- oder Pflegheimverzeichnis zu verwalten, eröffnen Sie ein neues Benutzerkonto und legen Sie eine Organisation an (Registrierung) und erfassen Ihr Angebot neu.
- Ihre Gesuche für Tombola- und Lotterie-Bewilligungen oder Fristerstreckung der Steuererklärung beziehungsweise Ihre Bestellungen im Online-Shop können Sie nicht mehr einsehen.
- Ihre offenen, gesendeten Gesuche für Tombola- und Lotterie-Bewilligungen, Konsumkreditvermittlungen oder Fristerstreckung der Steuererklärung bzw. Ihre offenen Bestellungen im Online-Shop werden weiter bearbeitet. Allerdings ist es Ihnen nicht mehr möglich, den Status Ihres Gesuches bzw. Ihrer Bestellung abzurufen. Sollten Sie ein Gesuch zwischengespeichert aber noch nicht gesendet haben, so wurden diese Daten ebenfalls gelöscht. In diesem Fall möchten wir Sie bitten, das Gesuch neu zu erfassen.
Datenschutz
Was passiert mit meinen registerten Daten?
Der Kanton Aargau unternimmt angemessene Schritte, um Gesuchsdaten respektive Personendaten entsprechend ihrer vorgesehenen Verwendung einzusetzen. Ihre Daten werden nicht unbefugt an Dritte weitergegeben. Ihr Passwort speichern wir verschlüsselt in unseren Rechenzentren. Personenbezogene Daten, die Sie bei einer Registrierung auf www.ag.ch angeben, können Sie jederzeit wieder löschen. Weitere Erläuterungen finden Sie auch in unseren rechtlichen Hinweisen respektive rechtlichen Bestimmungen.
Wann wird mein Konto automatisch gelöscht?
Es gibt zwei Gründe, weshalb Ihr Konto automatisch gelöscht wird:
- Zwei Monate nach der Eröffnung wird Ihr Konto gelöscht, falls Sie sich während dieser Zeitspanne nie mit Ihren Benutzerdaten im "Smart Service Portal" angemeldet haben. Diese Löschung erfolgt unabhängig davon, ob der bei der Eröffnung zugestellte Link aktiviert wurde oder nicht.
- Wenn Sie sich bereits im "Smart Service Portal" eingeloggt haben, seit der letzten erfolgreichen Anmeldung allerdings mehr als 18 Monate vergangen sind, erhalten Sie eine automatische E-Mail-Benachrichtigung mit der Aufforderung, sich erneut anzumelden Erfolgt innerhalb von zwei Monaten nach Erhalt dieser E-Mail keine Anmeldung, so wird Ihr Konto gelöscht.
Wie lösche ich mein Konto?
Unter "Meine Daten" > "Kontoeinstellungen" > "Konto löschen" können Sie Ihr Konto löschen. Die Löschung Ihres Kontos wird per E-Mail bestätigt.
Nicht die gewünschte Antwort gefunden? Kontaktieren Sie uns!
AGOV bietet ein umfangreiches Hilfe-Portal mit Anleitungen und der Möglichkeit, direkt eine Supportanfrage zu erfassen:
Nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir beantworten Ihre Anfrage in der Regel innerhalb von 48 Stunden.
Oder wenden Sie sich an unsere Support-Hotline: +41 62 835 20 30